nach 5 1/2 Jahren keinerlei Probleme

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    lese ja immer wieder im Forum die verschiedenen Beiträge und bin deshalb immer wieder erstaunt wie viele von uns doch Probleme haben.
    Ich kann nur sagen : bis jetzt alles bestens. Keine Probleme mit dem Duc MJ 130 - bis jetzt 48500 km gelaufen - und diese wie am ersten Tag.
    Dieses Jahr Zahnriemen wechseln lassen - ansonsten alle 2 Jahre eine Inspektion-das wars auch schon. Hoffe natürlich daß dies auch weiterhin
    so bleibt; das gleiche gilt auch für den Aufbau - alles bestens.
    Ich wünsche schon jetzt allen einen "Guten Jahresabschluß" und für das nächste Jahr viele problemfreie Reisen.
    Wohli55

  • Nun ist mir klar warum ich schon 10 mal in der Werkstatt war. Du hast die Statistik verfälscht.... :)

    Ich wünsch Dir weiterhin Pannenfreie Fahrt !!

  • Ja, es gibt auch fein laufende Kisten, aber Zahnriemen=? Ist ein bischen früh dafür, aber Fiat schlägt 5 Jahre ODER xxxxx km vor.
    Kann man so machen oder anders riskieren.
    Habe nun 63tkm auf der Uhr. Außer Dieselfilter-Risschen NIX an Problemen. Seit 03-2010.
    Nächsten Sommer gibts auch den neuen Z-Riemen - bei ca 70tkm nehme ich an.

  • Ja klar. Zahnriemenwechsel beim Multijet 130 erfolgt nach 5 Jahren oder nach 240.000km, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Der Zahnriemen altert, auch wenn wenige km damit gefahren sind.

  • Endlich wieder mal jemand, der mit seinem Ducato zufrieden ist. Wenn man hier liest, könnte man schon ein wenig ins grübeln kommen. Aber es ist hier so, wie in allen Foren: es wird nur gepostet, wenns Probleme gibt, gibt's keine, gibt's auch keinen Beitrag. Auch bei mir, nach 20 Jahren Fiat-Wohnmobil nichts, absolut nichts :thumbup: . Außer (selbst gemachten) Kundendiensten. Toi, toi, toi

  • :) Also an meinem MJ130 ! :)

    sieht das nicht ganz so positiv aus,
    insgesamt 3 Rueckrufe vom Werk, beide Drucksensoren am Russpartiikelfilter defekt und als Kroenung schon einen neuen Russpartikelfilter.
    War aber Gott sei Dank noch in der Garantiezeit, haette sonst fast 2.000. Euronen gekostet.

    Am Carado-Aufbau bis dato 1 pushlock und eine Halterung am Kuehschrank defekt, sonst nix.

    km-Stand rund 43000, Alter gut 3 Jahre.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Du Glücklicher - fast 4000 Euro für eine Zylinderkopfreparatur bezahlt. Wegen einer defekten Einspritzdüse und einer defekte Glühkerze. Dank der unfähigen Ingeneure die es nicht schaffen das Wasser von der Windschutzscheibe am Motorblock vorbeizuleiten. Alles am Motor nach 7 Jahren kpl verrostet. Hoffentlich hast du mehr Glück wie wir mit unserem.

  • Hallo,
    wir fahren seit 1991 Ducato (75PS) und sind immer zuverlässig ans Ziel gekommen. In den Jahren 2012 und 13 hatten wir einen 148PS mit Partikelfilter, gefahren bis 23Tkm. Trotz vieler Klagen, auch hier im Forum, wir hatten keinerlei Probleme mit dem Basisfahrzeug.
    Dafür war der Carthago-Aufbau das Schlechteste, was wir je an Aufbauqualität erlebt haben. Einige Fehler konnte nicht mal der Werksservice beheben??? und damit es nicht langweilig wird kamen ständig neue hinzu.
    Also FIAT gerne wieder.
    Es grüßt ULME

  • Unser 130PS Ducato ist jetzt auch etwas über 5 Jahre erstmals zugelassen. Produktion im Mai 2009. 51tsd Km Laufleistung. Verbrauch 9,5 bis 10,5 l/100, Ölverbrauch nicht messbar, Kühlwasser 1/3 Liter auf 50tsd.

    Ein Nagel im Reifen wurde entfernt und geflickt. War nicht Schuld von Fiat.

    Habe die Drosselklappe gewechselt. War aber nicht Schuld von Fiat sondern eindeutig der WAECO Tempomat. Da aber Fiat inzwischen andere Klappen verbaut bin ich jetzt auf dem aktuellen Stand.

    Neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag. Auch keine Schuld von Fiat.

    Neuer linker Aussenspiegel wegen korsischem Kamikaze. Auch keine Schuld von Fiat. Ausser das Teil könnte ruhig etwas stabiler sein.

    Die Handbremse musste nachgestellt werden. Kein großer Aufwand, konnte ich selbst machen.

    Die Scheinwerfer waren falsch eingestellt. Das hätte wohl der Wohnmobilaufbauer machen müssen.

    Ein Schlauch im Motorraum hatte Risse und ölte etwas. Fehler von Fiat. Der Schlauch war irgendwie deutlich älter als der Rest des Autos und war total spröde. Das Ersatzteil kostet 135,-Euro. Ich habe einen Schlauch von der Rolle genommen für 16,-Euro.

    Die Steuerelektronik des Thetfordkühlschranks war bereits nach 5 Jahren defekt. Neue Platine kostete 190,-Euro. Einbau habe ich selbst erledigt. Keine Schuld von Fiat.

    Das war bislang alles. Ist zwar für so ein junges Auto eine ganze Liste, aber bis auf den Kühlschrank doch überwiegend Kleinigkeiten.

    Im nächsten Frühjahr muss dann in einen neuen Zahnriemen und einen neuen Satz Reifen investiert werden.

  • Tja, mein Duci läuft bestens wie ich geschrieben habe, aber über den Aufbau von Hymer sag ich lieber nix.
    Hatte in den ersten 2 Jahren viele kleine Probleme die ich beseitigen durfte. Mit und ohne den Händler. Nix dass die Funktion der Kiste an sich in Frage stellt, aber so viele konstruktive und/oder handwerkliche Mängel dass man sich fragt ob Hymer keine Endkontrolle hat. Füllt 2 Seiten hier. Ich lasse es lieber.
    Wenn ich mir vorstelle, dass diverse Driver 10 linke Daumen und Null handwerkliches Geschick haben, kostet es richtig....

    Dennoch ist nun alles gut, wir haben alles im Griff.

  • Da muß ich doch mal ins selbe Horn stoßen und meinen MJ 130 loben,

    Baujahr 2007 Erstzulassung 02.2008
    bis jetzt ca. 105000 km ohne Probleme, einmal Lambdasonde gewechselt (Werkstatt hätte vielleicht mal auf Masse prüfen sollen) sonst nur regelmäßig Kundendienst (bei Robert).
    Ich bin mit meinem Duc zufrieden ebenso mit meinem Aufbau (Rapido).

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Tja, mein Duci läuft bestens wie ich geschrieben habe, aber über den Aufbau von Hymer sag ich lieber nix. Dennoch ist nun alles gut, wir haben alles im Griff.

    Ja der Hymeraufbau ist noch nicht einmal LKWresistent, kaum fährt ein LKW vor unser Wohnmobil, schon gibt`s Beulen. :wein


    http://www.europareisebericht.de/html/gebeult.html

    Aber letztlich stören die uns nicht, sind so etwas wie "Schönheitsnarben" :D und auch wir haben alles im Griff. Bei Hymer gab es auch bei uns leider eine neue Frontscheibe, ein Stein wollte gern zu uns und Beulen in der Frontscheibe sind selten gut. Die leider schon wieder nach zwei Jahren fällige Gasprüfung wurde dort auch gemacht, bei ca. 60 tsd keine Probleme mit unserem "Fürchtenix" .

    2014 war er auch ganz schön unterwegs, wir besuchten die Kanaren und fuhren in Spanien ein bisschen rum http://www.womotour.eu/html/2014.html

    Nachdem er nun noch neue Bremsbeläge vorn und neue Reifen vorn bekommt, geht er wahrscheinlich Ende des Jahres wieder für die nächsten zwei Jahre auf die Iberische Halbinsel.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    schön, dass es so viele zufriedene Duc/Fiat- Kunden gibt.
    Kann mich denen anschließen. Duc 244 2,8 JTD, Bj 2005 keinerlei Probleme. (Voriges Jahr Reifen, Batterie und Zahnriemen bei Robert gewechselt).

    Hoffentlich schnurrt er noch viele, viele Jahre zufrieden vor sich hin,. :D

  • Hallo bin jetzt 58000 km gefahren mit meinem Duc 3ltr. Baujahr: 2010 auch ohne Probleme ( ganz neu war eine Einspritzdüse nicht recht fest das war bis her, 3mal auf Holz geklopft, alles)
    Aufbau auch ohne Probleme.
    Wünsche mir und allen eine Pannenfrei Fahrt.
    Gruss Rudi 8)