Wenig Sprit und lange Rechtskurve - nicht empfehlenswert

  • Moin zusammen,
    einer aus der Kiste: Share your experience
    Auf der BAB, unterwegs mit Tempomat mit 111km/h, noch 5 km bis zur Tankstelle mit geschätzter Restmenge von 5 l im Tank. Plötzlich geht die Warnlampe für die Einspritzanlage an und der Motor schlagartig aus. Ich rolle auf einem Streifen für den Betriebsdienst aus und denke alles mögliche. Neustartversuche - kein Erfolg. Zur Vorsicht 5 l aus dem Reservekanister eingefüllt - und das WoMo springt wieder an. <großes staunen>
    An der Tankstelle bestätigt sich: es waren noch rund 5 l drin, als der Motor ausging. Nach längerem Nachdenken die wahrscheinlichste Fehlerquelle: ein paar hundert Meter vorher war ein Kreuz, das auf einer außergewöhnlich langen Rechtskurve recht flott mit den anliegenden 111 km/h durchfahren wurde. Vermutlich saugt die Einspritzanlage irgendwo rechts im Tank ab. Da war dann aufgrund der Fliehkraft für einige Momente kein Sprit mehr und es wurde Luft gezogen. Etwas später kam die dann an der Einspritzanlage an, die Elektronik stutzt kurz und macht dann lieber mal Störung und aus...

    Vielleicht hilft' ja mal in ähnlicher Situation...

  • Hallo
    Fällt unter die Rubrik, man lernt immer noch was dazu.
    Mein Problem wäre übrigens nicht der leere Tank, sondern meine Frau. Wenn ich mit fünf Liter Rest im Tank liegen bleiben würde, würde meine Frau mich erschlagen und es aussehen lassen wie ein Selbstmord. Sobald die Tankuhr Richtung unteres viertel geht bekomme ich Order zu tanken. Ob meine Lampe der Tankuhr geht, keine Ahnung, habe ich in fünf Jahren noch nie gesehen.
    Gruß Heiko
    :thumbup:

  • Kommt mir sehr vertraut vor.
    Vor acht Wochen bin ich kurz vor Lyon gerade noch bis kurz vor die Peage gerollt.
    Sehr zur Freude meiner Frau dann auf einem viel zu schmalen "Randstreifen" kurz vor der Zusammenführung mit der Gegenrichtung die 10l Sprit aus dem Reservekanister eingefüllt.... et voila: Alles wieder gut.
    Den Rest des Urlaubs hat sie mich schon immer strafend angeguckt wenn die gelbe Lampe auch nur geflackert hat... ;)

  • Hallo,
    scheint eine krankheit des 244er zu sein.Hab den ducato mal meinem kfzmeister verliehen. Der fuhr eine extrem scharfe rechtskurve schnell durch,tankanzeige war 3mm vor der reserve und dann ging auch nichts mehr. :( Ich fahr nie bis zur reserve.Und wenns sein muss ,dann keine scharfen kurven oder scharfes bremsen.Dann muss man vorausschauend fahren :(
    grússe gúnne

  • Hallo,
    scheint eine krankheit des 244er zu sein.Hab den ducato mal meinem kfzmeister verliehen. Der fuhr eine extrem scharfe rechtskurve schnell durch,tankanzeige war 3mm vor der reserve und dann ging auch nichts mehr. :( Ich fahr nie bis zur reserve.Und wenns sein muss ,dann keine scharfen kurven oder scharfes bremsen.Dann muss man vorausschauend fahren :(
    grússe gúnne

    Hättste das nicht schon letzte Woche posten können? 8)
    Dann wär mir das nicht passiert... :)

  • Hallo erst mal
    Ich bin ende August in Richtung Frankreich über Luxemburg unterwegs und habe an der ersten Tankstelle in Luxemburg 132,6 L Diesel in meinen 244er getankt.
    Mein Tank faßt normal 135 l . Gott sei Dank war ich allein im WOMO. Meine Frau hätte mich gekillt! Ich hatte kalten Schweiß auf der Stirn. Ich weiß jetzt das das letzte Stück Autobahn (aus Richtung Deutschland B51) bergauf geht. Ich dachte ich komme nicht mehr an!
    Hang loose
    Gnom :thumbup:

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo Cardriver,
    ich habe auch so eine Frau. :wein :wein :wein
    Wir beide können uns bei RTL zum Frauentausch anmelden.
    Ewald

  • Hallo
    Wenn wir tauschen, haben wir aber des selbe Problem wie vorher. Chronische Schnappatmung von rechts aussen.

    Aber mal im Ernst. So auf den letzten Liter fahren ist echt nicht mein Ding. Den Tankuhren zu 100% zu vertrauen ist auch so eine Sache. Mir ist schon aufgefallen das die Tankuhr weniger anzeigt wenn man das Auto neu startet. Habe einen 120ltr. Tank, da kann man sich das tanken auch ein bisschen stressfrei einteilen.
    Gruß Heiko