Einige Aufrüstungen wie Coming Home, verzögerte Innenbeleuchtung, LED-Tagfahrlicht etc.

  • Hallo Ihr,

    ich würde an meinem Womo (Eura Mobil Contura, BJ 2006) gerne einige Aufrüstungen und Änderungen durchführen. Bin in Sachen Autoelektrik allerdings ein Laie (kenn mich aber in Elektrik aus).
    Könnt Ihr mir hier vielleicht ein bisschen helfen?

    1. Ich möchte ein LED-Tagfahrlicht nachrüsten und dies mit einer Coming Home Funktion erweitern. Das hab ich im Auto auch und ist einfach praktisch. Gibt es hier von Haus auf entsprechende Anschlussmöglichkeiten im Motorraum und wenn ja wo ungefähr?

    2. Ich würde auch gerne die Innenbeleuchtung im Cockpit verzögert ausschalten (im Idealfall ausdimmen).

    3. Wenn die ausfahrbare Stufe ausgefahren ist, piepst es sofort los, sobald man die Zündung auf die erste Stufe stellt. Kann man das auch auf die zweite Stufen ändern und wenn ja wie?

    Wäre echt super, wenn Ihr hier ein paar Tipps für mich habt.

    Danke, Wolle

  • Hallo GRMobil,

    meintest Du zu 1.) so ein System zum Beispiel?
    Comming Home mit Tagfahrlicht ist mir allerdings nicht bekannt.

    Zu 2.) kann ich Dir leider nicht helfen.

    Zu 3.) Anschluss des Piepers von der Zündung Klemme 15 entfernen und über über ein Relais schalten. Relais wird von der Lima mit +D geschaltet.
    Dann piept es nur wenn der Motor läuft.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sorry GRMobil,

    zu zwei muss ich mich verlesen haben. Habe Instrumentenbeleuchtung statt Innenbeleuchtung gelesen.

    Hier gibt es die Verzögerungsschaltung komplett als Beispiel. Wird einfach über den Türkontakt geschaltet. 2 Klemmen nur.
    Diese scheint aber beim Einschalten der Zündung nicht sofort aus zu gehen wie bei den Komfortfahrzeugen.

    Hier ein Beispiel mit der "Komfortfunktion", Zündung an = Licht sofort aus.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#