(244) 2,3l vs. 2,8l

  • Hallo,

    ich besitze einen (230) 2,5l tdi mit 116PS Alkoven und möchte demnächst auf einen 244 Alkoven neueren Baujahrs umsteigen. Mit den Fahrleistungen und der Reparaturfreundlichkeit bin ich sehr zufrieden.
    Nun meine Frage:
    den 244 gibt es mit der 2,3l 110PS und 2,8l 128PS Maschine.
    Wie sind da Eure Erfahrungen / Unterschiede in Punkto Leistung, Drehmoment, Verbrauch, Servicefreundlichkeit, Haltbarkeit usw.
    Gibt es überhaupt große Unterschiede?
    Welcher ist die bessere Kaufentscheidung?
    Ich fahre relativ viel bergige Landstraßen.

    für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Jens

  • Moin,
    na ja, ich fahre fast täglich einen 244er, 2,8 l 128PS Kastenwagen Bj 03; Km Stand gerade über 100.000, überwiegend im Stadtverkehr - bewege ihn zwischen 1.800 - ca. 3.000 Umdrehungen und bin mit Leistung, Anzug, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit (ca 120) und Verbrauch (10 - 11 l) bestens zufrieden.
    Da mein Tacho ca 15 - 20km/h "nachgeht" fahre ich meist nach Drehzahlmesser, weiß nicht genau ob der "Km - Zähler" durch den Tacho bedingt auch "nachgeht" und sich deswegen der Verbrauch günstiger darstellt.
    Aber kurz + klein , ich kann den 2,8JTD empfehlen.
    gud gohn Helvi

    Nichts ist beständiger, - als der Wandel.

  • Hallo,
    es gibt manche 2.8er die nicht gut im Futter stehen, da ist der 2.3er dann überlegen!
    Wenn der 2.8er aber die normale Leistung hat ist er speziell mit dem Railsensor vom 2.3er der bessere Motor!
    Ich fahre diesen jetzt 120TKM und bin sehr zufrieden.

    Gruß Jochen

  • Ich fahre seit 2005 einen 2,8 l mit 128 PS. Es ist ein kräftiger und ausdauernder Motor, dem man nachsagt, dass er "unkaputtbar" sei. Ich hab inzwischen 190000 km damit abgespult, ohne eine einzige Motormacke. Aber Vorsicht: Bei einer Serie sind die Wasserkühler unten auf der Fahrerseite "leckbereit". Als ich dieses Problem hatte, genügte eine Dosis von diesem flüssigen Kühlerdichtmittel, um den Wasseraustritt zu stoppen. Sonst mindestens € 400,- für einen Neuen.

    Dann ist es m.M. wichtig zu unterscheiden, ob Normal- (=15 Zoll-Räder) oder Maxi-Chassis (=16 Zöller). Bei ersteren gibt es schon mal Probleme mit dem Radlager vorn, meistens links. Aber je nach dem wie viel der ins Auge gefasste Wagen gefahren ist, könnte das schon vom Vorbesitzer repariert worden sein.

    Mein persönlicher Kritikpunkt geht in Richtung Lärm. Ich finde, dass der Motor vom 2,8 l ziemlich laut arbeitet. Merkwürdigerweise hört man ihn auf der Fahrerseite stärker als der Beifahrer. Da ist der 2,3l moderner in der Konzeption, arbeitet kultivierter und ist leiser.

  • Danke schon mal für die Antworten, was ist ein Fiat Power Motor?, habe ich noch nie gehört.
    Ist der 2,3l Motor mit 110PS schwächer in den Fahrleistungen, oder gleicht er das durch sein neueres
    Konzept wieder aus?

  • Hallo,

    Lärm kann ich nun garnicht bestätigen. Ich rase ja nicht und auf Landstraßen und Autobahnen fahre ich selten schneller als 90 Km/h. Bei 90 und glattem Straßenbelag hör ich max. das Abrollgeräusch der Reifen. Durch zurückhaltende Fahrweise verbraucht mein 2,8 l jtd ca. 9,2 l/100 Km in den 5 Jahren der Nutzung durch mich. Motor hat jetzt 60000 Km runter und Auto ist 9 Jahre alt. Ich habe die lange Version des 5. Ganges und das Drehmoment des Motors ist ausreichend für die 3,5 t Lebendgewicht. Beim 2,3 l wird meines Wissens nach eine andere Kupplung (kleiner) verbaut. Gerade die Kupplung muss Schwerstarbeit bei einem Wohnmobil leisten. Beim späteren tuning des 2,3 l lebt die Kupplung nicht allzu lang.

    Fiat Power ist eine Variante vom 2,8 l jtd die von Hause aus mit 147 PS angeboten wurde. Elektonische Steuerungen erlauben diesen bis mind. 160 PS zu bringen. Eine Aussage über die Haltbarkeit getunter Motoren bildet sich jeder selbst.

    Radlager oder andere Defekte im Fahrwerk hatte ich keine und bin mit dem Auto zufrieden, wechsle 1 * jährlich das Öl + Filter und der Motor dankt es mir mit robuster Zuverlässigkeit.

    Wolfgang

  • Ich fahre jetzt 1 Jahr einen 244/2,3 Alkoven, (4500 km) Verbrauch 10-11 L überwiegend und vorzugsweise Landstraße.
    Ölverbrauch ca. 1/2 L auf 4,5tkm.
    Kann recht flott unterwegs sein, aber häufiges Schalten zwischen 4. und 5. Gang notwendig.
    Bin recht zufrieden

    Gerd

  • Hallo ,hab ja den 2,3er in einen TI , verbrauch gemessen ,nicht lt.tacho , um die 9 liter , hab aber das lange getriebe im womo , 100kmh ca 2200Upm,

    mein womo kollege hat einen Detlef Alkoven mit dem 2,8 Motor , verbrauch ca 14 liter ,ist aber meist auf der Autobahn mit 130 unterwegs , ich meist um die 110 kmh ( lt.Navi ) Tacho ca 120ig , bin mit dem 2,3 voll und ganz zufrieden , obwohl im im Gebirge wohne , das einzige was etwas stört beim langen Gang ist das der Anschluß nach dem 4ten Gang etwas zu lang ist , soll heißen , muss den 4ten über 3000 Udr. drehen damit der 5te dann einigermassen passt , ist manchmal etwas dumm da meist ca 80 kmh anliegen , aber bei 90 -100 kein problem , würde ihn wieder kaufen , also verbaruch ca 8,7-max 10 liter , ölverbrauch nachezu null ,

    lg.klaus

  • Der Unterschied zw. 4. und 5. Gang bei meinem FZ beträgt 1200 UPM, das ist schon viel. Der 5. Gang ist aber gut zum "Mitschwimmen" zwischen schnellen LKWs geeignet.
    So mit 100 kmh und 2200 UPM, da dürfte er auch relativ sparsam sein.
    LG Gerd

  • hallo
    ich fahre auch ein 244 kasten bj 2004
    jetzt 110 00km läuft sehr gut verbrauch 10-11 ltr.
    liebe grüße :)

  • Hallo,
    hatte vor 8 jahren dieselbe entscheidung vor mir.Vorher hatte ich den 230er 2,5tdi mit 115ps der mir nach 12jahren unterm ar... weggerostet ist :( .Nach rücksprache mit meiner fiat professionalwerkstatt die ungefähr 80 ducatos damals im jahr 2006 betreute, besorgte ich mir auf anraten des werkstattleiters den 2,3jtd ,weil serienmässig genauso stark, trotz 18 ps unterschied auf dem papier(siehe auch promobil) aber modernerer motor(4ventiler) ,genauso haltbar und weniger verbrauch.Hab jetzt ca190000km drauf ,kennfeldänderung SKN auf 140ps ,verbrauch9,5l bei zügiger fahrweise..Der 2,3er ist auch jetzt die basis fur den heutigen 130er und 148psler..
    grüsse günne :prost

  • Ich fahre auch eine Fiat 244, 2.8 Jtd aktuell 139'00 km. Bei etwa 110'00 war eine Einspritzdüse kaputt und bei 117'000 die nächste worauf ich dann alle gewechselt habe. Seither alles wieder im Butter und die Kiste fährt wie gewohnt ohne Probleme. Meine Wohnmobil ist ein Alkoven. Ich hetze ihn nicht fahre aber zügig und überhole auch mal, verbrau im Schnitt 11.5 Liter.

  • Hallo,
    hatte vor 8 jahren dieselbe entscheidung vor mir.Vorher hatte ich den 230er 2,5tdi mit 115ps der mir nach 12jahren unterm ar... weggerostet ist:( .Nach rücksprache mit meiner fiat professionalwerkstatt die ungefähr 80 ducatos damals im jahr 2006 betreute, besorgte ich mir auf anraten des werkstattleiters den 2,3jtd ,weil serienmässig genauso stark, trotz 18 ps unterschied auf dem papier(siehe auch promobil) aber modernerer motor(4ventiler) ,genauso haltbar und weniger verbrauch.Hab jetzt ca190000km drauf ,kennfeldänderung SKN auf 140ps ,verbrauch9,5l bei zügiger fahrweise..Der 2,3er ist auch jetzt die basis fur den heutigen 130er und 148psler..
    grüsse günne:prost

    Hallo Günne,

    danke für die Info, auf genau so eine Antwort habe ich gehofft,
    wie ist er denn in der Wartung, kann man noch einiges selbst machen?
    oder hat er schon deutlich mehr Elektronik verbaut?
    hat jemand den promobil Test bzgl. Motorenvergleich, ich habe ihn nicht komplett gefunden?

    Gruß Jens

  • Ich habe 3 Jahre lang ein Alkoven mit 2,3 JTD gefahren und war sehr zufrieden: 8-10 Liter Verbrauch (bei sehr gemäßigter Fahrweise), leise, kultiviert, 0 Ölverbrauch.
    Jetzt fahre ich einen Hymer B 514 aus 2005.
    Ich hätte mir diesen liebend gerne wieder mit dem 2,3 JTD gekauft aber diese sind extrem selten. Damals wurden fast alle Hymer B Klasse mit dem 2,8 JTD geordert obwohl sich damals eigentlich auch schon herumgesprochen haben müsste, dass der Motor eigentlich keine echten Vorteile hat, im Gegenteil: 30 kg schwerer, allenfalls gleiche Leistung/Drehmoment und auch noch durstiger (ca. 1-2 Liter/100 km mehr). Meinen 2,8 JTD habe ich gleich auf langen 5. Gang und Railsensor vom 2,3 er umgerüstet. Damit fährt er sich jetzt gefühlt bestenfalls genauso wie der 2,3 er aber mit deutlichem Mehrverbrauch !
    Also ich würde den 2,8 JTD sofort gegen den 2,3 JTD eintauschen !

    Einmal editiert, zuletzt von korikora (25. November 2014 um 00:37)

  • Hallo!
    Kleiner Motor mit weniger Hubraum ,weniger Leistung ist besser und stärker, ich glaube ich habe den falschen Motor!

  • Es ist schon oft über die 2,3 un 2,8l Motoren geschrieben worden,
    Ich habe einen ARTO 69 G, 244JTD 2,8l, 128 Ps, langer 5. Gang und 4 t Gewicht. Ein müdes Fahrzeug, dann mit 2,3er Raildrucksensor umgerüstet und es ist eine wesendliche Verbesserung festzustellen aber der Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Lietern. Für ein Vollintegriertes Fahrzeug mit 4t Gewicht ist das in Ordnung denke ich, was meint Ihr dazu????

    Gruß ewalt