abdichten

  • Hallo zusammen

    Denke mal, das die frage des öfteren gestellt wurde. Womit dichten man am besten Fenster und fugen ab?

    Frage ist nach Erfahrungswerten welches Material man am besten nimmt. Silikon, hatte ich mal gelesen, soll nicht so geeignet sein warum?


    Gruß Jens

  • Moin
    Dicht bzw.Klebemittel müssen für ihre jeweilige Einsatzart (Art der Bauteile ,Materialien, Oberflächen,demontierbarkeit ,etc. ausgewählt werden.
    Solche Sprüche " Fenster und Fugen" sollte man deshalb tunlichst unterlassen.Fenster ist nicht Fuge und Fenster ist nicht Fenster !!!
    Silikon nimmt man dann nicht, wenn es bessere Werkstoffe für die jeweilige Aufgabe gibt.
    Ein Problem von Silikon ist, es ist nicht in dünnen Schichten elastisch genug.Denken wir an das Gummiband ,es wird dünner wenn wie es in die Länge ziehen ,ist es schon sehr dünn von hause aus reißt es früher!Entweder Durchriss oder Abriss vom Material.
    ZB. die Fensterrahmen der (üblichen Seitz-Fenster),hier verwendet man besser dauerelastische Dichtmassen auf Butylbasis zB. SIKA 710 oder Dekalin oder ein entsprechendes Material von Teroson .Das auch noch aus der Kartusche oder als Dichtband..Das Zeug ist so weich, das kann "nicht" reissen ,macht beinahe jede Bewegung mit und verbindet sich nach etwaiger Überlastung auch wieder.
    Gruß roma :wink

  • Roma, Danke für die Antwort!
    Achso, Danke für die scheinbar "blöde" Frage.
    Hat auch mir geholfen.
    Ewald111

  • Hallo,

    bisher habe ich immer Dekalin verwendet, dann habe ich auch mal eine Tube Sika 710 in die Finger bekommen. Dekalin ist wesentlich einfacher zu verarbeiten. Die Funktion ist bei beiden gleich, Sika zieht aber sehr lange Fäden, die kaum abgehen. Das austretende Dekalin ist einen Tag später mit sich selbst leicht abtupfbar, das Sika nur deutlich schwieriger. Meine Empfehlung ist Dekalin. Aber alle Butyldichtstoffe können nicht wie Silikon in eine Fuge gespritzt werden. Die müssen zwischen 2 Flächen eingebracht werden und die werden dann zusammengepresst. Dadurch tritt das überschüssige Dekalin aus.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Hi Nessi
    Das empfinde ich genauso.Es ist überall, sogar in den Haaren wenn man nicht aufpasst :evil:
    Aber wenn man (Mann)über den Tag (Arbeitstag)reichlich Kartuschen leerdrücken muß dann empfindet man diese auf weichere Konsistens eingestellte Masse als kräfteschonend.
    Andererseits bleibt die Restmasse der nicht entleerten Kartusche, länger, mit vertretbarem Kraftaufwand verarbeitbar.
    Gruß roma :wink