Umbau Automatik auf Schaltgetriebe einfach möglich?

  • Moin, ich bin auf der Suche nach einem hohen Kastenwagen und sondiere das Angebot.
    In der Wahl ist ein 244 2,8JTD Automatik mit gut 300tkm auf der Uhr. Automatik wollte ich schon immer gerne mal haben.
    Bei einem stark gebrauchten Auto gehe ich immer davon aus, dass es eine schwere Macke hat - wenn nicht, freue ich mich. Deshalb unterstelle ich mal, dass das Automatikgetriebe in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.
    Deshalb meine Frage: Ist das Automatikgetriebe irgendwie mit dem Motorsteuergerät verkuppelt oder kann ich ein Schaltgetriebe an den Motor setzen?
    Gruß, Burgfried

  • Hallo,
    ich bin nicht der 244 Experte, aber da der 244 eine elektronisch gesteuerte Einspriztanlage besitzt würde ich mal davon ausgehen das es dort eine Kopplung gibt bzw. Anpassung der Steuerrung.
    Aber auch rein mechanisch ist der Umbau nicht ganz so einfach.
    Du brauchst:
    - eine Pedalbox mit Kupplungspedal und Geberzylinder
    - Schalhebel mit kompletter Ansteuerung
    - Schwungscheibe am Motor / Kupplung

    ==> Also brauchst du ein Spenderfahrzeug, dann wäre ein bisschen Elektronik auch nicht mehr das Problem.

    Gruß
    Rainer

  • Moin, mechanisch sehe ich nicht so das Problem. Aus einem geschlachteten 230er habe ich noch ein Getriebe mit gedrückter Kupplung und Pedalerie liegen.
    Das zugehörige Steuergerät ist erste Generation, da würde ich schon das neuere Gerät wegen der besseren Auslesemöglichkeit verwenden.
    Die eigentliche Frage ist, ob das Steuergerät irgendwelche Meldungen vom Getriebe braucht, oder ob es auch so funktioniert.
    Gruß, Burgfried