kennt jemand eine Werkstatt in Berlin. Zwecks Ölwechsel ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Ducatogemeinde,
    Hätte jemand eine Idee,wo man in Berlin einen Ölwechsel machen lassen könnte,ohne wie von einigen Fiatwerkstätten eine Summe zwischen 180 und 250€ abdrücken zu müssen?
    Bei einer Fahrzeuglänge von 6,60 Meter winken die meisten ab...
    Für Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende,
    Gruß Andreas :wink

  • Mach den doch selber, beim Kumpel aufm Hof. Einfach die Ablassschraube auf und 10l Wassereimer (einer mit einem Aussguß wäre gut) drunter und ab dafür. Dann noch mittels Ölfilterschlüssel den Ölfilter gelöst, am Neuen mit etwas Altöl den Dichtring benetzt und handfest aufschrauben.
    Dazu braucht man nicht mal einen Wagenheber, da der Bock hoch genug steht.

    Öl kaufste im Baumarkt, die Hausmarke in 15W40 ist gut genug. Filter beim Autoteileladen.

    Hinlegen, machen, kostet rund 30€, fertig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ansonsten geht das auch bei ATU ganz gut. Aber wichtig, dabei bleiben und sich nicht bequatschen lassen, dass ja unbedingt die Kolbenrückholfeder oder die Vergaserbeleuchtung ausgetauscht werden müsse. Ok, gelernt haben die auch mittlerweile, jetzt müssen Stoßdämpfer und Bremsleitungen getauscht werden...

    Nachtrag. CU-Dichtring an der Ölablass-Schraube wechseln (lassen) und diese nicht zu fest aber richtig anziehen. Und den Ölfilter auch richtig anziehen (mit der Hand), da sind bei alten Duc's auch schon mal angeblich welche verloren gegangen (Hörensagen).

    Gruß Sven.

  • Ansonsten geht das auch bei ATU ganz gut. Aber wichtig, dabei bleiben und sich nicht bequatschen lassen, dass ja unbedingt die Kolbenrückholfeder oder die Vergaserbeleuchtung ausgetauscht werden müsse. Ok, gelernt haben die auch mittlerweile, jetzt müssen Stoßdämpfer und Bremsleitungen getauscht werden...

    Nachtrag. CU-Dichtring an der Ölablass-Schraube wechseln (lassen) und diese nicht zu fest aber richtig anziehen. Und den Ölfilter auch richtig anziehen (mit der Hand), da sind bei alten Duc's auch schon mal angeblich welche verloren gegangen (Hörensagen).

    Gruß Sven.


    Hallo Sven,
    Bei ATU hat man abgewunken,der Wagen sei zu lange,mit unserem Vorgängermodell,welches nur 5,40 Meter lang war,ging das gerade noch so,aber der jetzige ist wohl zu lang für die ATU Werkstätten,da hatte ich als erstes dran gedacht....

  • hatte ich nicht bedacht, stimmt. Meine neuen Reifen mussten die auch vor der Werkstatt mit einem Wagenheber aufziehen...(ok, aufgezogen hat die Maschine, der Wagenheber zum Hochheben)

    Gruß Sven

  • Komisch, die Problematik kenne ich (über 7m) und wenn ich das erwähne, werde ich nur ausgelacht...
    Versucht mal bei Mr. Wash, die haben oft LKW Gruben, ansonsten eine NFZ Werkstatt, da ist das kein Problem.

  • Hallo buster,
    ich weiß ja nicht in welcher Ecke von Berlin du wohnst aber bei Mr. Wash in der Rhinstrasse geht es nicht.
    Tor zu niedrig aber bei Pries und Friese am S-Bhf. Neuenhagen geht das sicher.
    Ich sehe dort öfter mal ein Womo in der Halle stehen.
    Selbermachen ist aber auch eine Option.
    Du brauchst nur einen größeren Ölfilterschlüssel einen neuen Dichtring und Filter und natürlich den passenden Innensechskantschlüssel für die Ölablaßschraube.
    Den Ölwechsel hast du mit ablaufen lassen in knapp 20 min geschafft.
    Ich wechsel jährlich und habe deswegen schon ein wenig Übung und auch das passende Werkzeug.
    Die größe vom Sechskant kann ich dir erst morgen sagen wenn ich daheim bin.
    Öl nehme ich Castrol GTX für Diesel KFZ.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Also in meinem 290er ist n normaler Außensechskant.
    Ölfilterschlüssel? Schraubendreher durchhauen und aufdrehen?

  • hallo buster

    in tempelhof sitzt der meister reinicke, hat übernommen von fiat thau,im nunsdorfer ring.bin sehr zufrieden,habe allerdings noch keine schwierigen fälle gehabt.tel.7551070 anrufen und fragen,hat große halle und bühne.
    volker aus schöneberg

  • Hallo,
    stimmt beim 230er auch ein 12 er Inbuss. Ich habe da eine 1/2 Zollnuss mit eben diesen 12 er Innensechskant drauf.
    Da dreht man nichts ab als wenn man mit so einem gebogenen Blechteil an der Ablaßschraube rum pfriemelt.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Bin fündig geworden,gleich bei mir um die Ecke ist die Fa .... und die machen das morgen mit Ölfilter zusammen für 80 Euro,inklusive Frostschutz nachfüllen,aber vielen Dank an Euch alle und nen schönen Tag noch,
    Gruß Andreas :wink