Lackabplatzer an Motorhaube

  • Hallo zusammen,

    als ich meinen Alkoven und die Motorhaube von den Insektenresten befreien wollte bin ich nun nicht nur die Insekten los sondern auch noch den Lack.... :cursing:
    Dieser platzt nun großflächig ab, Grundierung bleibt bisher noch drauf. Ein leichtes reiben am Lack hat gereicht und der fliegt in Fetzen weg. Ohne Hochdruckreiniger wohlgemerkt.
    Der Insektenlöser war von einer bekannten deutschen Tankstellenkette.

    Sowohl diese als auch Fiat lehnen eine Kostenübernahme ab - das Produkt wurde zu Tests bereits eingeschickt....sei alles ok, und man kenne das Problem bei Fiat ja auch so die Antwort.
    (Der Trostpreis war eine neue Flasche Insektenlöser.....natürlich von der gleichen Marke :wacko: )
    Nach meiner bisherigen Suche (auch hier im Forum) habe ich was beim 244er gefunden, nicht aber beim 250er.

    Kennt das Problem von euch einer an einem 250er?

  • Welches Modelljahr ist denn Dein Mobil?
    Ich weiß von einem entfernten Bekannten, der einen ausgebauten Kastenwagen hat (Ich glaube Pössel), dass auch er das Problem hat. Schon recht schnell ging die oberste Lackschicht vorne ab, die Grundierung hält.
    Allerdings deutlich großflächiger als bei Dir.
    Soweit ich weiß gab es dieses Problem teilweise in den Anfängen des 250er.

    Gruß Rüdiger

  • So ein Problem hatte ich mal bei meinem Jumper (einmal Citroen, nie mehr Citroen). Da platzte nach 3 Jahren am Übergang von der Seitenwand zum Dach der Lack ab und darunter war farblich auch so eine Grundierung wie Deine.

    Ein Lackierer sagte mir daraufhin, dass diese Grundierung vor dem Überlackieren angeschliffen werden muss, wenn die Grundierung länger als 1 Tag drauf sei. Und.... von Freitag bis Montag sind es jedenfalls mehr als 2 Tage. Weil die Jungs oft zu faul wären, die Grundierung am Montag anzuschleifen, käme der Lack halt so darauf.... und entfernt sich nach einigen Jahren leicht wieder :wein . Wie gesagt, das ist nicht meine Ansicht, sondern die Aussage eines Lackierers, allerdings ein alter Meister und von der größten Lackiererei, die wir hier haben.

    Mit anschleifen und neu lackieren müsste es also getan sein. Auf den Kosten wirst Du allerdings wohl sitzen bleiben :( .

  • Hallo,

    bei meinem 250er (Bj. 2009) mit weisser Lackierung habe ich ein ähnliches Problem. Hinter einer Düne stehend, habe ich die Lüftungslöffnungen der Motorhaube mit Folie und Klebeband verschlossen, damit kein Sand in den Ansaugtrakt eindringen kann. Bei 25°C Lufttemperatur und voller Sonne auf der Haube habe ich zwei Tage später versucht, das Klebeband vorsichtig abzuziehen. Keine Chance - der Decklack hatte so gut wie keine Haftung und wurde vom Klebeband einfach mit abgezogen. Die Grundierung hatte genug Haftung auf dem Blech und blieb unbeschädigt. An den Kotflügeln habe ich auch schon kleine Stellen gefunden, an denen der Decklack einfach abplatzt ist. Das Klebeband habe ich übrigens auch schon an meinem PKW verwendet und konnte es problemlos und ohne Lackschäden wieder abziehen.

    Grüße von rodomo :thumbdown: Roland

  • Hallo WOMSTER1,
    habe bei meinem 250er, Erstzul. 06/2008 vor ca. 2 Monaten beim Waschen ähnliches festgestellt. Waschen mit einer weichen Bürste und warmem Wasser (kein Hochdruckreiniger) führte plötzlich zu einem großflächigen Verschwinden des Originallackes auf der Motorhaube. Durch die Hilfe eines kundigen Nachbarn wurde die Haube neu lackiert. Mein Fazit: Lackierung kann man das, was Fiat dort verkauft hat, wahrlich nicht nennen!

    Gruß von Maui51

  • Danke schon mal für eure Beiträge / Antworten.
    Wie so oft ist man nicht allein, da es halt doch systematische Fehler von Fiat sind.
    Meiner ist aus 2007 - habe ihn aber erst ein Jahr.

    Da ich eh mit meinem an der Obergrenze des zGGW bin könnte der Lack ja ganz ab......mir ist da so eine Geschichte mit dem "Silberpfeil" in Erinnerung.... :)
    bringt bei der guten Lackierung bestimmt 500g....

    Danke nochmal.
    mfg
    Andreas

  • Dank "KÜstennebel" weis ich nun endlich, warum ich so eine miserable Lackierung an der Schnauze meines Ducatos habe. Produktionsdatum war nämlich am 9. März 2009 - ein MONTAG !!!

    Für mich ist der Lack ab - meint rodomo ;( Roland

  • Zitat

    ein MONTAG

    Ja Ja ... die Montags-Autos ... ist wohl doch was dran ... da sind die Mitarbeiter noch alle Verkatert vom Wochenende.

  • Meiner ist nicht an einem Montag gebaut und der Lack platzt trotzdem ab.
    Nach einem Steinschlag löst er sich jetzt immer weiter ab.
    Im Winter werde ich jetzt die Frontmaske, Motorhaube und Kotflügel nachlackieren.
    VG Peter

  • Küstennebel
    mir gehen solche Bemerkungen echt aufn Keks:
    " So ein Problem hatte ich mal bei meinem Jumper (einmal Citroen, nie mehr Citroen). Da platzte nach 3 Jahren am Übergang von der Seitenwand zum Dach der Lack ab und darunter war farblich auch so eine Grundierung wie Deine. "

    Du als Fiat Neubesitzerfahrer solltest doch wissen, dass die Fahrgestelle egal ob Fiat, Peugeot oder
    Deine schon mehrfach gehasste Abneigung zu Citroen, alle im gleichen Werk lackiert wurden.
    Passt nicht zum Thread aber mich stören solche Bemerkungen.

    Mfg Micha

  • Küstennebel
    mir gehen solche Bemerkungen echt aufn Keks:
    " So ein Problem hatte ich mal bei meinem Jumper (einmal Citroen, nie mehr Citroen). Da platzte nach 3 Jahren am Übergang von der Seitenwand zum Dach der Lack ab und darunter war farblich auch so eine Grundierung wie Deine. "......
    Passt nicht zum Thread aber mich stören solche Bemerkungen. Mfg Micha

    :thumbdown: siehst Du :S und mich stören solche Kommentare/Bemerkungen, die nicht Zielführend sind. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Küstennebel
    mir gehen solche Bemerkungen echt aufn Keks:
    " So ein Problem hatte ich mal bei meinem Jumper (einmal Citroen, nie mehr Citroen). Da platzte nach 3 Jahren am Übergang von der Seitenwand zum Dach der Lack ab und darunter war farblich auch so eine Grundierung wie Deine. "

    Du als Fiat Neubesitzerfahrer solltest doch wissen, dass die Fahrgestelle egal ob Fiat, Peugeot oder
    Deine schon mehrfach gehasste Abneigung zu Citroen, alle im gleichen Werk lackiert wurden.
    Passt nicht zum Thread aber mich stören solche Bemerkungen.

    Mfg Micha


    Musst ja nicht lesen, wenn's Dich stört :D