Hallo!
Mein Ducato BJ.95 hat leider keinen Drehzahlmesser! Ist es möglich einen Drehzahlmesser nachzurüsten? Kann ich diesen selber einbauen?
Gruß Tom
Hallo!
Mein Ducato BJ.95 hat leider keinen Drehzahlmesser! Ist es möglich einen Drehzahlmesser nachzurüsten? Kann ich diesen selber einbauen?
Gruß Tom
Moin moin Tom,
grundsätzlich ist ein Drehzahlmesser ein zu bauen möglich.
Vereinfachen würde es wenn an der Lichtmaschine eine " Klemme " W vorhanden wäre, das ist extra ein Signal für DZM.
CAN-BUSS wird das BJ noch nicht haben, ergo auch nirgendwo ein "Tachosignal" vorhanden sein.
Bliebe als Nachrüstvariante Signalgeber als Hallgenerator übrig, da wird ein Magnet an der Kurbelwellenriemenscheibe befestigt und der Hallgenerator irgendwo drum herum..
Bleibt dann noch die Endscheidung ob anloge (Zeiger / LED`s) Anzeige oder digitale (Ziffern).
Das Alles gab (gibt??) es als Bausatz oder Fertig.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Hallo,
das mit der Klemme W an der Lima hat den Nachteil, dass sie serienmäßig nicht dran ist. Die Nachrüstung ist kein Problem, nur die Lima muss dazu raus!! Und das ist nicht so mal eben.
Mit dem Geber ist es schon etwas leichter. Diesen gab es Serienmäßig bei den etwas neueren 230 Ducs. Er sitzt am Motorblock rechts oben zum Getriebe hin. Leider kaum zu sehen.
Also wäre es ein Weg, den original Geber zu verbauen und ein Drehzahlmesser im Cockpit verbauen. Es gab auch das 230 Cockpit mit Drehzahlmesser. Blöderweise sind die beiden Cockpits nicht Steckerkompatibel. Du musst die Stecker umbauen.
Gruß
Rainer
Wie kann ich einen Drehzahlmesser anschließen bei vorhandenem Tachowellensignal?
Habe vor etlichen Jahren in die Tachowelle für mein Blaupunkt Naviradio so einen Signalgeber einbauen lassen.
Wie kann ich einen Drehzahlmesser anschließen bei vorhandenem Tachowellensignal?
Würde sagen gar nicht.
Der Drehzahlmesser brauch die Drehzahlimpulse vom Motor, nicht vom Tachosignal.
Gruss Dieter
Hätte ich auch gedacht. Aber warum wird unter #2 von Tachosignal geschrieben?
Moin moin Jürgen,
Tachosignal, Information Referenzgeschwindigkeit u. ä. waren die Begriffe als ich mich zuletzt mit DZM, am Espace 2.2 dCi mit CAN-BUSS, beschäftigte um den serienmäßigen DZM, mit LED-Balken, gegen einen Selbstbau mit Ziffernanzeige zu ersetzen.
VGadN, Claus der seinen ersten DZM für meinen FIAT 660 Jagst selbst baute.
Vielen Dank, Claus, für die Info.
Falls dein Ducato EDC hat, wäre es einfach möglich ein Drehzahlmesser nachzurüsten.
Hallo,
der 95ger Duc hat eine mechanische Einspritzanlage und keinerlei Elektronik.
Tachosignal hilft dort nicht.
Entweder Klemme W an der Lima oder ein Geber an der Kurbellwell oder Nockenwelle. Man kann mit entsprechender elektronik auch aus der Vibration des Motors die Drehzahl bestimmen.
Ich finde es schon Klasse was hier für Andeutungen gemacht werden ohne allerdings auch nur die geringsten Details zu nennen.
Gruß
Rainer
Hallo,
das müsste der Hallgeber für den DZM sein, der am Getriebe verbaut wird:
6 PU 009 163-171
Gruss
Markus
Hallo Rainer
Es git sehr wohl 95 Ducato mit EDC.
Schön wäre es wen sich Tom melden würde, leider ist es aus seinen Angaben nicht ersichtlich welchern Motor er hat.
Es geht hier um die Frage von Tom einen Drehzahlmesser nachzurüsten, wenn möglich einfach und ev. selbst nachzurüstbar ist.
Warum soll ich hier meine Lösung schreiben, wenn sie nicht zu seinem Motor passt? Dies bringt nur Verwirrung.
Darum meine kurze Nachfrage.
Gruss Matthias
Wenn der Motor eine mechanische Einspritzpumpe hat genügt ein Sensor auf einer Einspritzleitung.
Gruß Dieter
Hallo Tom,
hat Dein Duc schon eine OBD-Schnittstelle? Es gibt kleine Anzeigen, die dort eingesteckt werden können und dann versch. Motordaten anzeigen, z.B. auch die Drehzahl. Habe mir sowas in meinen Smart eingebaut. Das Display habe ich mittels Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe befestigt. Habe nun neben der Drehzahl auch die Wassertemperatur, Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und einpaar Dinge mehr.
Gruß Axel
Guten Morgen!
Danke für die ganzen Informationen! Ich habe den 2,5 tdi Motor verbaut! Reicht das?
Gruß Tom
Guten Morgen!
Danke für die ganzen Informationen! Ich habe den 2,5 tdi Motor verbaut! Reicht das?
Gruß Tom
Ja, der hat keine OBD Buchse.
Für den Motor gibt es einige Drehzahlmesser zum Nachrüsten.
Aber die Klemme W in der Lima würde ich nachrüsten lassen, ist keine große Sache.
Gruss Dieter
Hallo,
also wie in Beitrag #10 geschrieben:
Der 95ger 2.5 tdi hat keine Elektronik, daher kann nichts irgendwo abgegriffen werden.
Daher wie schon geschrieben folgende Möglichkeiten:
- Klemme W an der Lima, ist wohl die leichteste Lösung gibt viele Drezahlmesser dafür
- Geber den es am neueren Modell gab nachrüsten
ist erhebliches Gefummel und man muss einen passenden Drezahlmesser finden.
- Piezo Geber an die Einspritzleitung klemmen
Diesen Geber kenne ich nur für Testwerkzeuge. Hier kenne ich so keinen Geber und weiss auch nicht welcher Drezahlmesser dazu passt.
==> Wenn du wenig basteln willst; beim Boschdienst die Klemme W anbringen lassen und ein Drezahlmesser bei ebay und co. gekauft.
Gruß
Rainer
Hallo, ==> Wenn du wenig basteln willst; beim Boschdienst die Klemme W anbringen lassen und ein Drezahlmesser bei ebay und co. gekauft
Wie erkenne ich denn, diese ominöse Klemme "W"?
Albert
EDIT: Zitate aufgeräumt. Gruss Ghost
Hallo,
naja wenn an einem Anschluss "W" steht. Serienmässig hat aber kaum eine Lima die Klemme W. Daher muss man sie nachrüsten. Entweder selber machen, ist nicht so schwer oder eben Boschdienst. Guck mal bei Google unter Klemme W.
Die Lima ist eine Drehstromlichtmaschine. Es wird aus 3 Phasen per Dioden ein Gleichstrom erzeugt. Bei der Klemme W wird von einer Phase vor der Diode ein Kabel herausgeführt. Hiermit erhält man eine Sinusschwingung deren Frequenz abhängig von der Drehzahl ist. Diese Frequenz wird vom Drezahlmesser ausgewertet.
Gruß
Rainer
Hallo Tom,
hat Dein Duc schon eine OBD-Schnittstelle?
Ich hätte einen 98'er 2,5 TDi cat mit 116 PS ... hat der sowas und wenn ja wo finde ich den Stecker?
Wenn ich mit dem Duc zur ASU war, hat der TÜV auch die Drehzahl ausgelesen, weis ich genau, stand ja daneben. Wie machen die das? Früher bei meinem alten PKW ( so um die 80-90' er) wurde ja auch nur ne klemme gesetzt und ein Kabel hier angedreht und da festgemacht... und die Drehzahl wurde ausgelesen. Wie wurde das denn gemacht?
Gibt es irgendwo Bilder für die diversen klemme W ?
Gruß
Stephan