Alde Heizung

  • Hallo


    ich hab jetzt einen 95 Flair 6000i
    vorher hatte ich einen 93 290 mit Eura Alkoven Aufbau

    Es ist alles um Welten besser nur die
    Heizung (Alde 3000) finde ich nicht so toll


    Die Truma 5000s hat das Womo sehr
    schnell aufgeheizt auch bei großer Kälte

    Die Alde hat heute in 2Stunden den
    Innenraum grade mal auf 21 Grad gebracht Thermostat auf 30 Grad
    Umwälzpumpe ist an und sie läuft auf Gas alle Heizkörper geben
    Wärme ab


    Wenn Luft drin wäre würden ja nicht
    alle warm werden oder irre ich mich da

    Grüße Ella :wink

  • Moin
    Da irrst du leider.Das Wasser läuft überall durch ,nur ,da wo Luft ist kommt kein Wasser hin.An den Stellen wird es nicht sooo warm. Bedeutet ist im Wärmetauscher Luft ,dann ist die Wärmeabgabe geringer,denn die Wärme kommt aus der Wassermenge.Viel warmes Wasser viel Wärme.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,

    also alles mal entlüften. Dann im Schrank, da wo der Ausgleichsbehlter sitzt, mal fühlen ob das Wasser richtig heiß ist. Prüfen ob die Pumpe dort läuft. Die sitzt im Ausgleichsbehälter und müsste leichte Geräusche von sich geben.
    Dann die Abdeckungen von den Heizkörpern abnehmen und mit dem Staubsauger absaugen. Die Heizkörper setzen sich gerne mit Staub und Dreck zu, dass reduziert deren Heizleistung.

    Im Internet findest du einige Anleitungen zu dieser Heizung.

    Gruß

    Rainer

  • Und wenn das fertig ist und alles in Ordnung ist, rechne damit, dass es nicht sooo viel besser wird.
    Eine Alde ist sehr viel träger als die Truma, bringt aber eine sehr viel gleichmäßigere Wärme ins Womo und nicht so trockene Luft.
    Mir hat mal jemand sein Leid über die Alde geklagt, dass es so lange dauert bis das Womo warm würde.
    Dann kam heraus, dass er sie Nachts ausgeschaltet hat, das sollte man nicht machen.
    Ich stelle sie Nachts auf 16 oder 17 Grad, dann bekommt man sie morgens auch warm genug.

    Für mich gibts nichts besseres als eine Warmwasser Heizung.


    elmatz

  • Die Alde hat heute in 2Stunden den
    Innenraum grade mal auf 21 Grad gebracht Thermostat auf 30 Grad
    Umwälzpumpe ist an und sie läuft auf Gas alle Heizkörper geben
    Wärme ab


    Dies hängt natürlich auch davon ab, welche Temperatur am Anfang geherrscht hat.
    Sollten dies z.B. nur 5°C gewesen sein, dann hat sie sicher nicht schlecht gearbeitet.
    Ein Flair 6000i ist nun wirklich kein so grosses Womo, als dass eine Alde 3000 nicht
    auch im tiefen Winter den Innenraum wohnlich einheizen kann. Wir haben denselben
    Typ drin und mussten bei 8,50m Länge noch nie frieren.
    Ich würde mal die Tipps der Vorschreiber anwenden und du wirst später berichten, daß
    es wohl keine angenehmere Heizung auf diesem Sektor gibt.

  • [size=12] Es dauert zwar etwas länger bis sie warm ist aber dann ist es angenehmer und man hört sie auch nicht.

    gruß Bernd

    Für die überraschend kommenden frischen Nächte, haben wir vorne im Bereich der
    Sitzgruppe und Fahrerhaus noch eine zusätzliche Luftheizung, welche manchmal beim
    Frühstück für wirklich schnelle Erwärmung sorgt.

  • Hallo,

    Systembedingt dauert es bei einer Wasserheitzung etwas länger bis der Wohnraum auf Temperatur gebracht ist.

    Hier gibt es aber eine kleine Tuningmassnahme 8)

    Man nehme kleine 12 Volt Lüfter aus dem PC Bereich und setzt sie auf die "Heizkörper". Diese Lüfter haben einen sehr geringen Stromverbrauch und sind sehr leise. Sie passen von der Grösse auch gut auf die Heizkörper.

    Hiermit verpasst du der Alde einen Turbo.

    Gruß
    Rainer

  • Habe den letzten Tipp befolgt
    Auf
    jeden Heizkörper einen PC Lüfter gesetzt und ich muss sagen wirkt
    wirklich Wunder
    Sobald die Heizkörper warm sind ist der
    Innenraum Ruck zuck warm

    Grüße Ella :wink

  • Hallo, ist der Raumtemperaturfühler richtig installiert ? Bei mir war er in einem Schrank, dahinter natürlich ein Wärmetauscher von Alde, nun hat der Fühler von hinten gemessen. Nach umsetzen des Fühlers , konnte dieser nun die richtige Innenraumtemperatur berechnen. Bei einem anderen Womo, war dieser direkt über einer Heißwasserleitung des Heizsystem verarbeitet, somit auch falsche Innenraumwerte erhalten. Auch hier habe ich diesen Fühler versetzt. Folge Alde vom feinsten....

  • Habe den letzten Tipp befolgt
    Auf
    jeden Heizkörper einen PC Lüfter gesetzt und ich muss sagen wirkt
    wirklich Wunder
    Sobald die Heizkörper warm sind ist der
    Innenraum Ruck zuck warm


    Hallo kannst du mal ein Foto machen oder eine Teilenummer vom Lüfter ?

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Manfred

    gib einfach mal "Papst Lüfter 12 Volt" bei eba.... ein. Oder guck mal bei den typischen Elektronik-Häusern.

    Dann findest du die Lüfter in allen Massen, also 4 x 4 oder 6 x 6 cm. Einfach die Breite deines Heizkörpers messen und den richtigen Lüfter auswählen.

    http://www.ebay.de/itm/Papst-412-…=item5199fd2d89

    Hier ein Lüfter 4x4 cm. Verbrauch 0,8 Watt und 9000 Liter pro Stund.

    Aus meiner Sicht braucht man auch nicht auf jedem Heizkörper einen Lüfter. Einen in der Sitzecke und einen Im Bad.
    So kann man auch prima einzelne Bereich kurzfristig regulieren, z.B. wenn man es mal im Bad warm haben will.

    Gruß
    Rainer