Drosselklappe - Leidenschgeschichte ohne Ende

  • Hallo,


    eine Leidensgeschichte bis jetzt ohne gutes Ende mit meinem
    Womo Ducato 250 130 Multijet:


    Ende Juli versuchter Start in den Urlaub (am nächsten Morgen
    Fähre 800 km weiter), aber: es leuchtet die Motorkontrollleuchte für die Einspritzanlage.
    Also schnell zur Fiat-Werkstatt.


    1. Diagnose: Fehler Drosselklappe ausgelesen, nach Fiat
    evtl. Problem mit verklebter Drosselklappe, käme öfter vor. Reset, dann sollte
    es gehen, ich sollte auf der Autobahn richtig Gas geben, damit es alles
    durchbläst. 10 m Fahren, wieder Kontrollleuchte.


    2. Diagnose: Marderbiss: Schlauch von der Drosselklappe
    heruntergerutscht, aber wieder oben, die Marder hätten wohl mit der Klappe
    gespielt, so dass alles verstellt sei. Elektronik neu eingestellt, es sollte
    gehen (falls die Marder nicht die Potentiometer innen beschädigt haben). Es
    schien alles gut.


    3. Kurz vor dem Polarkreis in Norge: Kontrollleuchte
    leuchtet wieder auf. Anruf beim Fiat-Händler. Antwort: Ich kann weiterfahren,
    evtl. Leistungsverlust. Da haben die Marder wohl doch größeren Schaden
    angerichtet. Übernachtet am Polarkreis, am Morgen hat Lampe nicht mehr
    geleuchtet.


    4. Weitergefahren, nach ca. 400 km leuchte wieder da, starkes
    Ruckeln, aufgetreten bei ca. 60 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke. Dann über
    Nacht Lampe wieder aus, aber das Spiel wiederholte sich immer wieder.


    5. zu Händler in Lakselv, Fehler ausgelesen – Drosselklappe.
    Er können sie bestellen und einbauen, drei Tage warten, aber ich könne auch
    weiterfahren. Also weitergefahren.


    6. Warnlampe für eine defekte Birne leuchtet auf. Es ist
    aber keine defekte Birne zu finden. Späteres Auslesen: rechts vorne Birne
    defekt. Aber: rechts vorne sind alle Lampen in Ordnung.


    7. In Schweden nach ca. 600 am Tag gefahrenen Kilometern so
    starke Probleme mit Ruckeln, dass ich am Abend entnervt auf einen CP gefahren
    bin.


    8. zu Hause zu einer Werkstatt, Drosselklappe ersetzt, Reset
    gemacht. Voller Hoffnung auf die Autobahn, eine halbe Stunde fast Vollgas
    gefahren, um den Partikelfilter durchzupusten. Eine halbe Stunde später:
    Kontrollleuchte brennt. Versuch, die defekte Lampe zu finden und die Kontrollleuchte
    für defekte Lampe zum Erlöschen zu bringen gelingt nicht.


    9. zum Händler, der wieder alles untersucht, zu einem sehr
    anerkannten Fiat-Händler fährt, um sich Rat zu holen. Einzige Spur: Kabel im
    Kabelbaum an einer Stelle abisoliert (unter der Plastikabdeckung, kann also
    kein Marder gewesen sein, sieht nach Angaben der Werkstatt aus wie mit einem
    Messer abgekratzt). Kabel wurde isoliert in der Hoffnung, dass es jetzt gehen
    sollte. Jetzt ist auch die Warnlampe für defekte Beleuchtung aus. Aber zugleich
    noch zwei Birnen ersetzt wurden, ist nicht klar, an was das jetzt lag.


    10. Jetzt wieder unterwegs, nach ca. 1 Stunde fahren geht
    unter Last bergauf im 4. Gang die Kontrollleuchte wieder an, der Motor ruckelt,
    vor allem später im Ort bei 50 km/h.


    So, das war eine lange Geschichte, aber ich habe einfach die
    Details geschildert, damit Ihr wisst, was gemacht wurde und wie der Fehler
    auftritt. Kann mir da jemand einen Rat geben? Kann es sein, dass die Beschädigung
    des Can-Bus-Kabels (siehe Bild – das ganz oben mit Beschädigung) schuld an
    allem sein? Stimmt es, dass man ein Can-Bus-Kabel eigentlich nicht reparieren
    kann, sondern der ganze Kabelbaumersetzt werden müsste – so jedenfalls die
    Auskunft der freien Werkstatt? Kann der Fehler an ganz anderer Stelle liegen,
    z.B. an mangelnder Dieselzufuhr? Da der Fehler bei warmem Motor auftritt, bei
    kaltem Motor aber die Lampe nicht leuchtet – kann es ein thermisches Problem
    sein?


    Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe, da ich nicht mehr weiß,
    was ich noch tun soll.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    die ganzen berichte und Verlinkungen habe ich mit Interesse gelesen, vielen Dank dafür.
    Aber: Ich habe keinen Tempomaten von Waeco, bei mir ist eine serienmäßig verbaut. Und: in keinem der Berichte ist vom Ruckeln die Rede, das ich immer wider habe. Irgendwie ist das alles merkwürdig ...

    Alleredings weiß auch der Fiat-Händler, zu dem ich morgen gehe, dass es wohl immer wieder Probleme mit der Drosselklappe gibt. Er meint, dass er eine andere Marke verbaut hätte mit einem anderen Kabelanschluss, irgendwie mit Adapter. Da würde der Fehler nicht mehr auftreten.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Klaus

  • Hallo lonsomek,

    leider kann ich Dir bei der Fehlersuche nicht helfen.
    Aber:
    Warum soll man ein unterbrochenes CAN-Bus-Kabel nicht reparieren (isolieren oder zusammen löten) können??
    Meine Erfahrung mit dem CAN-Bus sind da andere als Dir mitgeteilt wurden.
    Jedenfalls ist ein Austausch des kompletten Kabelbaumes wegen der Scheuerstelle in Deinem Bild nicht erforderlich.
    Das kann man abdichten.

    Was allerdings die CAN-Bus-Steurungen (falls das angescheuerte Kabel eine Ader des CAN-Busses war) zum evtl. Kurzschluss nach Masse abbekommen haben, kann ich nicht sagen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    aufgrund Deines Hinweises, daß das Problem nur bei warmen Motor ist: ich habe bei meinem Motorroller einmal leidvolle Erfahrung gemacht, daß Leistungseinbruch nach einigen km. War Roller kalt wieder alles ok. Nach langen langen Versuchen wurden dann letztlich alle Kabel durchgemessen bei kaltem und bei warmgefahrenen Roller und es stellte sich ein Kabelbruch heraus. Dieser wirkte sich nur dann aus, wenn warm gefahren.
    Da Dein Kabel ja sowieso beschädigt ist ?!
    MfG
    Discho

  • Hallo,

    Fortsetzung heute bei einer früheren Fiat-Werkstatt (hatte mein Vertrauen, bin aber 70 km weggezogen). Dort hat man alles durchgemessen und angeschaut. Dann nochmals die Drosselklappe bei Standgas überprüft. Da kann man wohl die Stellwinkel auslesen. Ergebnis: statt zwischen 4° und 64° hüpfte die Drosselklappe auf bis zu 94°. Durch wackeln an den entsprechenden Kabeln und Steckern entstand kein Problem, aber die Drosselklappe sprang einfach so immer wieder hoin und her, das alles im Stand, also ohne Vibrationen usw., innerhalb kurzer Zeit reproduzierbar. Abschließende Meinung: Drosselklappe defekt - es sei wohl eine defekte Klappe eingebaut worden.

    So, jetzt steht das Fahrzeug wieder bei der ersten Werkstatt, die bauen jetzt eine neue Drosselklappe ein. Auf Anraten der Fiat-Werkstatt soll es aber eine von Marelli sein, nicht jetz eingebaute von Wahler(?), weil die oft Probleme mache.

    In ein paar Tagen weiß ich mehr von der Leidensgeschichte ohne Ende ...

    Danke Euch für die Überlegungen, ich berichte wieder, auch wenn dies wenigsten zwei Wochen dauern wird, da ich vorher nicht dazu komme, länger zu fahren.

    Gruß
    Klaus

  • Die Marelli Klappe wird übrigens schon seit mindestens 2 Jahren als Ersatz für die Wahler Klappe eingebaut. Das müsste deine Fiat Werkstatt aber wissen. Bist du sicher, dass die Klappe wirklich getauscht wurde? War hier mal für kurze Zeit ein Thema. Hat sich aber seither stark beruhigt.

  • Hallo,

    ja, die Klappe wurde sicher getauscht. Aber nicht von einer Fiat-Fachwerstatt, sondern einer kleineren Werkstatt. Die haben das nicht gewusst. Die Fiat-Werkstätte meines Vertrauens (leider jetzt weit weg) hat das sofort gewusst.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Lonsomek,
    zur defekten Drosselklappe + Motorkontroll - Leuchte kann ich nichts beitragen.
    Sporadisch hatte ich in 7 Jahren 3mal diese Leuchte.
    Der Fehler wurde jeweils ausgelesen + gelöscht und es war dann für lange Zeit wieder gut.
    -----------------
    Thema : gelbe Lichtkontrollleuchte - defekte Birne
    Das hatte ich in diesem Jahr auch mehrfach - konnte jeweils beim Rundgang ums Auto auch keine defekte Birne finden - die Kontrollleuchte ging manchmal während des Fahrens an + wieder aus und blieb dann wieder lange weg.
    Mit dem Wackler konnte ich prinzipiell leben, obwohl man natürlich immer denkt :....Sind alle Lampen wirklich an ?

    Vor 2 Wochen dann gefahren - keine Leuchte ...... am Ziel angekommen Motor aus .... Motor nochmal an wegen Rangieren ..... und da war sie wieder .... diese Sch.... gelbe Warnleuchte : Birne defekt.
    Da ich Zeit hatte - wir waren am Zielort - habe ich alle Lampen geprüft ..... es wurde schon langsam dunklel ...... dabei fiel mir letztlich auf , dass die Heck-Begrenzungsleuchte oben hinten linke Seite etwas schwächer leuchtete als oben hinten rechte Seite.
    Leiter raus + angestellt -> das Leuchtenglas abgenommen .... da ging die Lampe ganz aus ..... Ursache war ein nach 70TFahrkm ausgeleiherter senkrecht angebrachter Schiebekontakt ..... das untere Kabel konnte mit samt dem Kontaktschuh soweit nach unten vom Steckgegenkontakt rutschen, dass kaum noch Kontakt bestand ..... das konnte man aber auf den ersten Blick nicht sehen ....... das Kabelsystem / Bus merkte das natürlich und zeigte eine defekte Birne an.
    Hab den Kontakt dann mit Zange nachgearbeitet und das ganze gleich auch auf der anderen Seite an dem Begrenzungslicht oben gemacht ..... da war der untere Kontakt ebenfalls schon nach unten gerutscht ..... gleiche Schwachstelle.
    Seither keine Warnbleuchte mehr.

    Kontrolliere, wenn die Warnleuchte : Birne defekt nochmal kommt, dass ganze bei Dunkelheit ........ offenbar reicht schon ein etwas kleinerer Widerstand an einer etwas weniger hell brennenden Birne aus für die Wanranzeige.

    Gute Fahrt + Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    so, der Geschichte nächster Teil: Es wurde alles überprüft, alle relevanten Kanel durchgemessen, kein Fehler. Aber es scheint die neu eingebaute Drosselklappe defekt zu sein. Also wurde jetzt eine neue Drosselklappe eingebaut. Jetzt bin ich gespannt ...

    Und wenn das nicht hilft, so heißt es aus dem Mund mehrerer Werkstätten, dann muss es die Motorsteuerung sein. Und das wäre dann ein sehr teurer Spaß.

    Das Problem mit der Warnlampe ist behoben, die leuchtet nicht mehr. Genau Ursache: unbekannt ...

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    so, nächstes Kapitel: Werkstatt hat neue Drosselklappe eingebaut (an sich Garantie ...), Probefahrt druch Werkstatt, nach 4 km "Fehler Drosselklappe". Jetzt wurde das EGR-Ventil gewechselt. Der Meister hat 40 km Probefahrt gemacht, kein Fehler angezeigt. Ich bin acuh 40 km gefahren, kein Fehler angezeigt. Jetzt bin ich gespannt. Ein Problem mit dem EGR-Ventil kann wohl nicht extra ausgelesen werden.

    Noch eine Frage dazu: Welche Ansprüche hat jetzt die Werkstatt an mich bzw. was muss ich bezahlen: Die neue Drosselklappe war ja nicht defekt, wurde aber ausgetauscht. Daszu sehr viel Arbeit, um dann den eignetlichen Fehler zu finden. Wenn ich es richtig weiß, habe ich Gewährleistung ja nur die erledigte Reparatur, aber es gibt keine Gewährleistung, dass ein Reparaturversuch erfolgreich sein muss. Das hört man ja öfter, dass auf der Suche nach einem Fehhler Teil um Teil ausgetauscht wird, die Rechnungens teigen, aber der Fehler immer noch nicht behoben ist.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    so, ein vorläufiges Endergebnis: Es scheint von Anfang das EGR-Ventil gewesen zu sein, nicht die Drosselklappe. Nach Austausch des EGR-Ventils bin ich ca. 200 km gefahren, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Es scheint nur das Problem zu sein, dass das EGR-Ventil nicht angezeigt wird, wenn es einen Fehler hat.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus, danke für deinen ausführlichen Bericht, bei mir meldet der Computer auch Drosselklappe defekt.

    Aber durch dich bin ich nun schlauer, ich wechsele mit der Drosselklappe auch gleich das AGR ebenfalls
    Auf die 159 Euro für das AGR kommt es nun auch nicht an, Hauptsache nur einmal in der Werkstatt.
    ahab

  • Hallo,

    wer kann mir denn mal den Unterschied zwischen AGR und EGR erklären. ich war bisher der Ansicht beides sei dasselbe. AGR steht doch für AbGasRückführung und EGR für Exhaust Gas Recirculation was ins Deutsche übersetzt wieder Agasrückführung heißen sollte.

    Klärt mich bitte auf, wenn es nicht so ist. Und wo sitzen dann die beiden unterschiedlichen Ventile beim 250er?

    Gruß und Dank im Voraus

    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • wer kann mir denn mal den Unterschied zwischen AGR und EGR erklären. ich war bisher der Ansicht beides sei dasselbe. AGR steht doch für AbGasRückführung und EGR für Exhaust Gas Recirculation was ins Deutsche übersetzt wieder Agasrückführung heißen sollte.


    Absolut richtig. Die Abkürzung AGR (deutsch) und EGR (englisch) sind genau dasselbe. Beim Ducato gibt es allerdings einmal das elektronische AGR-Regelventil unterhalb der "Regenrinne" im Motorraum, und das eigentlich echte AGR-Ventil direkt am Motor, was Ansaug- und Auspufftrakt miteinander verbindet. Das Regelventil steuert die Unterdruckmembrane des AGR-Ventils. Hier im Forum werden manchmal die beiden Abkürzungen mal für das eine, und mal für das andere verwendet.

    Daher würde mich das auch interessieren, welches nun wirklich kaputt war? Das Regelventil, oder das eigentliche AGR-Ventil am Motor?

    Gruß Kammi

  • :) Vielen Dank kammi ! :)

    fuer eine praezise, leicht verstaendliche und kurze Erklaerung dieses Sachverhaltes.
    Ist leider heute nicht mehr so selbstverstaendlich, dass das noch jemand auf die Reihe kriegt.

    Nochmals Dankeschoen und Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !