Messgerät zur Leitungsortung?

  • kennt jemand ein Messgerät mit dem man Leitungen zerstörungsfrei in einem Kabelbaum o.ä. orten kann?

    Ich stelle mir das so vor, dass man auf einer Seite eines Kabelbaums o.ä. ein Kabel löst und ein Signalgeber anschließt und an anderer Stelle mit einem Sensor o.ä. feststellen kann welches das entsprechende Kabel ist.

    Gibt es so was?

    Danke für Tipps

    Jolei-Camper

  • Nabend,
    ich hab dieses Gerät zum Leitungsfinden im gebrauch.
    Es sendet ein Tonsignal auf den zu suchenden Draht und mit dem Tastkopf kann man dann in einem Kabel die Ader ausfindig machen.
    Klick mich

    Gruß Detlef

  • Moin moin Johannes,

    geben tut es so etwas schon seit mehr als 30 Jahren.
    Da haben wir Fernmelder einzelne Adern aus Kabelbäumen aus 52 oder höherpaarigen Kabeln rausgesucht.
    Nur wer heute zu welchem Preis so etwas liefert :?:

    Bei den paar Leitungen im WoMo rentabel?

    Ich habe bei meinem Händler den Verkabelungsplan / Schaltplan abgefordert, das hilft.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: so ähnlich wie das von Detlef vorgeschlagene

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (16. Oktober 2014 um 21:54)

  • Nabend,
    ich hab dieses Gerät zum Leitungsfinden im gebrauch.
    Es sendet ein Tonsignal auf den zu suchenden Draht und mit dem Tastkopf kann man dann in einem Kabel die Ader ausfindig machen.
    Klick mich

    Gruß Detlef

    super! Klingt gut. Hast du das Gerät auch im Womo im Einsatz? Darf an dem zu suchenden Kabel Spannung anliegen? Oder ein Verbraucher angeschlossen sein? Ode müssen beide Seiten offen sein?

  • 230 Volt sollten da nicht anliegen, aber die 12 Volt im Fahrzeug machen dem nichts aus.
    Ich teste damit auch ISDN und UK0 Anschlüsse und die haben bis zu 96 Volt.

  • Hallo jolei-camper,

    oder den hier: ebay -Art.-Nr. 250526300482 für 8,90 €

    Gruß, Hans

    Danke für den Tip, aber das ist nur ein Durchgangsprüfer. Da müssen die Leitungen offen sein und auch abisoliert werden. Der Tip von Bonsai1902 trifft das Gesuchte wohl eher, weil da ein Signal auf die Leitung aufmoduliert wird, die über einen Sensor dann geortet werden kann. Da muss nur eine Seite der Leitung zugänglich sein. So versteh ich das zumindest. Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte.

    Grüße aus der Pfalz

    Jolie-Camper