Hallo,
eine Leidensgeschichte bis jetzt ohne gutes Ende mit meinem
Womo Ducato 250 130 Multijet:
Ende Juli versuchter Start in den Urlaub (am nächsten Morgen
Fähre 800 km weiter), aber: es leuchtet die Motorkontrollleuchte für die Einspritzanlage.
Also schnell zur Fiat-Werkstatt.
1. Diagnose: Fehler Drosselklappe ausgelesen, nach Fiat
evtl. Problem mit verklebter Drosselklappe, käme öfter vor. Reset, dann sollte
es gehen, ich sollte auf der Autobahn richtig Gas geben, damit es alles
durchbläst. 10 m Fahren, wieder Kontrollleuchte.
2. Diagnose: Marderbiss: Schlauch von der Drosselklappe
heruntergerutscht, aber wieder oben, die Marder hätten wohl mit der Klappe
gespielt, so dass alles verstellt sei. Elektronik neu eingestellt, es sollte
gehen (falls die Marder nicht die Potentiometer innen beschädigt haben). Es
schien alles gut.
3. Kurz vor dem Polarkreis in Norge: Kontrollleuchte
leuchtet wieder auf. Anruf beim Fiat-Händler. Antwort: Ich kann weiterfahren,
evtl. Leistungsverlust. Da haben die Marder wohl doch größeren Schaden
angerichtet. Übernachtet am Polarkreis, am Morgen hat Lampe nicht mehr
geleuchtet.
4. Weitergefahren, nach ca. 400 km leuchte wieder da, starkes
Ruckeln, aufgetreten bei ca. 60 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke. Dann über
Nacht Lampe wieder aus, aber das Spiel wiederholte sich immer wieder.
5. zu Händler in Lakselv, Fehler ausgelesen – Drosselklappe.
Er können sie bestellen und einbauen, drei Tage warten, aber ich könne auch
weiterfahren. Also weitergefahren.
6. Warnlampe für eine defekte Birne leuchtet auf. Es ist
aber keine defekte Birne zu finden. Späteres Auslesen: rechts vorne Birne
defekt. Aber: rechts vorne sind alle Lampen in Ordnung.
7. In Schweden nach ca. 600 am Tag gefahrenen Kilometern so
starke Probleme mit Ruckeln, dass ich am Abend entnervt auf einen CP gefahren
bin.
8. zu Hause zu einer Werkstatt, Drosselklappe ersetzt, Reset
gemacht. Voller Hoffnung auf die Autobahn, eine halbe Stunde fast Vollgas
gefahren, um den Partikelfilter durchzupusten. Eine halbe Stunde später:
Kontrollleuchte brennt. Versuch, die defekte Lampe zu finden und die Kontrollleuchte
für defekte Lampe zum Erlöschen zu bringen gelingt nicht.
9. zum Händler, der wieder alles untersucht, zu einem sehr
anerkannten Fiat-Händler fährt, um sich Rat zu holen. Einzige Spur: Kabel im
Kabelbaum an einer Stelle abisoliert (unter der Plastikabdeckung, kann also
kein Marder gewesen sein, sieht nach Angaben der Werkstatt aus wie mit einem
Messer abgekratzt). Kabel wurde isoliert in der Hoffnung, dass es jetzt gehen
sollte. Jetzt ist auch die Warnlampe für defekte Beleuchtung aus. Aber zugleich
noch zwei Birnen ersetzt wurden, ist nicht klar, an was das jetzt lag.
10. Jetzt wieder unterwegs, nach ca. 1 Stunde fahren geht
unter Last bergauf im 4. Gang die Kontrollleuchte wieder an, der Motor ruckelt,
vor allem später im Ort bei 50 km/h.
So, das war eine lange Geschichte, aber ich habe einfach die
Details geschildert, damit Ihr wisst, was gemacht wurde und wie der Fehler
auftritt. Kann mir da jemand einen Rat geben? Kann es sein, dass die Beschädigung
des Can-Bus-Kabels (siehe Bild – das ganz oben mit Beschädigung) schuld an
allem sein? Stimmt es, dass man ein Can-Bus-Kabel eigentlich nicht reparieren
kann, sondern der ganze Kabelbaumersetzt werden müsste – so jedenfalls die
Auskunft der freien Werkstatt? Kann der Fehler an ganz anderer Stelle liegen,
z.B. an mangelnder Dieselzufuhr? Da der Fehler bei warmem Motor auftritt, bei
kaltem Motor aber die Lampe nicht leuchtet – kann es ein thermisches Problem
sein?
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe, da ich nicht mehr weiß,
was ich noch tun soll.
Gruß
Klaus