Suche für Talento, Reperaturblech Blattfederaufnahme (Bilder)

  • Habe mir nach längerem suchen einen Talento (290) gekauft, hoch wie lang :klatsch

    Der Talento ist soweit auch noch in gutem zusand, hier und da muss ich was schweißen, aber nichts wildes, bis auf siehe Bilder:

    Links wie rechts sind diese Morsch, hat die vielleicht jemand noch auf Lager würde hier gerne mit Originalen oder Originalgetreuen blechen arbeiten.


    Bei Fiat, sind diese nicht mehr lieferbar, hat jemand die Möglichkeit bei Peugeot mal zu Fragen (Online schauen)

  • das wird schwierig...bei mir hat der Blechschlosser neue von Hand angefertigt und eingeschweißt

  • Ja, das ist die andere Option, ausbohren und nachbauen / nachbauen lassen.

    Dachte mir fast das die niemand mehr über hat.

  • Und der TÜV hat das mit den paar Punkten akzeptiert?

    Bei meinem XM wollte der den Einsatz in die Aufblechung am Fahrschemel geschlossen Punkt an Punkt haben. Aber bloß keine Naht (was ich nachvollziehen kann).

    Gruß Sven

  • Blechstärke hatte ich 2 mm , wie das alte Blech ,eher ein paar zehntel stärker .

    Verschweißt habe ich wie man sieht und innen auch noch ein paar Punkte .

    Gruß Heinz

  • So nochmal bin sogar fündig geworden :telefon

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich eine Kleinserie nachfertigen lasse.
    Die Frage ist eben was das kostet und ob es sich lohnt, bin da noch am hadern.
    Wenn Interesse besteht einfach mal melden.
    Will da sicher kein geldverdienen aber drauflegen kann man da ja auch nicht, evtl. ist jemand ja aus meiner Gegend und könnte es machen.

    Die Teile selber haben jetzt rund 50% dessen gekostet was ich für den ganzen Talento bezahlt habe :huh:

    Noch was, wer noch Blechteile hat kann sich melden suche für meinen Talento noch so einiges.

  • Man siehts ja nicht ganz genau auf dem Bild .

    Das ist aber nicht der kompl. Haltebock , oder ?

    Gruß Heinz

  • Das ist das Teil auf das dann dieses http://www.ebay.de/itm/Blattfeder…=item1c41f7ecda
    geschraubt wird, also das komplette Bauteil, das Problem ist ich fahre nur einen Lieferwagen, deshalb ist es beim Womo und der Pritsche wiederum nicht das gleiche Bauteil.

    Deshalb schränkt sich der Kreis der Interessenten doch weiter ein, das hatte ich nicht bedacht, kam mir erst bei nochmaligem überlegen.

    Grüße

  • Hallo,

    eine durchgezogene Naht bringt zuviel Wärme in das Material und macht es spröde, dies führt dann zu Rissen direkt neben der Schweissnaht. Sieht toll aus, hält aber nicht. Durchgezogene Nähte werden bei Karosserieteilen z.B. Kotflügeln vorgenommen. Da wird sogar auf Stoss geschweisst.
    Einfach mal googlen nach Schweissrichtlinien TüV oder in der einschlägigen Literatur nachsehen.

    Gruß
    Rainer

  • danke rainer

    aha, alles klar. also die stahlträger die gerade
    vor unserem haus geschweisst wurden, halten bloss weil die
    eine ziemlich
    grosse materialstärke aufweisen. die bauen eine werkhalle.
    demnach dünnes autoblech an tragenden stellen punkten.
    wie wird den eine schwelle richtig eingesetzt?

    gutes neues jahr
    ernst

  • eine durchgezogene Naht bringt zuviel Wärme in das Material und macht es spröde,

    Zuviel Wärme ja, spröde nein.
    Dünnes Blech, 0,5-1mm, nimmt schnell sehr viel Wärme auf dadurch verzieht sich das Bauteil sehr stark.
    Deshalb werden Karosseriebleche nur gepunktet, stell Dir mal vor, eine hochbelastete Schweißnaht auf einem Schiff ist nur gepunktet ;)))

    Ab 2mm wird durchgeschweißt wenn es die Belastung erfordert, durchgehende Nähte sind auch Wasserdicht, gepunktete nicht.

    Ob eine Schweißnaht hält ist abhängig von den Fähigkeiten des Ausführenden, wenn der seinen Job gut macht wird da nix spröde.
    Spröde ist eh die falsche Bezeichnung, Einbrand ist richtig. Wenn der Schweißstrom zu hoch gewählt wurde schmilzt der Rand weg und das Material wird dünner dadurch bricht es eher am Rande der Naht.

    Ich habe zwar schon einige Kilometer Schweißnaht produziert, denke aber mehr als Stift 1. Lehrjahr habe ich noch nicht erreicht.
    Schweißen ist und bleibt Erfahrungssache.

    LG Ralf