Rückfahrtkamera anstatt des Innen-Rückspiegels montieren

  • Habe gerade mal den Innenspiegel abgezogen und dabei gedacht, da könnte man doch glatt statt dessen die Rückfahrtkamera montieren.

    Hat das schon jemand gemacht oder weiss jemand, ob man die Spiegelaufnahme als Ersatzteil bekommen kann?

    Sieht doch eigentlich ganz einfach aus, oder?

  • hallo:
    Ich habe den Spiegelmonitor einfach auf den Rückspiegel geklipst. Da der Monitor etwas größer ist fällt das kaum auf
    Ich habe eine Doppelkamera hinten dran die ich am Monitor umschalten kann. Die Kameras haben einen extra Einschalter und laufen während der Fahrt immer!
    mfG KH

  • Halllo,
    das, was Du vor hast, habe ich realisiert, funktioniert prima, der Moni an der Stelle des Rückspiegels ist wirklich gut und aus meiner Sicht exakt am richtigen Ort. Ich habe ein mehrkanaliges Videosystem verwendet, habe zwei Kameras nach hinten, eine hat die klassische Rückfahrkamera- Sicht, die andere dient als Rückspiegelersatz.

    Hier der Link zum Thread:
    Rückfahr- Monihalter am Spiegel

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    ich kann die Begeisterung nicht nachvollziehen, den Monitor an der Stelle des Mittelspiegels befestigen zu wollen. In meinem PKW habe ich das (konstruktionsbedingt) und ärgere mich, dass ich an DREI (!) Stellen nach rückwärts kontrollieren muss.

    Im WoMo habe ich den Monitor nahe zu dem rechten Außenspiegel verlegt und kann gleichzeitig und bequem die rechte Seite und den Rückraum mit einem einzigen Blick überprüfen. Das kann ich nur sehr empfehlen.

    Gruß Günter

  • hallo Günter;
    mein womo hat eine rückspiegel, darauf hab ich den monitor geklemmtweil: mein womo hinten kein fenster hat und ich im rückspiegel nur mein bett sehen konnte.
    Also ist mein blick auf den monitor gleich einem blick auf den innenrückspiegel..... :dito :dito
    lg KH

  • Habe gerade mal den Innenspiegel abgezogen und dabei gedacht, da könnte man doch glatt statt dessen die Rückfahrtkamera montieren.

    Hat das schon jemand gemacht oder weiss jemand, ob man die Spiegelaufnahme als Ersatzteil bekommen kann?

    Sieht doch eigentlich ganz einfach aus, oder?


    Moin,

    habe ich gestern erst gemacht. In meinen Hymer (ohne Innenspiegel) einen Innenspiegel geklebt und darauf den Monitorspiegel geclipst. Hatte ich schon bei meinem letzten Womo (VW t4) so installiert. Fällt als Monitor nicht auf und animiert so nicht zum stehlen. Mit der Position bin ich sehr zufrieden. Die Kamera habe ich in die "Stossstange" integriert.

    Gruss

    Nordwind