Leistungsverlust Duc 230 2.5 TDI Cat Bj.08/1994

  • Hallo zusammen!

    Bin seit kurzem Besitzer einer 230er Pritsche.
    Fahrzeug lief bis dato ohne Probleme, nur kürzlich startete ich den Motor, Aussentemperatur so ca. 10-12°C, er sprang an, stotterte ein wenig und lief dann, kurz nicht auf allen 4 Zylindern, doch dann war alles in Ordnung. Wollte dann wegfahren und merkte das der Motor nicht richtig hochdrehte, der Turbo meldete sich auch sehr zögerlich, als wenn er keine Luft bekommt. Nunja, erst nach einigen Sekunden drehte er ein wenig hoch, aber der Turbodruck wie gewohnt blieb aus und auch nur ca. halbe Drehzahl. Mit einem Kumpel gingen wir auf Fehlersuche.
    Alle Luftschläuche und Druckrohr ohne Beschädigung oder Leckage, Katalysator auch ohne Befund.
    Abgasrohr ab Turbo war abgeschraubt, Luftmassenmesser wurde direkt mit einem Luftschlauch an den Ansaugkrümmer geschraubt damit man die Klappenbewegung anschauen konnte, Also ohne Ladeluftkühler und Luftfilter.
    Motor wurde gestartet und ich gab Gas, die Klappe bewegte sich nicht bzw nur gaaaanz wenig, mein Kumpel half mit einem Schraubenzieher ein wenig nach und er drehte dann genauso hoch wie ich es von dem Motor gewohnt war.

    Also der Luftmassenmesser mag sich nicht mehr öffnen, aber warum?
    Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem.

    Danke
    Manuel

  • Hallo Manuel,

    leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich wohl genau das gleiche oder zumindest ähnliche Problem habe. Mein Duc springt problemlos an, aber kommt dann nicht auf Touren. Ich trete das Gaspedal direkt nach dem Starten ganz durch, aber die Drehzahl bleibt im Keller. Er rußt ganz schwarz aus dem Auspuff und kommt nach etwas 30 Sekunden so ganz langsam auf Touren. Irgendwann dreht er dann mal so richtig hoch, alles bei durchgetretenem Gaspedal, spuckt eine ordentlich schwarze Wolke aus und dann ist alles ganz normal....er dreht wieder normal, reagiert normal aufs Gaspedal. Je kälter die Aussentemperatur, um so schlimmer ist es.

    Ist das ähnlich? Könnte es mit der Flammkerze zusammenhängen?

    Gruss, Tom

  • hallo,

    die klappe sollte sich ganz leicht bewegen lassen. also auch mit den fingern und ganz wenig druck.wegen des anspringens und das der Motor hart läuft kann auch mal ein Ölwechsel mit 5w30 oder 5w40 helfen.bei ölen wie 10w40 kann es durch den hohen Rußanteilen im öl dazu kommen dass das öl dick wird wie honig.natürlich wenns kalt wird und bei Temperaturen noch im plusbereich.umso kälter umso schlimmer.hatte ich mal. öl gewechselt und schon wars weg. zum test ließ ich das alte öl die nacht über ( ca 1 grad minus ) in der wanne. am nächsten tag gestülbt und es blieb in der wanne.

    gruß
    mirsad