Elektrik, Schaltung Abblendlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Womofreunde wer kann mir einen Tip geben.
    Beim Schalten des Abblendlichtes leuchten beide Rücklichter, die beiden Seitenleuchten oben re. u.li. und die grüne Kontrollleuchte nicht.
    die Standlichtfunktionen sind in Ornung.
    Bei Dunkelheit könnte ich nur fahren wenn die Abblend - und die Standlichter eingeschaltet sind.
    Gibt es hierzu eine Erklärung. Was meint wohl in Kürze der TÜV dazu ?

  • Hallo Bernd,
    beim TÜV wirst du damit Probleme bekommen.
    Wir haben auch nen 290er und da würde ich auf den Lichtschalter bzw. bei unserem auf den Drehschalter tippen.
    Vermutlich ist da ein oder mehrere Kontakte vergammelt oder der Stecker sitzt nicht fest drinne.
    Ich würde einfach mal die Verkleidung am Lenkrad abbauen und nachsehen.
    Eig. kann es nichts kompliziertes sein.

    Gruß Detlef

  • Zitat

    Beim Schalten des Abblendlichtes leuchten beide Rücklichter, die beiden
    Seitenleuchten oben re. u.li. und die grüne Kontrollleuchte nicht.

    die Standlichtfunktionen sind in Ornung.

    Verstehe ich das richtig ...
    schaltest du auf Standlicht (ohne Zündung), geht alles
    schaltest du auf Fahrlicht (mit Zündung), gehen nur die Scheinwerfer vorn

    der Schalter wo man das Standlicht mit Schaltet, schaltet zwischen Zündung und dauer-Plus ... da solltest Du mal suchen

    auf was für ein Model basiert dein WoMo 280 /290 ...???

  • Bei mir war es der Lenkstockschalter: Fahrlicht ging, aber grüne Kontrolle fehlte, dazu hinten nichts und Begrenzungsleuchten oben auch ausgefallen. Mit viel Gewackel am Schalter ging es dann - aber bis zur Reparatur bin ich lieber nur tags gefahren.
    Lenkstockschalter gibt es immer noch bei Augustin, und der Tausch dauert vielleicht 10 Minuten.

    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Detlef,
    habe versucht über Stromlaufpläne weiter zu kommen, oder den Drehschalter auf Durchgänge zu prüfen.Dazu bin ich doch nicht ausreichend gut informiert. Habe ausgebaut und bei Augustin neuen Lenkstockschalter bestellt. Ich hoffe wir haben den Mangel dann behoben. Danke sehr für deine Mithilfe. Gruss Bernd

  • Hallo Ralf,
    es handelt sich um einen 290er/93 mit Druckschalter für Standlicht. Der funktioniert. Und einem Drehschalter am Lenkstock. Im Drehschalter ist wohl ein Wechselschalter integriert. Wollte alles durchmessen auch mit Plänen. Habe aber dafür doch zu wenig verlässliche Kenntnisse. Lenkstock ausgebaut. Mechanisch alles in Ordnung. Nach 21 Jahren Betrieb sind bleibende Kontaktprobleme sicher nicht ausgeschlossen. Habe bei Augustin neuen Lenkstockschalter bestellt. Ich hoffe der Mangel ist dann behoben. Ich danke dir sehr für die Mithilfe, Grüsse Bernd

  • Hallo Andreas,
    du beschreibst die selben Probleme, die bei meinem 290er/93 bestehen. Beim Prüfen der Stromlaufpläne bin ich nicht schlauer geworden. Habe Schalter auf Verdacht ausgebaut. Mechanisch nichts festzustellen. Sicher ist Verschleiss der Kontakte seit 1993 nicht auszuschliessen. Wollte die Durchgänge der Standlichtfunktion noch messen. Habe abgebrochen u. bei Augustin neuen Lenkstockschalter bestellt. Ich hoffe, wir haben dann das Problem gelöst. Vielen Dank für deine Mithilfe. Grüsse Bernd

  • Hallo Andreas
    ich habe ebenfalls einen neuen Lenkstockschalter eingebaut. Das Problem ist nun gelöst. Ich hatte diesen Schalter als letzte Möglichkeit vermutet. Dein Beitrag hat mir die Entscheidung zum Kauf erleichtert, ohne nutzlos Geld zu investieren.
    Herzlichen Dank Bernd