Mehr Sicherheit durch höheren Traglastindex?

  • Auf meinem neuen Carabus sind 225/75R16 Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 116 (Last pro Reifen 1250kg) montiert. Ich werde diese gegen Continental Vanco Four Season Ganzjahresreifen austauschen. Die gibt es auch mit einem Tragfähigkeitsindex von 120 (Last pro Reifen 1400kg) für gerade mal 10€ Aufpreis gegenüber den 116er. Erkauft sich damit ein Stück Sicherheit - oder ist das unnütz? Bin auf Euere Meinungen gespannt.
    Schöne Grüße
    Jürgen

  • :) tach zusammen
    für 10.-- hat man(n) das beruhigende gefühl. ich habe bei meinem 3,5 to extra 2257015 draufgemacht ( auch conti 4 season )
    schaden tut es nicht :D
    :wink bernhard

  • Bei Winterreifen die ich auch im Sommer fahre, achte ich auf mindestens 10 besser 20% Reserve sowohl beim Lastindex wie auch bei der Geschwindigkeit.
    Dann hält der Reifen auch im Sommer auf der Autobahn.
    Mfg
    Lothar

  • Hallo Jürgen,
    wir fahren ihn schon seit Jahren und ich empfehle hier im Forum immer wieder den Vanco4Seasons mit dem 120-er Index. Es ist einfach overall der beste Reifen in dieser Kathegorie.
    Du kannst den Luftdruck absenken, wenn sie dir zu hart abrollen. Laut Tabelle von Conti wird die volle Tragfähigkeit des Reifens schon bei 3,75 bar erreicht. Wir fahren vorne 4,0 und hinten 4,5 bis 4,8 je nach Beladung....das hat sich als absolut komfortabel heraus kristallisiert.
    Grüße Otto