[280] Kontrollleuchte der Handbremse ist an und es stinkt, Handbremse aber nicht gezogen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo :)
    Wir sind gerade schon seit fast 400km unterwegs und fahren gerade einige sehr steile und kurvenreiche Serpentinen hinunter. Dann habe ich gemerkt, dass es anfängt zu stinken und bei einem Blick auf das Armaturenbrett sehe ich dass die Kontrollleuchte der Handbremse an ist. Ich habe sofort geprüft ob die Handbremse angezogen war, sie war jedoch komplett gelößt.
    Auch ein kurzes anhalten, Handbremse anziehen und loslassen hat die leuchte nicht erlischen lassen.
    Jetzt stehe ich neben der Straße und lasse den Ducato abkühlen, da ich dachte dass die bremsen vielleicht einfach zu heiß wurden? (?)
    Der stinkende Geruch ist übrigens nur bei den Vorderrädern, bei den Hinterrädern meines Wissens jedoch nicht.

    Vielleicht ist noch jemand wach und kann mir schnellen Rat geben was zu tun ist.

  • Denke du bist mit zu großem Gang runtergefahren und mußtest zu viel bremsen .

    Mir ist das auch schon so ergangen .

    Unsere Bremsen sind halt nicht die besten .

    Bremsflüssigkeit kannst du ja überprüfen , denke aber das ist es nicht .

    Gruß Heinz

  • Es fehlt Bremsflüssigkeit im Behälter.
    Irgendwo ist deine Bremsanlage undicht geworden, du hast Flüssigkeit verloren und darauf reagiert der Schwimmerschalter im Behälter.
    -> Reserverad ausbauen, da drunter ist der Hauptbremszylinder mit dem Behälter obendrauf.
    -> undichte Stelle suchen, eines der vier Räder ist auf der Innenseite garantiert nass.
    Fahre nicht mehr weiter wenn der Behälter schon leer ist! In das Bremssystem gelangt dann Luft und du hast keine Bremswirkung mehr!
    Gruß Uwe

  • Ich bin die letzten 3km im 1gang gefahren bis ich einen Parkplatz gefunden hatte. Die Bremswirkung hatte davor aber nicht nachgelassen soweit ist das beurteilen kann. Und woher kamm das "stinken/Geruch" dann?

  • Die Kontroll-Leuchte hat drei Funktionen:

    1. Harnbremse angezogen
    2. Füllstand-Bremsflüssigkeit zu wenig
    3. Vordere Bremsbelege abgefahren

    4. Mögliche weitere Fehler, eins der Kabel zu den Sensoren / Schalter hat ein Masseschluss

  • Die Bremsen können bei bei stärkerer Nutzung wie in deinem Fall schon anfangen zu stinken, das ist soweit normal. Ist so ein trockener, beissender Geruch, ähnlich wie eine verbrannte Kupplung. Das kann man öfter auch bergab hinter großen LKWs riechen.
    Da die Vorderräder den Hauptteil der Bremsleistung bringen ist es auch normal, dass die eher zu stinken beginnen.

    Die Ursache für die leuchtende Bremskontrolllampe solltest du aber dringen suchen, die 4 möglichen Fehlerquellen wurden ja schon genannt, mit dem stinken der Bremsen hat das direkt auch nichts zu tun (außer deine Bremssättel vorne sind fest):

    1. Harnbremse angezogen, dann bitte pullern gehen :D
    trifft nach deiner Schilderung wohl nicht zu

    2. Füllstand-Bremsflüssigkeit zu wenig
    Wie Uwe geschrieben hat, wenn du eine undichte Stelle (Radbremszylinder) hast wäre das bei starker Nutzung gut möglich, dass der Füllstand genau dann unter die Warnschwelle sinken kann und die Lampe angeht. Die Bremsleistung wird dann auch nich sofort schlechter, dann hätte die Warnfunktion ja auch keinen Sinn...
    Aber sofortiges Nachfüllen und den Füllstand im Auge behalten ist Pflicht.
    Trommelbremsen neigen eher zu Inkontinenz, ich würde also zuerst hinten schauen.

    3. Vordere Bremsbeläge abgefahren
    Kann ebenfalls durch das starke Bremsen verursacht worden sein, daß die Beläge jetzt gerade die Verschleißgrenze erreicht haben, auch dann läßt die Bremswirkung natürlich nicht sofort nach. Du kannst zur Kontrolle auch die Steckverbindung von dem Kabel kurz vor dem Belag abziehen, wenn die Lampe dann ausgeht war es das.

    Wenn die Bremskolben oder Bremssättel mit der Zeit fest gehen können die Beläge ebenfalls schneller verschleissen, dann würde deine Felge aber auch in der Ebene wärmer werden. Die Bremswirkung läßt dann mit der Zeit schleichend nach, so dass man es nicht direkt merkt. Bei Gelegenheit also auch einmal die Räder anheben und kontrollieren, ob sie freigängig sind.

    4. Mögliche weitere Fehler, eins der Kabel zu den Sensoren / Schalter hat ein Masseschluss
    Wäre schon ein großer Zufall, wenn das gerade gleichzeitig beim Bergabfahren passiert und beim Weiterfahren ständig andauert. Kommt mit der Zeit aber schon vor und ist natürlich eine mögliche Ursache.
    Die beschädigte Stelle wird dann wohl im Bereich des Radkastens sein, evtl. auch direkt an der Durchführung in die Karosserie.

    2 + 3 sind wohl am wahrscheinlichsten, in dieser Reihenfolge.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ok, an die Verschleißkontakte hab ich nicht gedacht.
    Das kommt natürlich genau so in Frage und wäre der "schönste" Fehler.
    Denn damit kannst du getrost noch eine Weile fahren.

    Gruß Uwe

  • Sollte man nicht, bei extremen Belastung der Bremsen kann sich nämlich der Belag-Rest von der Plakette lösen und sich dann im Schacht verkeilen. Das ist dann wie eine Vollbremsung und nicht wirklich spaßig. Habe das selber leider mal erleben müssen, allerdings bei einem Motorrad - Sturz inklusive. Und danach bremst man auf der Plakette. Bereits eine Bremsung ohne Belag reicht, um die Scheibe ebenfalls zu ruinieren.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    der stinkende Geruch kann aber auch einfach von der Kupplung kommen. Hatte ich bei meinem alten 280er einmal nach einer Passabfahrt, die ich im kleinen Gang hinter mich brachte. Das Auto stank fürchterlich. In der Werkstätte wurde als erstes die Kupplung überprüft und dabei festgestellt, dass sie an der Grenze war. Deshalb hat sie bei Schubbetrieb bergabwärts dem Druck nicht mehr standgehalten und praktisch ständig leicht geschleift, was dieses beißenden Geruch nach verbranntem Gummi bewirkt hat.
    (Dies hat natürlich nichts mit dem Kontrolllicht der Handbremse zu tun)

    Gruß aus dem Ländle
    norman

  • Bremsflüssigkeit steht immernoch zwischen max/min, also kein Verlust. Die leuchte hatte bei den letzten 3 Kilometern manchmal geflimmert und war sogar kurz ausgegangen, dann aber gleich wieder an.
    Kann ich so weiterfahren? Ich stehe gerade un einem kleinen Dörfchen in den bergen und sollte eigentlich weiterfahren.

  • Zitat

    Belag scheint noch genug zu sein, oder?

    Hast Du schon mal die Steck-Verbindung an den Verschleiß-Sensoren auseinander gezogen und geschaut ob die Lampe aus geht ?

  • Zitat

    Hast Du schon mal die Steck-Verbindung an den Verschleiß-Sensoren auseinander gezogen und geschaut ob die Lampe aus geht ?


    Danke jetzt habe ich den Fehler.
    Wenn die steck Verbindung vom vorderen rechtem rad ausgestreckt ist dann geht die Lampe aus.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

  • Die leuchte hatte bei den letzten 3 Kilometern manchmal geflimmert und war sogar kurz ausgegangen, dann aber gleich wieder an. Kann ich so weiterfahren?


    Du hast ja auch berichtet dass Du stinkenden Geruch aus dem Bereich der Bremsen hattest. Das klingt für mich verdächtig nach einem festsitzenden Bremskolben. Eine freie Bremse stinkt nicht - ausser bei einer extremen Passabfahrt.

    Also würde ich erstmal prüfen ob sich alle vier Räder frei drehen. Das geht am einfachsten nach einer kürzeren Fahrt: wenn die Felgen gleich warm sind ist alles ok. Wenn eine Felge heisser ist sitzt da der Übeltäter.

  • Zitat

    Bremsbelege tauschen / tauschen lassen ;)

    OK, danke.

    Kann das hier auch was damit zu tun haben? Eigentlich nicht, ist ja nicht die bremse, oder? :D
    Das ist der Gummi Schutz an der Achse, der einen riss hat.

  • Zitat

    Das ist der Gummi Schutz an der Achse, der einen riss hat.

    Mit der Bremse eher weniger, liegt ja auf der anderen Seite der Aufhängung, solltest Du aber auf jeden Fall gleich mitmachen lassen ...