Drosselklappe - Leidenschgeschichte ohne Ende

  • Hallo,

    es war, wenn ich das alles richtig verstanden habe, das Regelventil im Motorraum. Das Ventil am Auspuff/Ansaugtrakt wurde mit Unterdruck überprüft, das war in Ordnung. Allerdings scheint die Überprüfung des EGR-Ventils am Motor etwas schwieriger zu sein (oder nicht möglich?). Aber gerade über dieses Ventil wird wohl auch die Drosselklappe mit gesteuert. Es sei, so meine Werkstatt, eine Art "Massenkontrolle", es würde die Dichte des Gemisches gemessen und geregelt.

    Gruß
    Klaus

  • Wie auch immer, Klaus, ich bin auch kein Fachmann, aber ich reflektiere auf deine Aussage, dass der . Fehler als Drosselklappenfehler im Fahrzeugcomputer abgelegt wird, auch wenn dabei das AGR die eigentlich Ursache ist.
    Da die Drosselklappe so ungünstig sitzt, dass sie auch durch eine Regenfahrt nass wird und mit der Zeit korrodiert
    kann es kein Fehler sein, beides zu wechseln, zumal die Mehrkosten dabei überschaubar sind und man sich
    vielleicht einen zweiten Werkstattaufenthalt mit Montagezeit dabei ersparen kann

    Ich habe mal mit Firma Axel Augustin telefoniert, die haben nur noch Drosselklappen von Magneti Marelli im Programm. Dabei braucht man dann aber auch das Adapterkabel, sonst passt es elektrisch nicht auf die originale Wahler Drosselklappe. (der Tip kam vom Kastenwagenforum, dort hatte ich auch die Frage gestellt)

    Da ich meinen DUC in einer freien Werkstatt reparieren lasse,, mache ich mich halt selbst schlau bezüglich Ersatzteile und Preise, jedenfalls sieht mich eine Fiat Werkstatt (ausgenommen DUC Spezialisten) nicht mehr.

    Gruß ahab

  • Manchmal hilft es sich die Teile vorher im Internet anzuschauen, zBspl. bei Axel Augustin, und dann auf die Suche zu gehen. Ich würde mal dieses Blechzeug (Wärmetauscher) welches am Ende der Drosselklappe angeschraubt ist untersuchen. Da müsste ziemlich am Ende ein Teil mit einer Unterdruckdose angeschraubt sein. Oder die Schläuche des Druckwandlers (das Plastikteil unterhalb der Regenwanne) verfolgen.

    Wenn du das Teil gefunden hast poste doch bitte mal ein Foto.