(244) 2,3l vs. 2,8l

  • der Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Lietern. Für ein Vollintegriertes Fahrzeug mit 4t Gewicht ist das in Ordnung denke ich, was meint Ihr dazu????

    Das kommt ja auch immer auf die Strecken und die Fahrweise an.

    Ich habe einen Verbrauch von knapp 12 Litern, fahre aber meist nie schneller als 95.
    Ab 100 km/h fängt er dann richtig an zu saufen und geht schnell mal über 13.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo!
    Also ich fahre jetzt ca 10 Jahre einen Teilintrigierten 3400kg teilweise mit Bootstrailer 1300kg.Was hier über den 2,8 Motor geschrieben wird kann ich nicht bestätigen,denn eigendlich ist der 2,8 Motor das beste am ganzen Ducato, bis heute ,absolut NULL Probleme ,im Durchschnitt 10 Liter Verbrauch! Manchmal ist weniger mehr,gerade wenn man im Ausland unterwegs ist!
    ich kann den 2,3 Motor nicht beurteilen,weil ich keinen habe ,aber ein Vierventiler in einem Nutzfahrzeug macht nicht richtig Sinn,da sein Charakter dem eigendlich wiederspicht.Oben Power unten nix. ( Alle 4 Ventiler) Aber den 2,8 hier schlechtzureden ist nicht OK !

  • Zitat

    ich kann den 2,3 Motor nicht beurteilen,weil ich keinen habe ,aber ein Vierventiler in einem Nutzfahrzeug macht nicht richtig Sinn,da sein Charakter dem eigendlich wiederspicht.Oben Power unten nix. ( Alle 4 Ventiler) Aber den 2,8 hier schlechtzureden ist nicht OK !


    So schreibt jeder von seinen Erfahrungen :D

  • Was heißt hier schlechtreden, dann lade mal in deinen Teilintegrierten noch 600 Kg zu und denk die dir Windlast von einem voll Integrierten, dann wirst Du die Probleme bekommen die hier beschrieben sind. Wenn aber der Raildrucksensor vom 2.3er eingebaut ist dann ergibt sich eine viel bessere Fahrweise. Auf der Arbeit bin ich Jahrelang mit VW Bussen T4 und T5 unterwegs gewesen wenn die mit 2 oder mit 9 Personen und Gepäck besetzt sind dann ergeben sich große Unterschiede in der Leistung und im Spritverbrauch, das ist einfach so. Wir fahren oft mit Freunden die einen Teilintegrierten mit 3,5t, dem selben 2,8ter Motor und 2,3er Sensor haben. Wenn wir dann zusammen Tanken, gleiche Geschwindigkeit gleiche Zeit dann braucht mein vollintegrierter Arto mit 4t eben immer 3 Lieter mehr und das ist für mich OK.
    ewalt

  • HALLO !
    Also LIEBE WOHNMOBILFAHRER es ist ja schön das wir hier unsere Erfahrungen austauschen,aber wir müssen beim Thema bleiben ! " FREEFLY " hat doch gefagt welchen Motor er nehmen sollte" 2,3 oder 2,8 ! Jetzt haben Einige und ich auch unsere Meinung wiedergegeben ,das ist doch ok,doch die Frage stellt sich doch so gar nicht ,er will doch einen" Gebrauchten" kaufen,da muß er doch das nehmen was Ihm angeboten wird, und endscheident ist doch immer noch der Aufbau und dann kommt der Motor,leben kann man doch mit beiden Motoren,sonst muß man " Neu" kaufen und den Motor ordern ! Ich fahre seid 1984 Womo anfangs mit 75 PS, wir durften nur 80 KM/h fahren und es ging auch ! Heut haben stärkere Motoren und vorallem sind die sparsammer.Das der 2,3 leistungsmäßig am 2,8 liegt macht den 2,8 doch nicht zum schlechteren Motor, Fiat hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht denn Anfangs hatten die Motore eben nicht die versprochen Leistung ,aber das macht Ihn nicht schlecht,auch wenn man sich als Vollintrigierte mit 4 Tonnen darüber ärgert das man sich mehr versprochen hat ! da hätte FIAT dem Kunden nachbessern müssen,aber das kennen wir doch ,haste bezahlt und vom Hof u. kommst wieder mit einer Reklamation, dann wissen Die gar nicht mehr wer Du bist ! So wie gesagt ich fahre mit 3,4 Tonnen plus 1,3 Tonne Anhänger völlig entspannt, allerdings muß ich Euch die Wahrheit sagen, ich fuhr früher Motorcross meine zwei Söhne fahren 1/4 Meile Rennen (Hobby) einer ist im Motorenbau ,also von Motoren verstehen wir was,will aber nichts weiter dazu sagen,außer das der 2,8 noch ober viel Reserven hat,und wir es durch unseren Rennsport eben selber bauen können, es gibt nicht nur das chippen ! es gibt andere Turbos ,andere Kolben mit läneren Pleuls Ladeluftkühler usw.Und jetzt kommt mir nicht mit alles eingeschieben usw. ja auch das ist in Merkelland möglich ! Was ich "freefly " damit sagen will, er soll sich einen schönen Aufbau suchen und er kann mit beiden Motoren gut fahren !

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch den 2,8erJTD mit langen 5. Gang und gleich den 2,3er Railsensor verbaut (mein Verbrauch liegt mit Tempomat 110 Kmh bei 7,44L).

    Der Vollintegrierte läuft super (mein Schwager hat den 2,3 JTD in einem Alkovenmobil und kommt mir nicht ansatzweise hinterher, schon an kleinsten Hügeln fällt er zurück (sein Verbrauch bei 11,5L).

    Der 2,8er JTD ist für mich die Beste Maschine.

    Gruß Klaus

  • Ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich fahre einen 244 mit 2,3 l Maschine und 110 PS. Jetzt hab ich hier im Thema etwas vom langen und kurzen 5. Gang gelesen. Wie bekomme ich raus, welchen ich habe und was bringt es?

    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • der 2,8l jtd is super fast unzerstörbar. - ist der Iveco Motor vom Daily der is sehr robust - ich liebe ihn. Selbst bei 4800meter über null zieht der noch super

  • es gibt 3 Varianten zum 5ten Gang (kurz, mittel, lang). Kann man recht leicht tauschen. Anhand der zfa Nummer bekommst es raus und eper Programm.

  • Ich habe auch mal eine Frage dazu. Ich fahre einen 244 mit 2,3 l Maschine und 110 PS. Jetzt hab ich hier im Thema etwas vom langen und kurzen 5. Gang gelesen. Wie bekomme ich raus, welchen ich habe und was bringt es?

    Grüße Eric

    Ich versuche es mal: Der 2,8 l JTD hatte den mittleren 5 Gang und meines Wissens als einziger serienmässig. Jetzt erschlag mich, aber ich meine unserer hätte mit diesem bei 100 km/h ca. 3000 U/min im 5 Gang gehabt. Der kürzere sollte also bei 100 km/h um die 3500 U/min liegen und der längere bei 2500. U/min.

    Du solltest also recht klar sehen, ob Du den langen oder kurzen Gang hast.

  • wir haben einen 2,8l JTD und haben den langen.

    Aber ich finde diesen sehr entspannt zu fahren, trotz 4t, Alkoven und größeren/breiteren AT Reifen lässt sich ab 70km/h der 5. schalten und angenehm fahren. 2,3 Railsensor verbaut.

    Meines Wissens wurde der Mittlere mit dem 2,8JTD Power eingeführt, nur dieser hatte den mittleren serienmäßig...nur mein Wissensstand

  • Ich versuche es mal: Der 2,8 l JTD hatte den mittleren 5 Gang und meines Wissens als einziger serienmässig. Jetzt erschlag mich, aber ich meine unserer hätte mit diesem bei 100 km/h ca. 3000 U/min im 5 Gang gehabt. Der kürzere sollte also bei 100 km/h um die 3500 U/min liegen und der längere bei 2500. U/min.

    Du solltest also recht klar sehen, ob Du den langen oder kurzen Gang hast.

    Danke für die Info.

    Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hab das Womo ja erst seit diesem Jahr), dann hab ich bei 90 km/h so um die 2500 U/min, also mit dem kleineren 2,3 l.

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • hallo Zusammen,

    In unserem kurzen Arto war der kurze 5. als georderte Ausstattung vom Erstbesitzer drin. Lt Preisliste die ich übergeben bekam wurden dafür vom Händler (Freistaat Sulzemoos) 90 € Aufpreis verlangt. 3000 Touren sind exakt 100 nach Gps.

    Ich habeals Erstes auf den 2.3 Raildruckse.sor umgebaut. Konnte das Dank entsprechendem Werkzeug selber machen


    Dann, nach sehr gut gemessenem Durchzug Gewinn habe ich die Kosten für die mittlere Übersetzung nicht gescheut.

    Ich bin super zufrieden! IRSCHENBERG im 5. ohne schalten hoch (Nordrampe)

    . Ok mit 1500 Umdrehungen am Ende oben.

    Die lange Übersetzung läßt den Motor bei 100 noch 2200 drehen (sagt FA Augustin)