Frankia T 680 ff4 Erfahrungen

  • Einen schönen Gruß an alle.


    Wir tragen uns mit dem Gedanken unser Wohnmobil gegen einen Frankia T
    680 ff4 zu tauschen. Fahrzeug ist 1 1/2 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung
    mit diesem Fahrzeug und kann uns eventuelle Schwachstellen nennen?


    Basisfahrzeug ist ein Ducato 40 Alko, 150 PS, derzeit angegebenes zul
    Gesamtgewicht 3.850 kg, Räder 225 auf 16". Kann mir jemand sagen, auf
    welches zulässige Gesamtgewicht man das Fahrzeug zulassen / auflasten
    kann (ich meine 4.500kg) und welche Achslasten möglich sind (ohne Umbau
    und mit Einbau anderer Drehstäbe bzw. Zusatzluftfeder)? Eine höhere
    Achslast an der Hinterachse ist für uns wichtig, da wir einen
    Rollerträger mit einer Nutzlast von ca. 120 - 150 Kg anbringen wollen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • ich hatte den kürzeren FF4 , somit kann ich nur einen kleinen Teil beitragen.
    Die Verarbeitung war um Längen besser als beim jetzigen Dethleffs, das Schiebewaschbecken hast du dann nicht, das war nix :) Für die Bedienung des Hubbettes brauchte man einen Pilotenschein: Hier drücken, versteckte Taste drücken, da drücken usw. Ich hab manchmal 15 Minuten im Hemd vor diesem verdammten Bett gestanden. *Kicher*
    Der Kurze konnte lediglich aus 4,15 aufgelastet werden, hier sollte dir Alko weiterhelfen ! Achte mal drauf wie lang die Markise sein kann, bei meinem wegen der Dachhutze ganze 3m !
    Gewechselt haben wir nur, weil der FF4 für 6 Monate überwintern zu wenig Stauraum hatte *heul*
    Ach so, die "Ausfädelung" von Wasser- und Stromtrommel fand ich nervig.
    Wenn mir noch was einfällt gibts Nachschlag.

  • Hallo, ich besitze zwar keinen FF4 sondern den kurzen Integrierten von Frankia (640 BD, zGG 4,5 t), Aufbaulänge 6,50 Meter. Es ist unser mittlerweile 4. Mobil.
    Qualitativ habe ich noch nie ein besseres Wohnmobil gefahren. Sowohl vom Möbelbau als auch von der Isolierung einfach Spitze. Die zentrale Ver- und Entsorgung habe ich in der Form noch bei keinem anderen Mobil gesehen. Ich habe mir das Fahrzeug gebraucht gekauft und bin rundum zufrieden. Der FF4 war lange Zeit auch in der engeren Wahl. Letztendlich waren die im Gebrauchtfahrzeug fehlenden Gurtplätze ausschlaggebend. Ferner war uns persönlich auch eine Garage wichtig, die neben Fahrrädern auch die problemlose Mitnahme von Campingstühlen ect. ermöglichen sollte. Die Gesamtlänge von 7 Metern wollte ich einfach nicht überschreiten. Die Garage ermöglicht sogar die Mitnahme eines Rollers
    Der Service bei Frankia in Marktschorgast ist sehr gut. Aus meiner Sicht kann ich Dir deshalb Frankia nur empfehlen.Der FF4 ist auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug und wenn es von der Einteilung Deinen Anforderungen entspricht, kann ich Dir dieses Fahrzeug nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von miamivice (22. Oktober 2014 um 22:26)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Wir werden uns am Wochenende einen ff4 ansehen. Hoffentlich passt alles.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    nochmals danke für die Infos. Wir haben es gemacht und unser neues Womo steht in der Halle. Fährt sich prima und ruhig und der Zustand ist top. Was nur noch fehlt ist eine RFK.

    Gruß
    Thomas

  • Es ist ja jetzt schon eine Zeit her, wollte einfach mal nachfragen, wie es euch mit dem Frankia geht. Zufrieden oder Kauf bereut?

  • Hallo,

    wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Macht alles einen stabilen Eindruck. Obwohl gebraucht sieht das Womo wie neu aus. Kleine Mängel wurden im Werk noch behoben. Die Möbel und die gesamte Verarbeitung erscheinen besser als bei dem Vorgänger zu sein. Innen gibts Stauraum satt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist noch das Laden in dem Heckstauraum. Der ist kleiner als bei unserem alten Mobil.

    Was unschlagbar ist, ist das Raumgefühl. Dadurch, dass wir jetzt keine Längsbetten mehr im Heck haben, haben wir 4 qm mehr Wohnraum. Auch die Möglichkeit den Wohnraum mit Türen von Fahrerhaus abzutrennen ist von Vorteil.

    Es wäre nur noch besser, wenn die Rundsitzgruppe und das Bett gleichzeitig genutzt werden könnten. Daher wäre der A680 oder A740 eine interessante Alternative.

    Gruß
    Thomas

  • Kann man doch, wenn man das Hubbett nur halb runterlässt. Ist zwar eine Kraxelei und für 6 Wochen sicher nicht gedacht, geht aber .