Probleme mit der Linken Vorderbremse

  • Hallo,
    genau wie letztes Jahr hat unser Wohnmobil den TÜV nicht bestanden, wegen der linken Vorderbremse. Am Bremsstand zeigte die Uhr nur 30% an. Rechte Seite war OK. Letztes Jahr war das gleiche Problem, daraufhin hat Fiat den Zylinder gereinigt und neu eingestellt ??? Nach dieser Aktion hat das Auto den Test dann am Bremsstand bestanden. Morgen geht das Fahrzeug zum Freundlichen, was schlagt Ihr vor, hatte schon einer die gleichen Probleme mit den Bremsen?, hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Gruss

  • Hi , Einstellen ist da nicht. Nur reinigen und gangbar machen.
    Es gibt bei manchen Herstellern Reparatursätze für die Bremssättel. (Kolben mit Dichtung)

    Ab einem bestimmten Punkt das Alter und den Zustand betreffend, würde ich zu einem neuen Bremssattel tendieren.
    Gangbar machen, Gebrauchtteile ect. Dieses Spiel nur, wenn man selbst schrauben kann.

    Arbeitsleistung in der Werkstatt ist da sonst zu teuer und nach dem zweiten Versuch hat man den Preis eines Neuteils meist schon erreicht.

    VG Sven

  • hadek?

    WO steht das?
    Wieso sollte man ( mit Kenntnissen der Materie ) niemals den Bremssattel/Gehäuse zerlegen?

    Der Fachmann sollte einen Bremsattel richten kÖnnen. Vermutlich ist bei der letzten "Reparatur" einiges schiefgelaufen.

    Ps.: schraube beruflich seit 1978 an KFZ der verschiedensden Marken. :wink

  • Hallo,

    man braucht die Bremssättel nicht zu zerlegen, wozu auch? Es werden einfach die Kolben rausgedrückt, alles gereinigt und dann die Dichtringe neu eingesetzt. Die Bremskolben dürfen absolut keine Beschädigungen aufweisen. Die Bremskolben werden dann vorsichtig ohne zu verkanten mit einer speziellen Paste wieder eingesetzt. Dann die Manschetten wieder aufgesetzt. Fertig.
    Das wichtigste ist absolute Sauberkeit. Nur dann gehen die Kolben sauber wieder rein.
    Solch eine Überholung kostet nicht viel, eben den Satz Ringe und Manschetten. Evtl. noch die Kolben. Für manche Fahrzeuge gibt es die Kolben auch in Edelstahl, dann hat man dauerhaft Ruhe.

    Das Ganze ist nicht so schwer, das Problem ist oft die Kolben raus zu bekommen. Hierzu einen Holzklotz in die Zange legen damit die Kolben nicht beschädigt werden wenn sie plötzlich raus kommen. Jetzt Pressluft auf den Anschluss der Bremsleitung, dann kommen die Kolben raus.

    Ist vielleicht dann doch nichts für absolute Anfänger :wink

    Gruß
    Rainer

  • man braucht die Bremssättel nicht zu zerlegen, wozu auch?


    Ja das ist genau richtig.

    Es gibt aber hin und wieder so Hobbyschrauber, die wollen es ganz besonders gut machen und schiessen übers Ziel hinaus.

    Da könnte einer auf die Idee kommen den Sattel zu zerlegen um ihn besser entrosten und schön lackieren zu können. Das soll man aber tunlichst lassen. Die Teile werden einmalig werksseitig verschraubt und bleiben so auf alle Ewigkeit zusammengefügt.

  • Hallo,
    es kann auch sein, dass der Bremssattel auf den Führungen festgerostet ist. Hatte ein Kollege von mir. Kann man leicht kontrollieren. Rad runter, Bremssattel wegdrücken, Leichtgängigkeit prüfen durch hin und herbewegen des Bremssattels. Wenn nicht möglich, dann festgerostet. Gibt einen Reparaturkit dafür. Führungshülsen und Schrauben werden getauscht und gut gefettet, falls sich die angerosteten noch auspressen lassen. Wenn nicht: Neuer Bremssattel.

    Grüße Ernst