Bei meinem Ducato BJ07 war das Abdeckglas des rechten Scheinwerfers verfärbt. Ob
nun von der Sonneneinstrahlung oder von einem unsachgemäßen Reinigungsversuch
meines Vorgängers mit Benzin/Verdünner weiß ich nicht. Das Licht strahlte jedenfalls
leicht gelb und Kratzer waren auch da. Es sah sch...lecht aus. Versuche mit
leichten Haushalts-Reinigungsmittel schlugen fehl. Aus Verzweifelung (es konnte
ja nur besser werden oder einen neuen Scheinwerfereinsatz für 50 – 250 € bedeuten)
habe ich den Scheinwerfer, nach dem Ausbau mit „Ako-Pads“ bearbeitet. Die Verfärbung
ging weg, aber dafür war die Plastik nun blind . Ich beobachtete aber, dass,
wenn man Wasser auf die Scheibe gibt, diese kurzzeitig wieder blank und
durchsichtig wurde. Jetzt startet ich den nächsten Versuch und kaufte mir bei
Ebay einen 2K Spray-Klarlack für 9,50€, um den „Wassereffekt“ dauerhaft zu
machen (zwei Komponenten- beständig gen Benzin und alles mögliche nach
dem aushärten). Jetzt habe ich die ganze Scheibe mit dem „ako-Pads“ aufgeraut,
getrocknet und dann zwei mal (mit 5 Minuten Ablüftzeit) lackiert. Das Ergebnis
ist verblüffend :dito . Die Scheibe ist wieder genau so durchsichtig und glasklar wie
vorher. Bis auf einpaar wenige, ganz kleine Einschlüsse ist er (fast) wieder wie neu.
Mann muss aber vor dem Lackieren unbedingt eine größere Fläche Probelackieren
um die Düsenrichtung der Spraydose zu erkunden und kleine Verunreinigungen,
die in der Düse sitzen, zu beseitigen.
Der Scheinwerfereinsatz ist jetzt seit einem Monat in Betrieb und sieht neuwertig
aus - wie lange das vorhält wird sich zeigen. Ein toller Erfolg zu dem Preis !!
Scheinwerfer aufgearbeitet
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- [ 250er ]
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Tastenpeter -
3. November 2014 um 17:45 -
Unerledigt
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Ako-Pads auf Plastik konnte nicht gut gehen. Schleifpasten für Acrylglas zum Entfernen von Kratzern wären hier richtig gewesen.
Aber gut, Dein Versuch hat ja einen Erfolg gebracht. Wäre mal interessant, wie lange der anhält und es wäre schön, wenn Du später mal über den Langzeiterfolg berichten könntest.
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(zwei Komponenten- beständig gen Benzin und alles mögliche nach
dem aushärten).hoffentlich auch gegen UV Licht, nach dem nächsten Sommer weißt Du Bescheid. Ich denke auch das Dein Lack nicht sehr kratzfest ist und in der Regel ab 60 Grad C. in die Knie geht.(sollte es auf Epoxibasis sein)
mein Sohn hat an seinem Honda am WE Seine Scheinwerfer mit einer regelbaren 115 er Flex bearbeitet. Die waren so blind das der TÜV gemotzt hat.
Filz auf ein Klettteller, niedrige Drehzahl, mit Zahnpasta und Elsterglanz poliert. Scheinwerfer sind wie neu, echt ein super Ergebnis und Zeit Arbeit und Geld gespart. Alles in allem 2 bis 3 Stunden Arbeit.
Nur mal so als Gedankenanstoß.........Gruß an alle
Toronto
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Moin
Es gibt auch Kpl. reparatur Sätze für Kuststoff Lampenabdeckungen. Da wird auch nass angeschliffen und dann mit einer Art Klarlack lackiert,sieht auch aus wie neu und soll Uv beständig sein.................
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mein Sohn hat an seinem Honda am WE Seine Scheinwerfer mit einer regelbaren 115 er Flex bearbeitet.
...'tschuldigung, aber warum macht man sowas?
Gruß
Martin -
Moin moin,
die Lösung mit Schmirgel und Klarlack haben wir beim Espace JE für die Nebelschlußleuchten auch vielfach praktiziert.Siehe PDF aus dem Espace-Freunde.de Forum
Viel Grüße aus dem Norden, Claus
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Hallo Claus,
Espacefreunde - die Welt ist klein! War viele Jahre dort, erst mit zwei JE, dann mit einem Avantime...
Aber jetzt habe ich nur noch Citroen's und einen Peugeot.
Gruß Sven
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Warum sollte Klarlack nicht UV Beständig sein?Würde auf Fahrzeugen ja dann garkeinen Sinn machen.
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...'tschuldigung, aber warum macht man sowas?
Tja, nach 10 Jahren sahen die Kunststoffgläser wie sandgestrahlt aus. der TÜV fand die blinden Lampen nicht so toll und bevor man neu kauft testet man eben mal dies oder das. und hat gut gefunst.
Wir hatten auch einen Deltaschleifer getestet, mit Flex geht es schneller.Toronto
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Hallo an alle!
Hier ein Zwischenbericht . Das Womo wurde im November unter einer Abdeckhaube (Faltgarage) in den Winterschlaf gelegt und heute (12.4.15) wieder „aufgeweckt“. Den Faltgaragen sagt man ja eine gewisse Scheuerwirkung auf Lack
und Plastikfenstern nach- ich hab`s probiert und bin angenehm überrascht :klatsch. Keinerlei Scheuerstellen nach den letzten zwei Orkanen und Stürmen _baeh, und auch das von mir behandelte Acrylglas des rechten Frontscheinwerfers sieht aus wie neu! Ich bin sehr zufrieden Im Juni bin ich mit der HU dran dann werde ich ja sehen was der "Ingineur" sagt. Ich werde mich mal im Herbst wieder melden, wie der Scheinwerfer nach der warmen Jahreszeit aussieht (u.a. 3 Wochen Baltikum und Polen).Eine schöne Reisezeit!
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Danke für den Tipp !! Ok, bis später, Viki
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Hallo an Alle, und der Bericht wieder kurz vor`m „einpacken“ .
Bei der HU im Frühjahr wurde der originale, linke Scheinwerfer beanstandet, weil
die Höhenverstellung nicht mehr ging und ich das nicht bemerkt hatte musste er
ausgetauscht werden (115€). Der von mir aufgearbeitet Rechte wurde zwar „beäugt“ aber
nicht beanstandet . Trotz heißesten Sommer (bis 35 °C) keinerlei Verfärbungen
und immer dicht. Ich betrachte die Sache mit dem 2k Klarlack als voll
gelungen .Kommt alle gut über den Winter (noch 2 Jahre und 7 Monate
bis zur Rente !!!!) -
Eine günstige Lösung muß nicht immer schlecht sein.
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Nun hat der Lack doch noch nach gegeben. Wahrscheinlich war die Hitze im Juni 17 in Italien doch zu viel. Der Lack ist trüb geworden und sieht schlecht aus, so das ich den Reflektor bis zur nächsten (HU) austauschen muss. Meine Kopilotin sagt: "der sieht aus als ob dir einer ein Ei auf den Scheinwerfer geklebt hat". Irgendwie stimmt der Vergleich. Dennoch muss ich die gesamte Standzeit des Lackes als gut bezeichnen, denn er hat immerhin 6 Jahre gehalten. Gute Fahrt an alle.