2.Fernseher 1 Antenne?

  • Hallo
    Ich habe ein 2. Fernseher über eine Weiche - von Antenne kommend - angeschlossen. Nun habe ich gehört das die Anlage aufgrund von 2 eingeschalteten Reciver Schaden nehmen kann,da die Spannung zu hoch sei.
    Kann mir jemand Info über diesen Sachverhalt geben ?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    sollte es sich um eine SAT-Antenne handeln, brauchst du ein Twin-LNB und keinen Splitter. Bei einer DVB-T-Antenne reicht ein Splitter.

    Gruß Tom

  • Hallo
    Habe 1 Fernseher mit externen Reciver,und der andere Fernseher ist ein Tripletuner integriert,also alles über Sat-Antenne.
    Selbst habe ich auf dem einen Radiosender verwaltet und auf dem anderen sah mein Enkel Kinderfilm,bis dahin ist auch nichts passiert,aber wie schon von mir angegeben gab es Aussagen,dass dies aufgrund 2 aktivierte Receiver zu Überspannungen kommen kann und nichts mehr funktioniert. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das Problem bei zwei Receivern an einer Leitung ist die 14/18V Umschaltung für den LNB.
    Es gibt zwei Empangsebenen die hierüber umgeschaltet werden.

    Wenn ein Receiver die 14V -Ebene anwählt und der andere die 18V gibt es ein Problem.
    Die Speisungen arbeiten dann gegeneinander,

    Schaue mal bei dem Receiver, oder dem TV, ob Du bei den Einstellungen die LNB-Spannung abschalten kannst.
    Du kannst dann bei einem die Spannung abschalten.

    Nachteil: Der Receiver, der die Spannung noch eingeschaltet hat, steuert dann die Ebenen.
    Du kannst nur noch die Sender mit dem zweiten Gerät schauen, die auf der gleichen Ebene liegen.

    Beispiel: Wenn Du RTL schaust, kann der zweite Reiceiver nur Sender der gleichen Ebene empfangen.

    Sat-1 geht dann noch, das Erste wegen der anderen Ebene nicht.

    Ist also nur eine halbherzige Lösung.
    Das beste ist, wie zuvor geschrieben, eine zweite Leitung mit einem Twin-LNB

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf
    Vielen Dank für Deine Info.jetzt weis ich wie ich zu verfahren habe!!!!
    Gruß
    Jürgen