Erfahrungen mit dem neuen 115er

  • Ich möchte mir fürs Frühjahr 2015 einen neuen 6m - Kasten (Orangecamp K6, Globescout) anschaffen.
    Ist die Motorisierung mit 115 Rösschen ausreichend? Läuft er zuverlässig?
    Hat jemand Efahrungen mit diesem Motortyp?
    Danke fürs Feedback!

  • Hallo walterg,
    ich würde mal mitte 2015 nachfragen, ob jemand mit diesem Motor, Erfahrung hat !!
    Denn es gibt Womo - Fahrer, die können nicht "mal eben " weil es eine neue Generation von Motoren des Herstellers gibt !!
    Ein neues Womo kaufen !!

  • Hallo walterg,

    ich habe zwar nicht den neuesten 115er, möchte Dir aber trotzdem ein paar Infos zu meinem Motor geben. Ich habe einen Teilinterierten (Breite 2,30, Höhe 2,90, Länge 6,30), reisefertiges Fahrgewicht ca. 3,3 t.

    Meiner stammt aus 2012 und hat 115 PS, bei 2 L Hubraum. Bei moderater Fahrweise (100-110 km/h) liegt der Verbrauch bei 9,5 bis eben über 10 L/100 km. Hängt ja auch immer von der Landschaft und den Windverhältnissen ab. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch über 20.000 km gerechnet liegt bei 9,75 L/100 km. Bei Landstraßenfahrt geht es auch schon mal um die 8,5 L. Mein niedrigster Durchschnittsverbrauch hatte 8,6, der höchste war 10,5 L/100 km.

    Wenn möglich fahre ich auf Strecken mit Tempomat, zwischen 100 und 110 km/h (Navi). Dann ist es auch noch nicht zu laut im Wagen, obwohl man es nicht mit einem PKW vergleichen kann. Vielleicht ist es bei den größeren Motoren anders. Zum Überholen bei entsprechenden Verkehr mal kräftig Gas geben und so auf gute 130 beschleunigen, möchte den übrigen Verkehr nicht mehr als notwendig behindern. Nach dem Hindernis wieder den Tempomaten machen lassen.

    In diesem Jahr bin ich die Kassler Berge gefahren. Der Wagen lief auch dort gut mit Tempomat. Ab und zu habe ich ihn ausgeschaltet, wenn die Geschwindigkeit abfiel, ging mal runter auf 80 - 70. Nur einmal musste ich in den Vierten schalten, weil es zu langsam für den Fünften war.
    Da sind wir auch schon beim größten Manko des Motors, wie ich finde. Meinen gab es nur mit 5-Gang-Getriebe, und ich habe mir schon des öfteren einen 6. Gang gewünscht, auch und vor allem, weil das Geräuschniveau dann vermutlich etwas geringer wäre. Ich habe allerdings keinen Vergleich, weil ich einen 2,3er noch nie gefahren bin.
    Wir waren in diesem Jahr in den Alpen unterwegs. Z. T. hatten wir deutlich mehr als 10% Steigung, da ging es nur im 2. Gang hoch, in engen Kehren auch nur in Ersten.
    Das Getriebe ist meiner Meinung nach gut abgestuft, so dass immer genug Kraft vorhanden ist. Den Ersten Gang kann man übrigens nicht ganz mitrechnen, da es ein sehr kurz übersetzter Gang ist, um an Steigungen besser anfahren zu können.
    Mehr Kraft ist natürlich immer schöner, weil alles etwas souveräner angegangen werden kann.

    Für die 1. Inspektion habe ich 500 Euro gezahlt, Steuern sind 240, und Versicherung sind 400.

    Meine Meinung: mir reicht der Motor absolut, nur ein 6. Gang wäre nett gewesen.

    Da Dein Wagen bezüglich der Windangriffsfläche etwas besser da stehen wird, sollten der Verbrauch und die dabei zu fahrende Geschwindigkeiten evtl. noch etwas günstiger liegen. Aber da spielt die individuelle Fahrweise natürlich auch eine Rolle.

    Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen.

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    Die Motorisierung wurde doch nicht geändert. Es war nur ein Facelift.

    Grüße aus der Pfalz!

    Jolei-Camper