Schaudt EBL99 schaltet 12V ab

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich in meinem WoMo LMC 580M das Problem, das der EBL99 eigenmächtig die 12V-Versorgung abschaltet.Dabei ist es egal, ob der EBL99 an 234 Volt Wechselspannung hängt oder nur an der vollen Wohnraumbatterie. Schalte ich am Panel mit Taster 12V ein, dauert es unterschiedlich lange (manchmal ein paar Sekunden, ein paar Minuten oder auch eine knappe Stunde), bis die grüne 12V-LED am Panel erlischt und die 12V-Versorgung ausfällt. Schalte ich mit dem Taster die 12V wieder ein, beginnt das Spiel wieder von neuem. Es spielt auch keine Rolle, ob nur eine Halogenlampe als Verbraucher eingeschaltet ist oder überhaupt kein Verbraucher. Bevor ich das Gerät zu Schaudt schicke, frage ich lieber erstmal hier nach, ob das Problem bereits bekannt ist, und ob es eine Lösung dafür gibt. Dieses Gerät ist übrigens erst 5 Jahre alt (neu 2009), nachdem beim ersten EBL99 (neu 2004) nach 5 Jahren beim Anschluß an 234V Wechselspannung eine Platine explodiert ist.

    Besten Dank schonmal für hilfreiche Antworten und viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,
    von der Batterie dehen 2 Plus-Leizungen zum Schaudt : 1. Ist die "echte" Versorgungsleitung. Die 2. mit 2 A abgesichert ist die Messleitung für das Schaudt 99. Prüfe mal, ob die OK ist.
    -Verbindung zur Batterie
    -Kontakte der Sicheung
    -Anschluss am Ladegerät

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für Eure Tips :)

    @Markus: die 10A-Sicherung von Block 2 habe ich schon mehrfach herausgezogen, weil ich Kontaktprobleme vermutete. Die besagten Leitungen schaue ich mir morgen mal genauer an.

    roma: auch bei laufendem Motor und abgeschaltetem Kühlschrank schaltet sich die 12V-Versorgung ab, wenn ihr danach ist :( Bisher habe ich kein "System" entdecken können, wann sie warum abschaltet.

    Viele Grüße
    Roland

  • Moin
    Das "Abschalten" ist eine Schutzfunktion bei Unterspannung der Wohnraumbatterie !!!!!
    Sie ist recht leer oder hat Kontaktprobleme. Ursachen können sein, Spannungssituationen die leer darstellen (zB.Wackelkontakt oder?)
    Wenn möglich sollte mal die Batteriespannung gemessen werden,kannst du das ?
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Roma,
    das blöde bei dem Schaudt 99 ist, dass dieses die Batteriespannung nicht über die normale spannungsführende Leitung misst, sondern über eine extra Leitung. Und diese wird häufig nicht beachtet. Nennt sich blöderweise auch noch "Fühler" und das wird mit Temperaturfühler in Verbindung gebracht. Ist aber bei Schaudt nur eine Meßleitung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • roma: die Spannung der Wohnraumbatterie beträgt 13,4 Volt, wenn sie geladen ist. Leer ist sie auf keinen Fall, weil die stromfressende Truma-Heizung problemlos 3 Tage ohne Landstrom läuft. Wie schon gesagt schaltet die 12V-Versorgung auch dann sporadisch ab, wenn überhaupt kein Verbraucher angeschlossen ist.

    Ich werde Markus' Rat folgen und morgen die Zuleitungen zum Schaudt-Block durchmessen.

    Viele Grüße
    Roland

  • Zitat

    das blöde bei dem Schaudt 99 ist, dass dieses die Batteriespannung nicht über die normale spannungsführende Leitung misst

    Alle hochwertige Geräte arbeiten so, hinter einer belastetet Leitung kann man eben keine aussagekräftige Spannung messen ...

    Die separate Messleitung ist ein Merkmal was auf Qualität hinweist und nicht blöde ...

  • Die separate Messleitung ist ein Merkmal was auf Qualität hinweist und nicht blöde ...


    Hallo,
    war eigentlich auch nicht als blöde vom Hersteller gemeint, sondern, dass man im 1. Moment damit nicht rechnet oder daran denkt. Dann misst man an der Batterie ( Akku ) und wundert sich, warum sich das Ladegerät so komisch verhält.

    hinter einer belastetet Leitung kann man eben keine aussagekräftige Spannung messen ...


    ist schon klar, da hier auch wieder der Leitungswiderstand der belasteten Leitung eine grosse Rolle spielt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Seid gegrüsst,

    eben habe ich alle Leitungen von der Wohnraumbatterie zum EBL99 durchgemessen, alle sind in Ordnung und weisen keine nennenswerten Widerstände auf. Auch die 2A-Sicherung der Fühlerleitung habe ich mehrmals gezogen und wieder eingesteckt. Ich habe erwartet, daß beim Ziehen dieser Sicherung der 12V-Kreis unterbrochen wird, aber seltsamerweise geschah dies nicht.
    Ich werde mal über Nacht eine Innenraumlampe brennen lassen und morgen nachsehen, ob sich die 12V-Versorgung vom Kreis 2 wieder abgeschaltet hat. Vielleicht war es ja nur ein Kontaktproblem, das sich nun erledigt hat.

    Viele Grüße
    Roland