Wassereinbruch beim Ducato 250

  • Liebe Wohnmobilfreunde!
    Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Wohnmobil Baujahr 2008 auf Basis Ducato 250 zugelegt. Nach diversem Stöbern im tollen Ducato Forum, habe ich einiges über das Wassereintrittsproblem in den Motorraum gelesen. Die hier gemachten Verbesserungsvorschläge werde ich umgehend umsetzen. Was ich von Euch gerne wissen möchte ist folgendes: Es wurde immer wieder von einem Konservierungswachs geschrieben, mit dem der Zylinderkopf gegen Feuchtigkeit geschützt wird. Kann mir jemand von Euch das Fabrikat und die Typen Bezeichnung von diesem Wachs mitteilen?
    Danke im Voraus für Eure Informationen
    Franz aus Österreich

  • Hallo Franz,

    ich hatte schon früher bei unserem Transit und nun auch beim Dethleffs
    einfach ein hochtemperaturbeständiges Wachs > 160°genommen.
    Such einfach mal im Internet oder in umliegenden Werkstätten danach.
    Es gibt sie wohl von verschiedenen Herstellern.
    Zuletzt habe ich eines von WÜRTH verwendet.
    Zusätzlich habe ich mir in der Ducatowerkstatt die Gewinde der Injektoren
    mit einem dafür geeigneten Schutzwachs "schützen" lassen.
    Sie sind es, die später Probleme bereiten, weil sie "einrosten" und dann mühsamst
    entfernt werden müssen, alles Folgen von auch FIAT schon längst
    bekanntem Murks, schon bei der Herstellung !

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo womopeter49,

    das mit dem Gewinde ist Quatsch. Das Problem liegt im Schacht des Zylinderkopfes, in dem die Injektoren stecken. Kopf Alu, Injektor Stahl. Wasser dazu: Korrosion beim Alu, Rost beim Injektor. Die 2 Komponenten lassen sich kaum noch ohne Zerstörung von einander trennen.

    @ womopeter49: früher wurden die Einspritzdüsen in den Zylinderkopf geschraubt ( indirekte Einspritzung ) Vorkammer etc.

    Die Injektoren heutzutage werden gesteckt, und mit einer Metallbrücke im oberen Zylinderkopfbereich verschraubt.

    Deswegen die Aktion von FIAT mit dem Wachs von oben. Kommt aber meistens zu spät.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,

    da ich kein FIAT Motorenprofi bin, anderseits aber immer wieder gelesen habe,
    das es da mit den Gewinden Probleme gibt, habe ich den Meister in der FIAT Werkstatt
    dazu befragt und er hat es mir so gesagt und so habe ich ihn gebeten,
    es so zu machen.
    Hat eine Stunde gedauert und hat 120 .- € gekostet.
    Da war der Ducato 1 Monat alt.
    Ich bin noch lernfähig und lerne auch weiterhin immer wieder gerne dazu,
    deshalb Danke für Deine freundlichen Hinweise......

    Im Schacht des Zylinderkopfes, in dem die Injektoren stecken ?
    Sind die nicht geschraubt ?
    Fallen denn die nicht raus, wenn sie dort nur drin stecken ?
    Aktion von Fiat ?
    Habe ich bisher bei Fiat weder darüber gelesen noch hat mich FIAT darauf hingewiesen.
    Ist jemand hier, der von FIAT darauf hingewiesen wurde ?
    Fragen über Fragen.......

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (8. November 2014 um 22:41)

  • Hallo Peter,

    die Injektoren sind gesteckt und mit 2 Muttern auf den Stehbolzen befestigt. Schau mal bei my Video, da gibt es ein paar Filme, wie die Injektoren mit teilweise schwerem Werkzeug aus dem Zylinderkopf entfernt werden. Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung, war bis 2009 Werkstattleiter bei BMW. Wir haben dort teilweise stundenlang mit den Injektoren gekämpft und leider auch mal verloren. Fazit: neuer Kopf mit neuen Injektoren. Kosten zum davonlaufen, Kunden stinksauer.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,

    danke für die Info, da hat BMW wohl nicht richtig konstruiert :wein :)
    und der Werkstattleiter bei Fiat, wo ich mit dem Ducato war
    hat alles richtig gemacht, wenn er da bei den Injektoren das richtige Mittel eingebracht hat
    und mir empfohlen hat, um die Injektoren herum das hitzebeständige Wachs
    aufzubringen, um dort Rost zu vermeiden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke für eure Beiträge. leider weiß ich trotzdem immer noch nicht, welches Wachs ich verwenden muß. na ja, vieleicht klappt es aber noch.
    Schöne Grüße aus Österreich
    Franz

  • Hallo Franz,

    doch kein Wachs!

    Ich nutze seid Jahren Gleitmetall von Metaflux.

    Temperaturbeständig von -180° C bis 1350°C

    Druckbeständig bis 2400Kp/cm²

    Wasser, Oel, Benzin und Säuren sowie Laugen beständig.

    400 ml ca.17,00 €

    Gruß Dolli

  • Hallo Franz
    Ich weiss was du meinst. Wenn der Motor und Getriebe gereinigt und trocken ist kann ich dir von Dinitrol Corroheat 4010 empfehlen.Habe es seit einem halben Jahr und greift die Kabel und Schläuche nicht an. Es trocknet und ist wie ein Schutzlack. Gibt es in der Sprühdose.
    Das Problem war, das Oxid von den Aluteilen wegzubringen an den schlecht zugänglichen Stellen.
    Gruss Matthias

  • hallo:
    Auf Grund der Diskussion hab ich heut mal die Schutzhaube auf dem Zylinderkopf abgenommen:
    nach 5 Jahren und 55 tkm: kein rost an den Injektoren und Einspritzleitungen, keine Oxydation am Aluminium. Auch nicht am Zylinderkopf in Fahrtrichtung, bzw. den Glühkerzen!!
    es gibt lediglich Staubableagerungen auf dem zum Schutz aufgespühten weisen Kettenfett.
    durch diverse Maßnahmen kommt auf meinen Motor und Motorraum kein Wasser!! :klatsch :klatsch
    mfG KH

  • Hallo zusammen, nur kleiner Einwurf zwischendurch...Mein Kumpel hat ne Werkstatt. Er sagt besonders schlimm mit festhängenden Injektoren wäre es beim Renault Transporter, Baugleich mit Opel. Ein Kunde kam mit defekten Injektoren. Mein Kumpel sagte:Kosten ca 7000€. Kunde geht in andere Werkstatt, für 1200€. Mein Kumpel trifft Kunden 3 Wochen später im Supermarkt. Und? Kunde erzählt, lägen bis jetzt bei 4500€ und wäre beim Rechtsanwalt. Sehen sie, hat mein Kumpel gesagt, und dafür hatte ich 7000€ gesagt. Ich wollte mit ihnen nicht vor Gericht.
    Also wir sehen, es geht noch schlimmer. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • hallo:
    Auf Grund der Diskussion hab ich heut mal die Schutzhaube auf dem Zylinderkopf abgenommen:
    nach 5 Jahren und 55 tkm: kein rost an den Injektoren und Einspritzleitungen, keine Oxydation am Aluminium. Auch nicht am Zylinderkopf in Fahrtrichtung, bzw. den Glühkerzen!!
    es gibt lediglich Staubableagerungen auf dem zum Schutz aufgespühten weisen Kettenfett.
    durch diverse Maßnahmen kommt auf meinen Motor und Motorraum kein Wasser!! :klatsch :klatsch
    mfG KH

    Mich würde sehr interessieren, welche Maßnahmen du durchgeführt hast, damit dein Motor bezw. Motorraum trocken ist. Weiters bitte ich dich , mir mitzuteilen, welches Kettenfett du auf den Motor aufgesprüht hast.
    Freue mich auf deine Antwort?
    Franz

  • Also ich bin einfach zu meinem freundlichen Fiat-Händler gefahren und habe ihn gebeten, das von Fiat verwendete Wachs zum Schutz der Injektoren aufzubringen. Dabei wurde die Platikabdeckung von der Motoroberseite abgenommen und alles mit dem Wachs eingesprüht. Da ich noch Garantie hatte, war es für mich kostenlos :thumbup: :klatsch

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo,

    an alle Intressenten die eine Schutz vor Wassereinbruch haben wollen!

    ROBERT MOST bietet eine Wasserschutzmaßnahme an die er selbst entwickelt hat!

    Die ist absolut TOP! Ich hatte vor drei Jahren in Südfrankreich fünf Tage im Dauerregen gestanden, 14 Tage später als ich wieder Heim fahren wollte ging gar nichts mehr! Das Wasser im Motorraum hat ein Massenband zum oxidieren gebracht so dass meine Batterie leer genudelt war als ich starten wollte.
    Danach habe ich mich ausführlich mit dem "Wasserproblem" auseinandergesetzt und Robert Most als Ratgeber hinzugenommen. Er hat mir im vergangene Jahr für ca. 350€ eine Wasserschutz angebracht, seid dem habe ich kein Wasseer mehr im Motorraum. Ich stand im Frühjahr am Gardasee und hatte das Pech drei Tage Dauerregen der sich gewaschen hat.
    Kein Problem gehabt als ich zehn Tage später wieder nach Hause fuhr.

    vG

    Gabi

  • Schau mal in die Rubrik der Gewerblichen

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Auf der Webseite von Robert Most habe ich dazu nichts gefunden, kannst du mal ein Foto einstellen