Drehzahlmesser nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe auch ein 98 tdi. Meiner hat eine Mechanische Einspritzanlage und damit kein OBD. Bei dem Baujahr gab es aber auch welche mit elektronischer Spritze. Musst du mal unter die Haube gucken was du da hast.

    Beim TÜV setzen sie ein Piezo Element an die Einspritzleitung und nehmen damit den Impuls ab.

    Wie war das früher? Sehr wahrscheinlich hattest du da einen Benziner, da ist das eben recht leicht.

    Einfach mal Klemme W in google eingeben. Da bekommst du alle Infos die du brauchst.

    Gruß
    Rainer


  • Hallo,
    naja wenn an einem Anschluss "W" steht. Serienmässig hat aber kaum eine Lima die Klemme W. Daher muss man sie nachrüsten. Entweder selber machen, ist nicht so schwer oder eben Boschdienst. Guck mal bei Google unter Klemme W.
    Die Lima ist eine Drehstromlichtmaschine. Es wird aus 3 Phasen per Dioden ein Gleichstrom erzeugt. Bei der Klemme W wird von einer Phase vor der Diode ein Kabel herausgeführt. Hiermit erhält man eine Sinusschwingung deren Frequenz abhängig von der Drehzahl ist. Diese Frequenz wird vom Drezahlmesser ausgewertet.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    kommt zwar spät, mein Dankeschön, war lange nicht zugegen. Wieder was gelernt

    Gruß Albert

  • Die Verwendung des W-Signal ist eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil das die Auswahl der verfügbaren Drehzahlmesser begrenzt ist.
    Man benötigt spezielle Drehzahlmesser, meist analoge Anzeige die über ein Poti angepasst werden müssen ...

    Ich habe mich für die Hallgeber-Lösung entschieden,
    dazu muss man 4 starke Magnete in das Zahnriemenrad des ESP (1/2 Drehzahl) einkleben, ich habe dafür Flüssigmetal (Haftstahl) genommen.
    Den Hallgeber habe ich in der Zahnriemen-Abdeckung untergebracht, so können digitale Drehzahlmesser für 4-Zylinder-Motoren genommen werden.


  • Hallo zusammen,
    wenn ich richtig informiert bin, müsste ja auch bei dem 1995 Ducato 230 das blaue Originalcockpit mit eine Drehzahlmesser auf der rechten Seite passen. Welchen Sensor benötigt man denn wenn man dieses Cockpit verwenden will, bzw. wo war das werkseitig angeschlossen.

    Der Hallgeber 6 PU 009 163-171, welcher in diesem Beitrag als Hallgeber für das Getrieb genannt wird, soll laut Artikelbeschreibung für die Kurbelwelle sein - passt der an mehreren Stellen ?

    Wie auch hier im Beitrag angeführt war ja die Belegung der Stecker unterschiedlich - irgendwo im Netz war ich aber mal über einen Beitrag gestolpert wo die Unterschiede in der Belegung erklärt waren. Vielleicht kann ja jemand den Link hier zu diesem Beitrag beisteuern.

    Gruß Gerd

  • Zitat

    müsste ja auch bei dem 1995 Ducato 230 das blaue Originalcockpit mit eine Drehzahlmesser

    vielleicht bei einem Benziner ?!

  • Hallo,

    der Sensor stammt schon vom Diesel, aber eben von dem "neueren" Modell.
    Neben dem Sensor benötigst du noch ein Halterungsblech. Das Ganze sitzt hinten am Motor unter der Ansaugbrücke in Richtung Schwungscheibe. Mit dem Sensor, Halteblech und blauen Cockpit kann man dann mit original Teilen aufrüsten. Blöderweise sind die Anschlüsse an dem Cockpit nicht identisch, so dass man einiges umlöten muss. Eine Tabelle gab es mal im Forum. Ich habe die Sachen schon alle zusammen, aber es ist eben nicht mal eben gemacht. Anbei hier mal ein Bild wie der Sensor mit Halterung aussieht.

    Ralf, könntest du mal eine Bezeichnung von dem Hallsensor und evtl. Bezugsquelle angeben. Ist ja auch eine interessante Alternative. Wie wird der Hallgeber an den Drezahlmesser angeschlossen? Elektronik ist nicht so meins :wein

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    könntest du mal eine Bezeichnung von dem Hallsensor und evtl. Bezugsquelle angeben.


    Magnetic Field Detecting

    Einfach den aufbereiteten Ausgang an den Eingang des Drehzahlmesser ...

    Der Drehzahlmesser muss aber positive Signale verarbeiten können, habe man einen alten VDO daran getestet,
    den musste ich umbauen da dieser nur negative Signale verarbeiten konnte.

  • Neben den genannten Lösungen gibt's auch noch die "Simpel-Technik": Ein Opto-Elektronischer Drehzahlmesser
    Auf die Riemenscheibe wird ein weißer Streifen gemalt. Die Scheibe wird von einer LED angestrahlt und ein Phototransistor (oder -Diode) wertet aus, wie häufig der weiße Streifen "Vorbeikommt"
    Das Ding hatte ich ein paar 100.000km in meinem Benz - Eigenbau nach einer uralten Elektor-Schaltung (die ich nicht mehr habe...) Einzig lästig: Man muß ab und zu die Riemenscheibe abwischen, damit der Hell-Dunkel-Unterschied erhalten bleibt.

    Die Technik ist m.E. sinnvoller, als irgendwelche Magneten anzupappen...

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    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Zitat

    Das einzig Wahre ist die Klemme W nachzurüsten.
    Alles Andere ist nur Bastellei.

    Die W-Klemme muss doch bei den meisten auch nachgebastelt werden ...
    und dann den Drehzahlmesser jedes mal neu justieren, weil das Poti weg driftet ?!

  • Man kann auch einen aktiven Hallgeber nehmen und erfasst die sechs Löcher / Stege, dann brauch man auch keine extra Magnete kleben ...

    Die Abtastung mit einer Reflex-Lichtscharnke hatte ich auch erst in der Überlegung, habe ich aber wegen der Verschmutzung verworfen.