Wer weiß was über Trennrelais

  • Meine Frage ist ,gibt es zwischen Starterbatterie und EBL und Panel etwa noch ein Trennrelais ? Das Fahrzeug ist ein Granduca Garage P ,verbaut ist als EBL ein NE 143 P .Die Panel ist ein NE 152.1.Mein problem ist wenn ich mein Wahlschalter auf Null gestellt habe (bei Motor aus ) und ich die Panel anschalte wird sie aktiv,dürfte sie aber nicht weil sie sich damit aus der Starterbatterie bedient.Nur die Außenbeleuchtung läßt nicht einschalten.Klemme ich die Masse von der Starterbatterie ab ,und den Wahlschalter auf Null läßt sich die Panel nicht aktivieren ( korrekt ).Stelle ich den Wahlschalter ( wahlweise auf Batterie 1 oder 2 oder 1+2) sind läßt sich auch die Außenbeleuchtung anschalten.Habe schon in Warendorf bei Trigano angerufen,da hieß es " keine Ahnung " in Bielefeld " keine Ahnung ".Das EBL ist übrigens neu,ansonsten Tipe ich auf das Panel.Kann zwar damit Leben,aber die Gefahr ist wenn ich mehrere Tage stehe das nicht nur die Bordbatterien zuende gehen ,sondern auch die Starterbatterie.Wenn noch ein externes Trennrelais verbaut sein sollte,auch dort der Fehler liegen.Finden kann ich keins,normal ist es im EBL integriert.Vielleicht wißt ihr mehr.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben, weil ja schon Alles gesagt war.

    Mit einem handelsüblichem Messgerät für 10,- bis 15,- Euro lässt sich doch ganz schnell prüfen, wie die Spannungsversorgung abläuft. Motor aus, Motor an. Kommt bei laufendem Motor Strom von der Lichtmaschine? Wird die Aufbauleitung zugeschaltet? etc. Bin selber kein Elektriker aber das trau ich mir noch zu und so ein Gerät gehört einfach ins Bordwerkzeug.

    Der Lichtmaschinenanschluss steuert das Relais. Motor an, Lichtmaschine läuft, Relais zieht an, Aufbaubatterie wird mitgeladen. In der Womo Elektrik wird nur der Kühlschrank, die Trittstufe und die Aussenbeleuchtung entsprechend ein- und ausgeschaltet. Je nach Spannungsversorgung. Bei Landstrom wird das Womoladegerät zugeschaltet, bei 12Volt nicht. Da wird nur über das Fahrgestell geladen. Bei Solarstrom weiss ich nicht. Wird halt auch irgendwie geregelt.

    Dabei meine ich sitzt das Trennrelais nicht in der Womoelektrik sondern kommt von Fiat als Ausstattung des Campingfahrgestells ab Werk. In der Rechten B-Säule sitzt die Schnittstelle für Alles. Z.Bsp. auch Lautsprecheranschlüsse für den Aufbau. Ob dort auch das Trennrelais sitzt weiss ich nicht, weil bei uns bislang Alles funktioniert und ich keine Notwendigkeit hatte da nachzuschauen. Wenn da aber bei stehendem Motor schon Spannung an der Aufbauleitung anliegt lässt sich das leicht messen und anhand der Kabel verfolgen.

    Wir fahren auch ein Mobil aus der Trigano-Gruppe. Aber umschalten am Board können wir nicht. Das geht alles automatisch je nach Situation (s.o.). Von daher nicht vergleichbar. Wir haben einen sehr ausführlichen Schaltplan der gesamten Elektrik speziel für unser Mobil beim Kauf erhalten. Den sollte dir der Trigano Kundendienst oder dein Händler besorgen können. Mir hat der bei Um- und Ausbauten schon sehr gut geholfen. Da ist wirklich Alles genau aufgeführt incl. der Schaltung der Board- und Ladegeräte, wo die Schalt- und Verteilerkästen etc. im Mobil verbaut sind und welche Kabelfarben und Querschnitte die Leitungen haben.

    Viel Erfolg

  • Moin
    Hast du einen AES Kühlschrank?
    Wenn ja ,die Gebrauchsanweisung zu Kühlschrank und EBL lesen.
    Gruß roma :wink

    Hallo roma,nach langen suchen und stöbern in der Betriebsanleitung vom Kühlschranck ( ist ein AES ) ist auf jedem Fall eine dauerhafte 12 V Versorgung vorgeschrieben ( wegen dem Zündmechanismuß ) auch wenn die Bordbatterien Ausgeschaltet sind.Also zieht er sich den Strom aus der Starterbatterie,es sei denn man hängt an 230 Volt.Trennrelais sitzt bei mir im EBL,aber warum bei abgklemmter Startbatterie die Außenbeleuchtung geht und mit angeklemmter Batterie nicht ,ist mir ?( ein Rätsel.Denke schon mal über neue Panel nach NE 152.1.


    gruß Herbert

    :saint: