Winter ,Wasser ablassen Boiler

  • Hallo zusammen , bei meinen jetzigen Womo , BJ 2004 ist eine Truma Kombi Heizung verbaut , jetzt kommt ja der Winter und bin dabei das Womo Winterfest zu machen , habe zum Wasser ablassen nur einen blauen Kunststoffschalter zum umlegen gefunden damit das Wasser aus dem Tank ablaufen kann ,und zusätzlich hab ich das Ventil das bei 4 Grad öffnet aufgemacht , genügt das ?? um das Wasser aus dem Boiler zu bringen ???

    oder versteckt sich noch irgendwo ein Ablassventil ????

    Danke für Eure Infos , klaus

  • Normalerweise sollte dann alles Wasser herauslaufen. Wasserhähne öffnen, damit auch die Leitungen teilweise sich entleeren können. Durchpusten der Leitungen mit mäßiger Druckluft wäre schön, aber scheitert oft schon an der Frage, wie bekommt man die Luft in den Hahn. Man könnte auch einfach reinpusten, aber dann wären sicher Bakterien in der Leitung (wenn sie nicht schon vorher da waren, dann bestimmt).

    Die Leitungen sind oft jedoch nicht das Problem, sondern die Pumpe, in der natürlich noch Wasser steht, was einfrieren könnte. Auf jeden Fall ein bisschen laufen lassen, um sie ein wenig trocken zu bekommen. Oder die Pumpe ausbauen.

  • Wir lassen jetzt in dieser Jahreszeit das Frischwasser am Ende der Tour schon unterwegs raus und lassen alle Hähne offen und erhoffen uns dabei das durch die Fahrerei auch das Wasser aus dem letzten Winkel rausgeschüttelt wird und abläuft sowie auch die Rücklaufsperren sich leer schütteln.

  • Um den Rest an Wasser aus den Leitungen zu bekommen, mache ich es immer so. Luftballon aufblasen, über den "Hahn" ziehen und dann ist es gut. In die "Trapse" in Waschbecken und Dusche gieße ich immer etwas Frostschutzmittel. Da kann dann absolut nichts passieren und im Frühjahr kommt es in den Grauwassertank und reinigt auch dort gleich.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi