Ducato 2,3 l mit 150 PS und Automatik-Getriebe

  • Hallo,
    wer fährt einen Ducato 2,3 l mit 150 PS mit Automatik-Getriebe und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Vielen Dank.
    Stefan

  • Hallo,

    habe den Multijet150 und Automatik, Erstzulassung 04/2013.
    Läuft und schaltet nach meinem empfinden einwandfrei und zügig.
    Nach rund 10.000 km keine Beanstandungen.

    Was willst Du sonst noch wissen?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    wir haben den Multijet 2,3 mit 148PS und Fiat-Automatik, Erstzulassung 04/2012. Nach rund 30.000 km keine Beanstandungen, vor ca. 5.ooo km war 1. Wartung/Service dran mit Ölwechsel. Die Maschine läuft ruhig und auch mit Tempomat sehr gut und schaltet nach meinem empfinden einwandfrei und zügig. Ist aber kein Vergleich zu einem AT-Getriebe im PKW. Würden aber trotzdem immer wider diese Wahl treffen, einfach nur entspanntes Fahren. Es sind genügend Nm für Berge vorhanden und der Motor zieht zügig das Mobil die Steigungen hoch.
    Was willst Du sonst noch wissen? Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • hallo,

    nach vielen negativen beiträgen in foren, hatte ich es schon bereut ein automatisiertes getriebe bestellt zu haben.

    ich habe zwar erst 700 km auf dem tacho aber ich muss sagen einfach klasse. fährt sich absolut entspannt. besonders in der kombination mit einem tempomat.
    allerdings ist es kein wandler der verbaut ist, sondern das schalten ist automatisiert. der übergang in den nächst höheren oder tieferen gang, macht sich wie beim manuellen schalten auch, durch eine leistungspause bemerkbar.
    für mich nicht negativ. allerdings wenn mann wandler gewohnt ist, "etwas anders"
    vorteil ua. in position "N" rollt das fahrzeug im leerlauf dahin.

    mir hat man in der werkstatt erklärt, dass es bei den 3 liter maschinen, in kombi mit den at getrieben zu problemen kommen kann, weil die software der getriebe nicht an die höhere leistung der motoren angepasst wurde. die triebköpfe werden ausgeliefert, woran sie dann verbaut werden ist lotto.

    nach meinem verständnis werden die getriebe ( besonders bei bergfahrten und mit anhänger) zu heiss und gehen in den notlauf oder ganz auf aus.

    bei unseren 2.3 liter soll das nicht vorkommen.

    also nur mut, du wirst den schaltknüppel nicht vermissen.

    altea_de

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge; bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich nicht doch ein Schaltgetriebe bestellen soll. Der Beitrag von altea_de hat mich zum Nachdenken gebracht!
    Wie sieht es denn mit dem Dieselverbrauch aus ? Bin kein Rennfahrer, fahre zügig aber entspannt und brauche mit meinem jetzigen 2,8 L Schaltgetiebe
    zwischen 9,0 und 9,5 Liter /100km.( Autobahn 100km /h, landstraße 80-90 km/h.).
    Freundliche Grüße
    Stefan

  • hallo stefan,

    ich wollte dich nicht nachdenklich stimmen, sondern ermutigen!!

    der verbrauch hängt hauptsächlich vom aufbau, vom gewicht und deiner fahrweise ab. das kann mann nicht pauschal beantworten.

    ich brauche mit dem x250 teilintegriert 4,25 t bei ca 100 km/h 10 liter. es geht auch sparsamer aber dann machts nicht soviel spass.

    gruß altea_de

  • Habe ein Knaus sky Ti Aufbau 3.5 t und verbrauche zwischen 9,5- 10,5 Liter und ich fahre sehr zügig.

    Aber der Verbrauch liegt am Anfang um 12 l und wird immer weniger, der grösste Sprung macht er bei ca 3000 Km. Wie auf Knopfdruck 1l weniger . Habe jetzt 7000 km und hatte noch keine Probleme.

    Gruss Cleaner

  • Finde Altea de´s Anmerkungen auch nicht ent- sondern ermutigend. Die beschriebenen Probleme betrafen ja nur die erste Zeit, in der das automatisierte Getriebe nur für den 3,0 Liter-Motor (156 PS) lieferbar waren (Irgendwas mit zu schwachen Lagern) und sind in der Zwischenzeit schon längst erledigt. Übrigens sind das automatisierte Getriebe und das Schaltgetriebe im Kern identisch. Beim Automatisierten wird im Grunde "nur " die Betätigung der Schaltgabeln von Stellmotoren und einer Elektronikbox übernommen. Wenn also etwas zu schwach ausgelegt ist im Getrieb, dann gilt das auch für den Schalter. Ist aber wie gesagt Geschichte.

    Was den Verbrauch angeht, gibt es keinen Unterschied zum Schaltgetriebe. Der, der mit dem Schalter 10 Liter verbraucht, benötigt die auch beim Automatisierten. (Die Hersteller behaupten zwar immer das Automatisierte könnte es verbrauchstechnisch sogar besser als der menschlich geschaltete Schalter, glaube ich aber nicht. Ist nur Gleichstand beim Verbrauch.

    Also nur Mut, in der letzten Zeit gibt es eigentlich fast nur positive Berichte zum Automaten.

    Angeblich kommt im nächsten Jahr bei Fiat auch einen ganz neue Wandlerautomatik ins Programm. Der Aufpreis dürfte aber deutlich höher sein (beim Iveco ist er mind. 4500,- Euro) und ob da der Verbrauch gleich bleibt ??

    Tom

  • Hallo 6000 km mit Automatik keine probleme Verbrauch liegt auch zwischen 9-11 l je nach Fahrweise :thumbup:

  • Hallo, nach 30.000km liegt der Durchschnittsverbrauch, je nach Fahrweise und Strecke, zwischen 9,5 Ltr/.100km und 11 Ltr.//100km. Die Aussage stimmt, PKW AT sind anders, aber das Comformatic Getriebe von FIAT ist ein akzeptabler Ersatz. Unser Fazit: Immer wieder! :D Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Stefan,

    nach den vielen negativen Beiträgen über das automatisierte Fiat - Schaltgetriebe im WWW, habe ich mich für die Kombination 3.0 und Schaltgetriebe entschieden.

    Die Mängel liegen ja in erster Linie nicht im mechanischen Bereich, sondern sind in der Schaltsteuerung zu suchen.

    Wenn ich da diverse Einzelschicksale verfolge und deren Leidensfähigkeit , was Fehlermeldungen und Notlaufmodi betrifft, möchte ich mir das nicht antun.

    Wenn man weiter schaut, nach welchen Kilometerleistungen und nach welcher Zeit der Mangel auftritt und man dann bei Fiat zum Bittsteller wird,

    die Fähigkeit zur Mängelbehebung der unterschiedlichen Werkstätten möchte ich lieber nicht beurteilen müssen , kann das Ganze auch zu einem nicht unerheblichen

    finanziellen Risiko eskalieren.

    VG Sven

  • ...nach den vielen negativen Beiträgen über das automatisierte Fiat - Schaltgetriebe im WWW, habe ich mich für die Kombination 3.0 und Schaltgetriebe entschieden.
    Die Mängel liegen ja in erster Linie nicht im mechanischen Bereich, sondern sind in der Schaltsteuerung zu suchen.
    Wenn ich da diverse Einzelschicksale verfolge und deren Leidensfähigkeit , was Fehlermeldungen und Notlaufmodi betrifft, möchte ich mir das nicht antun.
    Wenn man weiter schaut, nach welchen Kilometerleistungen und nach welcher Zeit der Mangel auftritt und man dann bei Fiat zum Bittsteller wird,
    die Fähigkeit zur Mängelbehebung der unterschiedlichen Werkstätten möchte ich lieber nicht beurteilen müssen , kann das Ganze auch zu einem nicht unerheblichen
    finanziellen Risiko eskalieren.VG Sven

    Da wird von Hörensagen, negativen Beiträge u. ä. erzählt.. Nenn mal konkrete Zahlen und nicht nur was man aus der Glaskugel sieht/ liest. Ich denke eher die Nutzer des AT-Getriebes, die zufrieden sind, machen nicht solche Negativmeldungen. Wenn Du es so Negativ sieht, stellt sich mir die Frage, wie kannst du überhaupt Fiat kaufen. Da gibt es doch viele Probleme. Nur mal als Gedanke! Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    leider hatte ich bei Hymer Exis VI keine andere Wahl als Fiat . :wein
    Hier ist es aber nur noch der Zugkopf, das beruhigt mich schon etwas.
    Der 3.0 hat Steuerkette und kommt nicht von Fiat. Die Federbeine sind ACS und der Rest des Fahrgestells auch von AL-KO.
    Mehr konnte ich nicht tun. :thumbup:
    Nach einiger Zeit der Recherche , habe ich dann für mich die Entscheidung getroffen, ein Schaltgetriebe zu kaufen.

    Ich muss ja nicht explizit mit einem Fiatgeschädigten verwandt oder verschwägert sein, um meine Schlussfolgerungen zu ziehen.

    VG Sven

  • Der 3.0 hat Steuerkette und kommt nicht von Fiat


    Der 3,0 ist ein Motor von SOFIM, also Iveco und somit indirekt wieder FIAT, genauso wie der 2,3 l, wobei der 3,0 l Steuerkette hat und der 2,3l Zahnriemen.
    Der 3,0 l ist keiner von PSA.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Der 3,0 ist ein Motor von SOFIM, also Iveco und somit indirekt wieder FIAT, genauso wie der 2,3 l, wobei der 3,0 l Steuerkette hat und der 2,3l Zahnriemen.
    Der 3,0 l ist keiner von PSA.


    Richtig ! Und indirekt ist ein Ferrari auch ein Fiat ! :thumbup:

    VG Sven

  • hallo,

    naja kann mann sehen wie mann will.

    nach mehreren beiträgen gehts dann leider am thema vorbei.

    der fragesteller wollte etwas über die zuverlässigkeit von automatisiertem Schaltgetriebe wissen. und das speziell in verbindung mit dem 2.3 Liter motor. der 3 liter motor ist hier eher uninteressant.

    oder bin Ich jetzt ganz von der rolle?

    altea_de

  • der fragesteller wollte etwas über die zuverlässigkeit von automatisiertem Schaltgetriebe wissen. und das speziell in verbindung mit dem 2.3 Liter motor. der 3 liter motor ist hier eher uninteressant.


    Genau. Nach meiner Meinung zum Getriebe, wurde das Thema ja in Richtung Fiat pauschalisiert.
    Wo genau kann man sich den heute sonst Meinungen und Erfahrungen holen, wenn nicht im www.
    Sicher wird öfter Negatives berichtet und die vielen Zufriedenen schweigen.

    Ein Forum ist ja für viele auch ein Kummerkasten, allerdings gaben mir etliche Berichte über Probleme und deren Verläufe mit dem automatisierten Fiatschaltgetriebe meist in Verbindung mit dem 2.3 er Motor (der 3.0 wird einfach weniger verkauft) stark zu denken.

    VG Sven :wink

  • Naja, dann sind es vermutlich oder vielleicht dann doch eher die Stille-Post-Versionen der Problembeschreibungen. (Ich habe gehört..., Ich kenne einen, der hat..., mir hat einer erzählt sein Onkel hat auf dem Stellplatz einen getroffen, der...., etc. etc.)

    Der 2,3 Liter-Motor wird erst seit 4/2012 mit dem automatisierten Schaltgetriebe geliefert. Ich lese alles, was zu diesem Thema in den diversen Foren entdecke, immer durch. Bisher ist mir eine einzige Problembeschreibung im Zusammenhang mit 2,3 Liter/Automatik in Erinnerung. Die anderen stammten alle vom 3,0 Liter-Motor, bei dem das Auto-Getriebe schon deutlich länger verbaut wurde. Ausser einer (177 PS-Motor) betrafen alle anderen Problembeschreibungen (nicht in jedem Fall Schäden) den 3,0 Liter-Motor mit 156 PS und damit die ersten Varianten des Getriebes (insgesamt 4 oder 5 ?? Fälle) und dabei jeweils 2 oder 3 mal Probleme mit den Getriebelagern und der Getriebelektronik.

    Also wenn das, bei dem in den letzten Jahren deutlich getiegenen Automatikanteil, eine wirkliche Problemstory sein soll, dann gibt es aber sicher problematischer Bauteile an Wohnmobilen, egal welcher Marke.

    Tom

  • Naja, dann sind es vermutlich oder vielleicht dann doch eher die Stille-Post-Versionen der Problembeschreibungen. (Ich habe gehört..., Ich kenne einen, der hat..., mir hat einer erzählt sein Onkel hat auf dem Stellplatz einen getroffen, der...., etc. etc.)

    und ich habe irgendwo mal (auch im Netz) gelesen ...... :cursing: :cursing:

    Durch solche obigen Mitteilungen nicht Betroffener, die die Automatik nur vom hörensagen kennen, entsteht die Vermutung, das es mit dem Automatikgetriebe "große" Probleme gibt.

    Es mögen sich doch bitte nur die wirklich Betroffenen dazu äußern, die auch ein Automatikgetriebe besitzen. :thumbup:
    Danke

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Stefan,

    nach den vielen negativen Beiträgen über das automatisierte Fiat - Schaltgetriebe im WWW, habe ich mich für die Kombination 3.0 und Schaltgetriebe entschieden.

    VG Sven

    Hallo Sven

    Hast Du eine gute Wahl getroffen, hatte mich auch so entschieden, statt der Comformatik den 3 lt 177 Ps Motor.

    Ich vermisse keine Automatik, auf den BAB brauch ich sowieso nicht schalten.
    Und außerdem schaltet sich der Ducato wie ein PKW und hat eine riesen Drehzahl Bandbreite in den Gängen.
    Der 3 lt macht einfach Spass.

    Mein Verbrauch liegt immer unter 10 lt

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter