Ducato 2,3 l mit 150 PS und Automatik-Getriebe

  • Schaltgetriebe / Automatik ich hab beides gefahren , der vorgänger war der 3L mit Schaltung ich hab gewechselt weil mich das gerupfe vor allem beim Rückwärtsfahren genervt hat die Kupplung ist leider nur die Ducato Transporter Kupplung und die ist nicht stark genug wenn das Wohnmobiel 5to hat ist aber nicht nur bei Fiat so ich habe einen Sprinter da rupft die kuplung auch . Diese Automatik ist natürlich keine Wandlerautomatic da muss man sich ein bischen einlesen dann geht auch nichts kaputt. Ach ja noch für die Nörgler ich kann Rückwärts fahren :thumbup: :thumbup:

  • Natürlich währst du mit der Schaltung auch hochgekommen nicht traurig sein du hast sicher für dich die richtige Wahl getroffen :wacko:

  • Hallo,

    habe den 3,0 l Mj 180.mit Comfortmatic !!

    Kastenwagen, Globecar.

    Fahre mit einem 2,5 t Anhänger in den Urlaub nach Kärnten.( beladen mit 3 !! Motorrädern und Camping-Gerödel !)

    Die Berge, sind kein Problem ,für die Comfortmatic !( ob rauf oder runter )
    ( Gibt einen kleinen Schalter, rechts, vom Lenkrad im Armaturen Brett, zur Drehzal-Erhöhung, bzw. Motorbremse !!)

    Fahre eigendlich nur im A-Modus.

    Meine Erfahrung : Immer wieder Comfortmatic !!
    Sehr enspanntes fahren in einem Stau !!

    Sprit verbrauch , mit Anhänger , um die 12,5 l ( 2,5 t)
    Sprit verbrauch , ohne Anhänger, zwischen 9,5 un 12,0 L, je nach Fahrweise.

    Gruß Josef

    P.S. Habe früher NUR Schaltwagen gefahren, auch im Womo !

  • Hallo,
    dieter2: du hast genau das Thema getroffen. Es geht um den 2.3 l mit 150 PS und dazu das Automatic-Getriebe.
    Es wäre schön, wenn einige user genau dazu Stellung nehmen könnten. Es soll ja nicht aus dem Ruder laufen!!
    Vielen Dank.
    Stefan

  • Hallo

    :wink

    Eura Terestra 650 EB TI Baujahr 2012

    32000 KM 2,3L 148 PS Comformatic , Keine Probleme mit der Conformatic, Verbrauch je nach Fahrweise 9,5L-11L. Nie wieder Schaltgetriebe.

    PS: Sensor Diselpartikelfilter bei 26000 KM defekt, Kulanz von Fiat 70%

  • Hallo,
    wer fährt einen Ducato 2,3 l mit 150 PS mit Automatik-Getriebe und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Vielen Dank.
    Stefan

    Hallo Stefan,

    soll ich ehrlich sein oder soll ich die Wahrheit sagen ?
    Ich versuche ehrlich zu antworten.
    Wir haben exakt diesen Motor mit diesem Getriebe.
    Ich würde niemals wieder diese automatisierte Krücke von einem Getriebe wählen.
    In den ersten Gängen dauern die Schaltpausen kleine Ewigkeiten, da kannst Du zwischen den
    ersten Gängen Brotzeit machen.
    Bergauf und bergab besonders in den Serpentinen könnt ich heulen vor Wut,
    weil dieses Ding pausenlos rauf und runter schaltet gerade wie es ihm gefällt ,
    natürlich mit der entsprechenden Geräuschkulisse, nämlich dem dann jeweils aufheulenden Motor.
    Wenn Du kannst, warte auf den Iveco Daily ,der kommt mit einer Wandlerautomatik
    von ZF.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    vielleicht mal das Filmchen anschauen dann klappst auch mit der Comformatic. :fahren :unschuld

    gruß Bernd

    Ich sehe im Film wie der Fahrer laufend am Schalthebel rührt, also nicht anders wie ich auch mache.

    Und ich prügel mein Motor nicht auf 4000 U/min :wein

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Habe zwar den 3L, 157 PS, aber das Getriebe ist das gleiche.

    soll ich ehrlich sein oder soll ich die Wahrheit sagen ?
    Ich versuche ehrlich zu antworten.
    In den ersten Gängen dauern die Schaltpausen kleine Ewigkeiten, da kannst Du zwischen den
    ersten Gängen Brotzeit machen.

    Wenn Du kannst, warte auf den Iveco Daily ,der kommt mit einer Wandlerautomatik
    von ZF.

    Das sehe ich auch so, gerade bis zum 3 Gang dauert die Beschleunigung durch die langen Schaltpausen eine gefühlte Ewigkeit und möchte (oder muss) man Verkehrs bedingt diese Zeit durch etwas mehr Gas geben verkürzen, drehen gerade bei Nässe die Antriebsräder gnadenlos durch.
    Auch bei manuellem Eingreifen (schalten), wird`s nicht viel besser.

    Denke mal es liegt an dem automatisiertem Getriebe, denn unser Pkw, der auch so einem automatisiertem Getriebe hat, hat das gleiche Problem mit den langen
    Schaltpausen.
    Mit dem Komfort eines sieben- oder acht Gang ZF Wandlergetriebes wird unser automatisiertes nicht mithalten können.
    Und, ja ich kann mit Automatik umgehen, fahre diese, in allen Kategorien, Pkw, Wohnmobile (DSG,Wandler usw.) seit nunmehr vierzig Jahren und möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten.

    Grüße

    Roland

  • hallo peter,

    das schöne an der comformatic ist, dass du die wahl hast zwischen manuell und automatik. beim schaltgetriebe bist du immer am rühren. in der stadt und im stau nervt das schon.

    wie oft sind fahrten im wirklichen gebirge angesagt? doch eher selten. zumindest für die meisten von uns. wenn mich die hin und her schalterei stören würde, dann schalte ich halt auf manuell.

    den gag mit der brotzeit fand ich lustig :haha ist alles subjektiv :freunde1

    gruß altea_de

  • Servus Zusammen,

    die angefragte Motor-Getriebekombination interessiert mich auch.
    Wie lange sind die manchmal zu lesenden Schaltpausen? Kann das einer mal bitte näher beschreiben, das wäre nett!

    Ich fahre im PKW ein ähnlich aufgebautes automatisiertes Getriebe und bin damit recht zufrieden. Die Schaltzeiten liegen dort bei etwa 1s, also ähnlich als würde man Kupplung drücken und von Hand schalten. Bei hektischen Motordrehzahlen kann mein Getriebe (bzw. dessen Software & Aktoren) auch ganz flott reagieren, das heißt schneller als ich von Hand schalten könnte bzw. ich würde dann schon ganz schön komisch aussehen :)

    Wie verhält sich das nun bei der ComfortMatic, wie muss ich mir das vorstellen, es wird ja keine 5s dauern?

    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge; bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich nicht doch ein Schaltgetriebe bestellen soll. Der Beitrag von altea_de hat mich zum Nachdenken gebracht!

    Wir fahren einen Exsis-i mit 2,3 l Motor, 147 PS und automatisiertem Schaltgetriebe. Auf Straßen, wo es flüssig läuft, macht es sicherlich keinen Unterschied, ob man ein normales Schaltgetriebe oder eine Automatik hat. Aber wenn man mal länger Stop- and Go fahren muss oder beim Anfahren an einer Straßenkreuzung oder -einmündung gleich wieder nach links oder rechts abbiegen muss (d.h. gleichzeitig am Lenkrad kurbeln und schalten muss), ist die Automatik ein wahrer Segen und trägt ungemein zum entspannten Fahren bei.

    Nur einmal hat uns das Automatikgetriebe einen kleinen Schrecken eingejagt, und zwar nach einer sehr langen und zum Teil recht steilen Bergabfahrt von Val Thorens (2.300 m) nach Moutiers (465 m). Bei der Weiterfahrt im Tal erschien nach ca. 30 Minuten auf einmal ein Warnhinweis im Display, dass ein Problem mit dem Automatikgetriebe vorliegt und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Dieser Hinweis verschwand aber nach ein paar Sekunden wieder und tauchte dann auch nicht mehr auf. Laut Fiat-Werkstatt braucht einen das - wenn das nur temporär und kurzzeitig auftritt - nicht weiter zu beunruhigen.

    Wir fahren dieses Womo seit gut einem Jahr haben damit bislang knapp 20.000 km zurückgelegt. Mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv und ich würde mich nach den bisherigen Erfahrungen und Eindrücken sofort wieder für dieses Automatikgetriebe entscheiden. -- Und mein nächster Pkw wird sehr wahrscheinlich auch ein Automatikgetriebe haben.

    Viele Grüße
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo
    an die, die sich nicht entscheiden können für die Comfort Matic .
    Es ist ja ein ganz normales Getriebe, nur kuppeln und schalten ist automatisiert.
    ich bin sehr zufrieden mit diesem Getriebe und würde es immer wieder kaufen. Im Stau, in der Stadt, auf Landstraßen, Autobahn kann man sehr
    entspannt fahren auch rangiern und einparken ist komfortabel. Die immer wieder beanstandeten Schaltpausen sind wirklich kein Problem.
    Habe mich oft gewundert wie die Automatic unbemerkt hochgeschaltet hat !!!! (Blick auf die Schaltanzeige) Ich denke das auch Getriebereparaturen
    billiger sind als bei einer Wandlerautomatik. Erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht feststellen, der ist sowieso abhängig von Fahrweise, Gewicht,Geografie.
    Nochmals für mich. Comfort Matic.
    Grüße
    Günther