DPF Regenerierung erst nach über 2500 km

  • Hallo
    Die km Leistung ohne Regeneration ist schon beachtlich. Bei welchem Einsatzprofil wurde denn dies erreicht (Langstrecke/Streckenprofil/ Fahrstrecken/ Geschwindigkeit/ ....)

    Welches Tool nutzt Du zum Auslesen?

    Grüsse
    Thomas

  • In dieser Zeit waren wir in Dänemark unterwegs. Autobahn und Landstraße. Anschließend eine Fahrt nach Würzburg auf der BAB. Am Rückweg kurz vor dem Ziel wollte das Steuergerät das regeneriert wird. Durch abschalten des Motors wurde dies verhindert ( und auch im Steuergerät hinterlegt )
    Dieses Wochenende sind wir zu einem Kurztrip gestartet und schon nach ca. 20 km wurde regeneriert. Dies war nun auch der erste Mal das ich es bewusst mitbekommen habe.
    An der Ampel lief der Lüfter ( Klima war aus) und die Drehzahl war erhöht.

    Ausgelesen wird mit Gutmann Software
    Gruß Heinz

  • Meine Erfahrung mit dem Ducato in 5 Jahren: es kommt keine Meldung, wenn die Regenerierung planmäßig abläuft. Das bestätigt auch die Werkstatt. Möglicherweise kann man es erkennen, wenn man dauerhaft den Momentanverbrauch verfolgen würde.

    Wenn die gelbe Lampe aufleuchtet, konnte vorher eine Regenerierung nicht abgeschlossen werden. Bei meinem kam sie bei 65%. Dann muss man halt solange mit erhöhter Drehzahl ( 2500U/min ) fahren, bis sie aus ist.

  • :) Heinz ! :)

    ich hab' jetzt ueber 40.000. km mit einem MJ 130 drauf, und noch nie was bemerkt von der Regeneration. Obohl ich sehr aufmerksam bin bezuegl. irgendwelcher Motorgeraeusche.

    Darf ich mal fragen, welche Drehzahl du beobachtet hast an der Ampel ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim, die Drehzahl war bei ca. 1000 u/min.

    Hallo Küstennebel, es wird nichts angezeigt. Ist nur über Auslesen möglich..

  • Man hört nichts davon, nur der Verbrauch geht kurzfristig nach oben. Einfach mal auf Momentanverbrauch schalten.

    LG Schnuuff

  • :) Man kann es aber auch manchmal sehen... 8| Bei der letzten Reise durchs Baltikum, plötzlich am Start nach 20-30 km, eine fürchterliche Qualmwolke aus dem Auspuff- hinter dem Mobil, es war nur noch Nebel hinter uns...- dann gemerkt der Verbrauch war höher und nach ca. 10 Minuten war ALLES vorbei und der Motor lief wieder super. Lt. FIAT war es bestimmt der etwas mindere Diesel... Was an viele Fahrzeugen fehlt, ist eine Kontrollanzeige, die die Regenerierung anzeigt wenn der Vorgang abläuft. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi