Hallo zusammen,
nachdem sich ein Teil des Auslaßventils meines Motors verabschiedet hat bin ich nun nach kompletter Motorüberholung dabei, wieder alles zusammen zu setzen. Dazu habe ich auch mal die Einspritzdüsen beim Boschdienst prüfen lassen. Ergebnis: Eine Düse öffnet wohl viel zu früh. Daraufhin habe ich einen neuen Düseneinsatz in die besagte Düse eingebaut und nochmals beim Boschdienst prüfen lassen. Ergebnis: Nach wie vor öffnet die Düse viel zu früh. Dann habe ich mal die komplette Düse auseinander gebaut, konnte dabei aber augenscheinlich keinen Schaden festellen. Nachdem ich mir mal die Schnittzeichnung der Düse im Internet angesehen habe ist mir nicht ganz klar wie die Düse mit neuem Einsatz dem Druck nicht standhalten kann. Die vorspannung der Feder ist übrigens wie bei den anderen Düsen. Einzig den Sinn der dünnen Unterlegscheiben an der Feder habe ich nocht verstanden.
Ein weiteres Problem ist die Einstellung des Förderbeginns. Bei der Motorüberholung habe wir exakt OT eingemessen und an der Schwungscheibe und am Block markiert. Wenn ich nun den Förderbeginn der ESP einstellen möchte muss ich doch genau bei Motor OT den Deckel der ESP öffnen und einen 8ter Bohrer in das Loch stecken und solange an der ESP drehen bis dieser 2mm weiter rein geht, oder?
Nach meinem Verständnis entspricht der Förderbeginn dem Einspritzbeginn. Wenn ich aber erst bei OT einspritze zündet der Motor doch viel zu spät?
Des Weiteren steht im Reparaturhandbuch man soll den Motor auf OT bringen, die NW entsprechend einstellen, Zahnriemen drauf und dann den Motor (bzw. Kurbelwelle) um eine Umdrehung nach rechts drehen. Erst dann soll die oben beschriebene Prozedur mit der ESP durchgeführt werden. Kann jemand hierzu mal eine konkrete Aussage machen?
Zu guter letzt noch eine weitere Fragen: Der Motor hat an der Schwungscheibe eine große Kerbe, am Getriebe ist ebenfalls eine Markierung vorhanden. Diese stimmen nur überhaupt nicht mit unserer eingemessenen OT Markierung überein. Am Block sitzt noch ein Sensor der genau über der Schwungscheibe sitzt wo sich auch die Kerbe befindet. Wozu dient der Sensor (war nicht angeschlossen)?
Freue mich über neue Erkenntnisse.
Gruß
Moritz