Truma combi6 FrostControl undicht

  • Hallo zusammen ich benötige Eure Hilfe,

    unser FrostControl (dunkles Gehäuse, blauer Knebel, blauer Knopf) scheint undicht zu sein. Wenn die Pumpe eingeschaltet ist läuft durch den Entleerungsschlauch ein Wasserstrahl. Das Ventil ist allerdings geschlossen. Ist die Pumpe abgeschaltet ist das Ventil fast Dicht; es tropft.

    Als Ursache vermute ich einen defekten O-Ring im FrostControl Ventil. Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie ich das Ventil zerlegen kann. Hat jemand eine Idee?

    Eine neues Ventil kostet ja fast 70 €!

    Danke vielmals

    Viele Grüße aus z.Zt. Raesfeld

    1ede2 :wink

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge,

    das Ventil soll schon drinbleiben, da wir fast immer abmarschbereit sind. Falls mal das Gas zu Ende geht möchten wir die Sicherheit dann doch haben.

    Die Frage ist jedoch (auch wegen der Kalkpartikel): wie kann ich das Ding zerlegen, um es zu reinigen und um ihm einen neuen O-Ring zu verpassen. Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich hab über Google nix gefunden.

    Danke

    1ede2

  • Hallo zusammen,
    ich war heute bei Pieper in Gladbeck und habe mir ein Ersatzventil gekauft. Es gibt zwei Ausführungen die sich im Wasseranschluss unterscheiden.
    1. Für Flexschläuche zum "drüberstülpen" (36,95 €)
    2. Mit einer Ausnahme für das Reich-System (59,95 €)

    In der Werkstatt hab ich einen Techniker gefragt, ob man das Teil zerlegen kann. Er hat es strickt verneint.

    Ich werd es trotzdem versuchen und berichten (Röntgenbilder von meinen Fingern wird es aber nicht geben).

    Bis dann

    1ede2

  • Update
    Ausgebaut hab ich es schon. Zerlegen kann ich es noch nicht, da ich noch einige andere Arbeiten durchführen muss.

    Ciao

    1ede2 :wink

  • Hallo,
    Hatte selbiges Problem auch.
    Die Truma Frost Control lässt sich sehr einfach zerlegen. Dazu sind ein paar wenige Schrauben zu lösen. Eine oder zwei Schrauben befinden sich unter einem Aufkleber.
    Die Demontage ist absolut problemlos machbar, da fliegt einem nichts um die Ohren (Federn oder so was).
    Der Fehler bei diesem Ventil, dass mit der Zeit nicht mehr genug Druck auf der Gummidichtung liegt so dass diese nicht mehr dichtet. Ich habe das Gummiteil abgezogen, eine Unterlagscheibe daruntergelegt und dann wieder alles zusammengebaut.
    Alles in allem ist die Frostcontrol aber nicht wirklich eine gelungene Konstruktion. Beim nächsten Fehler werde ich die sicher mit etwas geeigneterem ersetzen.
    Gruss
    Sven

  • Hallo,

    anbei eine Anleitung im PDF-Format, in der ich beschreibe, wie die FrostControl von Truma entkalkt und der Anpressdruck der Dichtung verstellt werden kann. Eine geringe Kalkmenge auf der Dichtungsscheibe genügt schon, damit das Ventil zu tropfen anfängt. Ein Problem, welches gerne nach der Winterpause auftritt, wenn das Ventil lange geöffnet war.

    FrostControl-entkalken.pdf

    Wie "1ede2" im November 2014 schrieb, kostete die FrostControl bei Piper damals 36,95 € bzw. 59,95 €, je nachdem ob flexible oder feste Wasserleitungen angeschlossen werden. In 2016, also zwei Jahre später kostet das Ventil bei Piper bereits 78 €. Reimo z.B. verlangt 86,90 €, was immerhin noch 5 Cent unter der UVP liegt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, werden doch etliche FrostControl für viel Geld getauscht, obwohl nur die Dichtung verkalkt ist. Truma hinterläst auch einen schlechten Eindruck durch die Tatsache, dass die Dichtungsscheibe nicht seperat erworben werden kann. Es gibt aber noch die Möglichkeit, das Ventil an den Truma-Service zwecks Reparatur einzusenden. Fraglich, ob dieser Weg billiger kommt als ein kompletter Austausch.

    Alle wollen nur unser BESTES - aber wir geben es nicht her!

    meint rodomo :aetsch Roland

  • Hallo,
    die Firma Truma als Marktführer Heizung ist auch Makrtführer in Folgegeschäfte.
    1. Crashsensor nicht zu reparieren, In der Einbauanleitung kein Hinweis das ein Gasfilter eingebaut werden sollte,
    Lediglich unter Garantiebestimmungen, Verölung keine Garantie, aber kein Hinweis wie ich die Verölung vermeiden kann.
    Welches Gas verölt die Anlage nicht. Wo bekommt Truma das Gas her???

    Den Crashsensor ohne Filter zu verkaufen ist meines Erachtens grob Fahnlässig und absolut Kundenfreundlich!!!!!!

    2. Jetzt dies in meinen Augen nicht erforderliche Frost Controll Teil, was wohl nicht zu reparieren ist.

    Kommt als 3. jetzt das bei einem Defekt die Heizung getauscht werden muss.

    Truma weis wie man Folgegeschäfte macht, in diesem Fall meine Hochachtung aber sonst?????

    Mfg
    Vilm

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Januar 2017 um 16:36)

  • Das ist ja eine SUPER Anleitung! Hab´ sie in mein Archiv geschoben für alle Fälle. Der Thermostat liegt ja dann offensichtlich unter dem blauen Knebel und reicht bis zur blauen Stange unten die das Ventil öffnet. Ist die Verbindung Thermostat->blaue Stange durch einen Keil hergestellt? Das kann man nicht genau sehen, war aber auch nicht das Thema. Ich versuche nur die Wirkungsweise des Thermostaten auf das Ventil zu ergründen. Aber nur als Erkenntniszuwachs meinerseits. Durch die super Bebilderung des Innenlebens kann sich jeder, der schon mal einen Schraubendreher gesehen hat und auf wärmeres Wetter warten kann (Plastik!) an die Reparatur begeben und einiges Sparen.


    Danke, davon lebt die Bastler-Zunft.

    Grüße,
    Reinhard