Bremsen

  • Hallo, ich habe ein Problem mit Bremsen, mein Wo.Mo. habe ich jetzt fast 6 jähren - es ist ein Fiat Ducato 2.8 lt. TDI (Hymer-Eriba B574) EZ 1999, es ist die letzte 2 mal ohne Problem über TÜV gekommen, ohne Problem mit die Bremsen. ich persönlich habe das Gefühl das die Bremsen nicht die volle Kraft haben. Als ob der Bremskraftverstärker nicht richtig funktioniert !!!! beim Stau auf der Autobahn etc, - wenn ich Bremse, muß ich immer nach rechts auf die Standspur aus weichen !!! kann jemand mir sagen, was mein Wo.Mo. für ein Problem hat ?. Ist es vielleicht die Brems belege so alt, oder so hart geworden !!!!! Das Fahrzeug verliert keine BremseFlüssigkeit. mfg Bill Black

  • Hallo Bill mach auf der Hinterachse und Vorderachse ein Rad ab und sieh nach ob deine Bremsbacken noch genüge Anlagefläche haben und ob die Bremsscheiben schon eingelaufen sind. Zuwenig Anlagefläche kann die Bremswirkung erheblich verschlechtern. Wenn ja dann Bremsscheiben und Beläge wechseln ,kann man mit etwas Geschick selber erledigen.

  • Ist es vielleicht die Brems belege so alt, oder so hart geworden !!!!!


    Hallo,
    hast Du hinten noch Trommelbremsen oder ist das schon einer mit Scheibenbremsen ? Bei 15 Jahren gehe ich mal davon aus, dass Du hinten schon "Bremssteine" hast, wenn das noch die ersten Beläge sind. Und wenn Du schon dabei bist: schaue Dir die Radbremszylinder genau an.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, mein Wo.Mo. hat vorne Scheiben bremsen und hinten Trommel bremsen. Als ich die Wo.Mo. for knap 6 jahre gekauft habe, sind die Trommel bremsen belege erneurt gewesen, ich weiß nicht wie alt die Bremsen klotzen sind !!!. mfg Bill

  • Hallo,

    Ferndiagnose ist natürlich schwer. So wie es sich anhört bist du auch nicht der Schrauber, daher würde ich dir empfehlen in die Werkstatt zu fahren.

    Die Bremswirkung von einem Womi ist natürlich nicht mit einem PKW zu vergleichen, es schieben schon ein paar Kilo mehr. Trotzdem muss eine vernünftige Bremse sicher gestellt sein.
    Hat sich die Bremswirkung plötzlich verschlechtert?

    Gründe für eine schlechte Bremswirkung gibt es viele:
    - Bremskraftverstärker / Unterdrucksystem defekt, hier reicht schon ein undichter Schlauch
    - Bremszylinder schwergängig
    - Bremsbeläge Scheiben/Trommeln verglast
    - Bremsschläuche verengt
    - Extrem verschmutzte Bremsflüssigkeit

    Was kann man tun? Zunächst auf Defekte prüfen, dann die wahrscheinlichsten Dinge angehen. Da du nicht weisst wie alt die Beläge und Scheiben vorne sind würde ich die wechseln und gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Bei der Gelegeheit werden automatisch die Bremskolben auf Gängigkeit geprüft. Selbst wenn die Beläge noch gut sind schadet es nichts sie nach über 5 Jahren zu wechseln. Das kostet auch nicht die Welt.

    Ich habe schon oft festgestellt, dass wenn man die Scheiben und Beläge wechselt die Anlage mehr "Biss" bekommt.

    Grüße
    Rainer

  • Hallöle

    Wie fühlt sich dein Bremspedal dabei an.
    Ist es hart? Hat also ordentlich Gegendruck. Oder wirkt es weich? Es ist im ersten Moment hart, wird dann aber weiter durchgetreten?

    Trete bei stehendem Fahrzeug und Motor aus mehrmals auf die Bremse. Sie sollte dann immer härter werden bis du fast gar nicht mehr durchtreten kannst. Dann bleib mit dem Fuß auf dem Pedal stehen unter Druck. Starte jetzt den Motor. Das Pedal sollte dann ein klein wenig nachsinken. Ist dies der Fall, sollte dein Bremskraftverstärker in Ordnung sein.

    Warst du in dert letzten Zeit in den Alpen, oder hast auf Passabfahrten lange gebremst. Dann sind deine Beläge überhitzt und "verglast". Da hilft nur tauschen. Eventuell haben sich auch die Scheiben vorn verzogen. Mit dem Finger drüberrutschen. Sind sie wellig oder riefig? Dann hilft in diesen Fällen nur Komplettausch. Scheiben und Beläge.

    Gruß Dirk

  • Hallo vielen Dank alle die mir geantwortet ,, ich will alles kontrollieren was ihr mir geschrieben haben, und komme noch mal zurück. mfg Bill

  • Hallo Die TÜV bericht von DEKRA sagt :-
    Messwerte Betriebsbremse Feststellbremse

    Li. re. Li. re.
    daN daN daN daN

    1. Achse 480 470

    2. Achse 300 300 300 300

    Abbremsung z = 44.2% z = 17.1%

    Systemdaten Stand 3.2. 0-3
    mfg Bill Black

  • Die Werte sind gut, da ist nichts zu bemängeln...

    Ist seither etwas daran gemacht worden? Und wie viel km bist du seither gefahren?

    meine Werte vom alten Mobil waren schlechter....

    Gruß Sven

  • Na ja,

    bei mir wäre ER durchgefallen. :thumbdown:

    Mindestabbremsung BBA: 50% (natürlich gem. StVZO)

    Da fehlen 5,8% !!!

    Da hilft vielleicht eine kompetente Werkstatt.....

    Sorry, aber die Vorgaben sind so.

    Klaus

  • Hallo,

    die Bremswerte sagen auch nichts darüber aus wieviel Bremsdruck am Pedal aufgebracht wird. Weiterhin wird nur eine kurze Bremsphase simuliert. Dies ist nicht zu vergleichen mit einer Bremsung aus 100 km/h. Wenn die vorderen Scheibenbremsen so verrottet sind, dass die Kanäle der Innenbelüftung zu sind oder die Bremsflüssigkeit einen hohen Wasseranteil hat sieht die "echte" Bremswirkung schon ganz anders aus.

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage:
    1. Fehler ausschliessen (Defekter Unterdruckteil / Defekte Bremszylinder/ ...)
    2. Verschleissteile austauschen (Bremsbeläge/Scheiben/Flüssigkeit/....)

    Bitte immer daran denken bei einem Womi schieben ein paar Kilo mehr und die Sicherheitseinrichtung (Knautschzone, Airbags) sind bei einem ältern Womi wesentlich schlechter. Ich würde dort lieber ein paar Euros in die Sicherheit investieren ....

    Grüße
    Rainer

  • Moin, die Frage nach dem Verhalten des Bremspedals bei voll drauftreten und drauf stehen bleiben ist noch nicht beantwortet. Dass Du die Standspur als Auslaufweg brauchst, deutet sehr auf nachlassende Bremswirkung während des Bremsvorganges hin. Ich bezweifle, dass das bei der sehr kurzen Zeit für eine Vollbremsung durch Wärmeentwicklung verursacht werden kann. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Auto die größte Verzögerung kurz vor Stillstand des Fahrzeuges auftritt - dann taucht er vorne richtig ein und spätestens dann kommen ungesicherte Teile nach vorne.
    Die Bremswerte auf dem Rollenstand haben gute Aussagewerte für die erreichbare Verzögerung bei längerer Bremsung. Der Plattenprüfstand zeigt die Reibung an einer Stelle der Bremsscheibe an.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo

    Die Bremswerte vom Bremsprüfstand haben keine aussagekraft über die tatsächliche Bremswirkung auf der Straße!!!

    Vor drei Jahren bin ich einmal mit dem Fiat meiner Frau gefahren und habe sofort bemerkt das er aus hoher Geschwindigkeit miserabel bremst.
    Ich bin dann in eine Freie Werkstatt gefahren auf dem Bremsprüfstand und die Messwerte waren super.
    Dann habe ich den Mechaniker beauftragt eine ordentliche Probefaht zu machen.
    Als er zurück war sagte er das die Bremsen wirklich schrott sind.

    Mit diesem wissen bin ich zur Fiat Werkstatt (Auto hatte noch Garantie) und wieder auf Bremsprüfstand.
    Wieder waren die Werte in ordnung,wieder Probefahrt, selbe ergebniss.

    Das ergebnis war: Vorne und Hinten Bremssattel und Bremsklötze leicht angerostet (bei den Führungen) und die Bremsklötze wurden an den Flächen wo sie Aufligen und leicht gleiten müssen etwas abgeschliffen, damit sie etwas Spiel hatten.( Der Mechaniker hat mir nachher erzählt das es öfter vorkommt das zuwenig Spiel ist)

    Übrigens war das Auto erst Zwei Jahre alt und es war wirklich nur leicht angerostet!
    Seither funktioniert die Bremse wieder Super.

    Gruß
    Radlma

  • Hi, die BremseWerte sind von Juli 2013, das Fahrzeug hat seit den TÜV 2000 ca KM gefahren, und keine ist oder hat an die bremsen gearbeitet, ich ver mute das die Bremsklötze zu alt sind aber ich bin kein schraube. mfg Bill

  • Habe meinen Dekra Bericht von Mai 14 mal rausgeholt: 230 von 98, max Gewicht 3,25 to mit ABS
    237 000 km
    Betriebsbremse li rechts
    1 Achse 580 590
    2 Achse 600 600
    Abbremsung z= 72,9%

    Feststellbremse
    350 300
    z = 20 %
    Trotz dieser Werte habe ich oft den Wunsche nach einer giftigeren Bremse. So halte ich gerne etwas mehr Abstand, weil oft andere entscheiden, wann ich zu bremsen habe.
    Hat jemand schon mal Stahlflex -Schläuche verbaut? Damit werden die Bremsen natürlich nicht besser, aber schneller und nicht so "Gummibärchen" in der Bremse. Der Pedalweg der Bremse entsteht ja zum Teil durch den Luftspalt in den Bremsen, zu Teil aber auch durch ein länger werden der Schläuche.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    durch Stahlflex Leitungen wird der Druckpunkt etwas härter. Die Bremse wird dadurch aber nicht bissiger.
    Der Vorteil liegt darin, das es kein "Altern" der Leitungen mehr gibt.

    Hauptproblem sehe ich darin, dass die meisten die Beläge erst wechseln wenn sie runter sind. Dann sind sie oft allerdings über 5 Jahre alt oder sogar noch älter. Der Reibwert verändert sich im Laufe der Zeit dramatisch.
    Ebenso ist es mit den Bremsscheiben. Wenn sie über 10 Jahre alt sind, sind die Kanäle der Innenbelüftung mit Rost zugesetzt.

    Also bitte wundert euch nicht wenn die alten Brocken nicht zubeissen.

    Grüße
    Rainer

  • Hallo, DirkXJ, Danke für die Hinweis, ich habe die Bremst Druck (Pedal) noch nicht aus probiert - aber ich mag es in die nächsten paar Tage und melde mich. mfg Bill