kalter Motor geht im Leerlauf schlagartig aus...

  • hallo zusammen, bei meinem Ducato 250 2,2L 100 PS von 2007 geht der Motor neuerdings hauptsächlich im kalten Zustand gelegentlich abrupt aus. Ich habe das Gefühl, der Leerlauf schwankt so um die 50-100 U/min und dann ist es wie wenn einer den Zündschlüssel rum dreht. Zack aus. Neu starten problemlos. Hat einer eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen?

    Gruß Marc

  • Erstmal BC auslesen und auf evtl. Fehler checken. Das könnte für weitere Suche Aufschluss geben.

  • Hallo zusammen habe ähnliches Problem Jumper250 2,2l 120PS BJ 2006 dieses Frühjahr plötzlich unrunder Leerlauf mal stärker mal schwächer kurz nach Kaltstart ging dann soweit bis der Motor abstirbt, hatte sich nach längerer Autobahnfahrt gebessert läuft aber immer noch sporadisch leicht unrund. Fehlerspeicher auslesen hat bisher kein Ergebnis gebracht.

  • Hört sich für mich nach Luft im Kraftstoffsystem an. Luft sammelt sich bei abgestelltem Fahrzeug mehr und mehr an. Dann schlechter Kaltstart, weil zunächst vermehrt Luft im System ist. Natürlich machen sich auch geringe Mengen Luft in der Spritleitung eher im Leerlauf bemerkbar. Auf der Autobahn wird soviel Kraftstoff umgepumpt da fällt das kaum oder gar nicht auf und die Drehzahlen sind ja dann auch entsprechend hoch.

    Evtl. nur ein Marderbiss in der Spritleitung.

    Bei den Autodoktoren (lehrreiche Sendung) hatten die mal ein Ducato Wohnmobil mit Problemen. Da haben die Schrauber die Kraftstoffleitung durch einen transparenten Schlauch ersetzt. Da konnte man schön die Luftblasen im Schlauch sehen. Wär doch mal ein Versuch wert.

  • @ Hadeck

    Könnte sein, komisch ist bei mir nur daß es nicht immer auftritt. Mal 5x am Tag, auch wenn warm und du fährst auf eine Ampel zu: wenn du stehst ist er aus wie Zündschlüssel rumdrehen. Aktuell seit 5 Tagen kein Ausfall... ;(

  • So Probleme, die mal ab und an auftreten sind ja oft elektrischer Natur. Kabelbruch, schlechter Kontakt etc. Aber ein Diesel geht ja normalerweise nicht so einfach von selbst aus. Das ist ein Selbstzünder und der läuft so lange bis man ihm den Sprit abdreht.

    Mal angenommen es wäre was elektrisches am Zündschloss, Spritpumpe oder Einspritzdüsen nicht OK. Dann müsste der doch während der Fahrt den Motor auch ab und an abstellen. Da es aber anscheinend nur im Standgas auftritt tippe ich irgendwie auf Luftblasen.

  • Zwischen den Vordersitzen ist eine Abdeckung. Schraub die mal auf, dann kannst du von oben auf den Tank schauen. Da sind die Zu- und Rücklaufleitungen. Ist dort alles trocken und dicht?