Abschlepp - Oese X251

  • Man nimmt zum Abschleppen nicht ohne Grund bei mehr Gewicht Stangen und keine Leinen ,dann kann auch nichts rucken.

  • Hallöle

    Ganz am Anfang ist das Seil ja offensichtlich von einem Abschlepper. Wenn die Winde das Das Fahrzeug zieht ruckt da nix. Also entweder gepennt und Gang drin oder Handbremse. Der Haken selber hält mehrere Tonnen aus. Den benutzen wir im Gelände um Fahrzeuge aus dem Schlamm zu Bergen.
    Das war entweder eine total verpfuschte Schweißnaht am Querträger, oder ein vertuschter Unfall der schlecht repariert wurde. Interessant währe die gerissen Naht zu sehen.

    Gruß Dirk

  • Bei der Bergung eines Wohnmobils wird immer nach Höhe und Gewicht gefragt und bei Fahrzeuge über 4,25 To. wäre es sicherer einen Abschlepper mit " Aunahme-Brille " zur Anhebung der Vorderachse vorzusehen.

    Da kann ich eine witzige Geschichte erzählen.

    Mich hat vor knapp 2 Jahren mal ein ADAC Pannen-Lkw versucht mit so einer Abschleppbrille zur Werkstatt zu bringen.

    Er montierte die schön um die Vorderräder und wollte das Mobil anheben.
    Es gab knirschende Geräusche von der Hydraulik und dem ADAC Fahrzeug und schließlich sagte ich dem Helfer er könne aufhören es zu versuchen.
    Als er mich fragte warum, zeigte ich nach vorne - dein Vorderräder hängen in der Luft, so wirst du mich kaum ziehen können. :D

    Wir nahmen dann ein Stahlseil, eine Stange hätte meine Verkleidung vorne zerstört und er schleppte mich sanft und wirklich sehr vorsichtig zur nächsten Werkstatt.
    Da mein Motor nicht lief, hatte ich weder Lenkunterstützung noch Bremskraftverstärer. Aber mit Kraft und wenig Geschwindigkeit kamen wir heil an.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,