Fensterscheiben

  • Hallo,
    Fiat Ducato 244 bj 2002, Aufbau Dethleffs Esprit H 5940 Teilintregiert.
    Ich habe ein Problem mit den Fensterscheiben. Hersteller: Roxite 94 Polyplastic Rotterdam. Ausserdem gibt es noch einen Aufdruck von Dethleffs.
    Im Laufe der Jahre hat sich die Versprödung (ist nur die Innenscheibe) verschlimmert, mittlerweile kann man, zumindest bei einem Fenster, beinahe nicht mehr hinausschauen.
    Auf der Suche nach Ersatz stosse ich immer nur auf komplette Fenster.
    Hat einer eine Idee wo man nur die Scheiben herbekommen kann ? Austausch dürfte nicht so schwierig sein. Würde sogar mir gelingen.
    Nur die Befestigungspunkte müssten natürlich übereinstimmen.

    Danke für die Hilfe.

    Dieter

  • Ich habe letzten Januar versucht für einen alten Wohnwagen eine komplette neue Scheibe zu bekommen, die bei einem Einbruch herausgebrochen war. Gibt es nicht! Nur komplettes Fenster mit Rahmen! Hätte mich fast 500 € gekostet, mehr als der alte Bürowohnwagen noch wert war! Also habe ich die alte Scheibe fest eingeklebt und den Wohnwagen verschenkt an einen, der ihn sich in den Garten stellen will...
    Die wollen heute nur noch komplette Sachen verkaufen! Möglicherweise gibt es aber für neueren Modelle auch Einzelfenster.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mit Glück findest Du ein Gebrauchtes.Das selbe Problem hatte mein Schwiegervater mit seinem Eura auch,nur komplett zu bekommen und das mit Monatelanger Wartezeit.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Dieter,

    gib doch mal die Maße der Fenster an. Ich habe noch drei Scheiben von Polyplastic im Keller.

    LG

    Tom

  • Hallo

    Leider gibt es da wenig Hoffnung etwas günstiges zu bekommen es sei denn du bekommst zufälig was gebrauchtes aus demselben Fahrzeug.

    Ein Freund von mir hat auch ein Fenster für einen Eriba Wohnwagen gesucht, Poliplastig stellt nur direkt für die Hersteller her und auch nur in Serie. Also ein passendes Fenster ist nur über deinen Aufbauhersteller als Ersatzteil zu bekommen, wenn der keine mehr hat wirst du ein Komplett neues Fenster montieren müssen höchstwarscheinlich mit abweichenden Maßen.Bei den Bekannten Zubehöranbietern gibt es nur kompl. Fenster mit Rahmen, aussen aufliegende Fenster gibt es nur über die Hersteller.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Auch einen Blick wert sind Bootsbauer und Yachtwerkstätten. Ich habe da mal provisorischen Ersatz für ein unterwegs zerbrochenens Bugfenster bekommen. Auf Yachten und Sportbooten wird häufig dünnes und biegsames Acrylglas verwendet. Vielleicht kannst Du dir da was zuschneiden lassen.

  • Hallo Dieter,

    hast Du es denn direkt bei Dethleffs schon versucht? Den dortigen Kundendienst habe ich als sehr "rührig" kennengelernt. Bei meinem Fahrzeug, Bj 95, war die Türdichtung, ein Sonderprofil, durch Versprödung unbrauchbar und der Wind pfiff mir in die Bude. Mein Händler sagte zunächst, das Teil sei lt. Liste bei Dethleffs nicht mehr lieferbar, da der damalige Türhersteller seit Jahren nicht mehr am Markt sei. Er hat dann jedoch auf meine Bitte hin die Bestellung unter Angabe der Fahrzeugdaten doch an Dethleffs weitergeleitet und siehe da, schon nach einigen Tagen war das Teil beim Händler.

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Moin Moin

    Auch einen Blick wert sind Bootsbauer und Yachtwerkstätten. Ich habe da mal provisorischen Ersatz für ein unterwegs zerbrochenens Bugfenster bekommen. Auf Yachten und Sportbooten wird häufig dünnes und biegsames Acrylglas verwendet. Vielleicht kannst Du dir da was zuschneiden lassen.

    das zuschneiden lassen kannste eigentlich vergessen.

    Jede im KFz eingebaute Scheibe (egal ob Plastik oder Glas) muß entsprechende Prüfzeichen haben,
    sonst kannst du beim nächsten TÜV auf den Bauch fallen.

    Gruß Volker

  • Moin Moin

    das zuschneiden lassen kannste eigentlich vergessen.

    Jede im KFz eingebaute Scheibe (egal ob Plastik oder Glas) muß entsprechende Prüfzeichen haben,
    sonst kannst du beim nächsten TÜV auf den Bauch fallen.

    Gruß Volker

    OK Volker, wahrscheinlich hast Du Recht,bei mir hat sich aber in den letzten 30 Jahren noch kein TÜV die Aufbauscheiben angeschaut.
    V.G. Egon

  • Soweit ich weiß, interessieren die sich nur für die Scheiben im Triebkopf. ich glaube, meine Aufbauscheiben haben gar keine K-Nummer...

    Zumindest das von mir ersetzte Alkovenfenster im Heku hatte definitiv keine K-Nummer, denn ich hatte damals danach gesucht um zu wissen, ob ich sie einfach durch etwas anderes ersetzen kann.

    Gruß Sven

  • Hallo
    Bei einem Freund von mir sahen die Scheiben bei seine m15 Jahre alten Arca ähnlich aus .Bei ihm hat die Versicherung den kompletten Austausch der Scheiben überommen.Frage doch mal bei deiner Versicherung nach.

    Gruß Klaus

  • Moin, Moin

    Auszug von der TÜV-Nord.de Seite:
    Haben Sie bei den Scheiben den richtigen Durchblick
    Alle Scheiben benötigen eine Bauartgenehmigung und ein entsprechendes Prüfzeichen.

    Zitat

    sonst kannst du beim nächsten TÜV auf den Bauch fallen.

    Ich wollte damit nur darauf hinweisen, das es ein Problem beim TÜV geben kann.
    ich weiß auch, das der TÜV sehr unterschiedlich ist und ihn zumeist alles im Aufbau weniger interessiert.

    Sollte der Schaden über die Versicherung regelbar sein, so bitte ich um Info (gern auch per PN). Auf die Idee das evtl. über die Versicherung zu regeln bin ich noch nicht gekommen.

    Gruß Volker

  • hallo,
    sorry hatte garnicht gesehen, dass mir soviele geantwortet hatten, war ein bischen unterwegs.
    Neue Sorge mit geklautem Nummernschild. Was den Brüdern so alles einfällt. Sehr aufwendig mit Anzeige und da ich bis Frühjahr in Spanien bleiben wollte habe ich jetzt ein Problem mitrumfahren.

    Zu den Scheiben:

    Danke laika 78, bunse hat leider nix.
    danke marik 1808, danke rudo, muss ich mal genauestens messen und anfragen, polyplastic soll aber nur an Hersteller liefern.
    danke armand, leider schlechte erfahrung mit Dethleffs-KD, habe nur den Verweis an Händler bekommen.
    danke quappe, mir fehlt die Begründung für die Versicherung, habe zwar Vollkasko, aber ob die da mitspielen ? Kann es ja mal versuchen, habe aber wenig Hoffnung.

    Wenn ich irgendwo Erfolg habe, schreibe ich das gerne.

  • Hallo ohli
    Habe meinen Freund nochmal angerufen.Er hat den Schaden nicht über die Vollkasko abgewickelt.Auch die Kunstoffscheiben gehören mit zum Glasbruch und sind damit über die Teilkasko mit Versichert.Sollten die Scheiben also gerissen sein wären sie auch versichert.Über die Vollkskasko dürfte es gar kein Problem geben ,aber da hast du sicher eine hohe Selbstbeteiligung und dann wirst du auch höher eingestuft.Versicherung war die RMV .Frage einfach mal nach,ich selber war auch Überrascht als mein Freund es mir erzählte.Viel Glück
    LG Quappe