Solarkabel

  • Hallo
    Lies doch mal die Beschreibung vom Solarladeregler. Üblich ist,dass der Strom zur Starterbatterie begrenzt ist.Daher reichen 2,5mm² völlig aus.
    Gruss Opti :)

  • Zitat

    sind ca.6 bis 7m zu Batterie

    wenn Du deinen Solar-Regler in der nähe der EVS untergebracht hast, brauchst Du doch nur bis dahin legen,
    da kommt normalerweise ein ausreichend dickes Kabel von der Starter-Batt an ...

  • Der einfachste Weg.

    Lineal drüber und fertisch

    und Mathematisch liegen wir bei 10 m bei 9,9 qmm

    (200wp x10m) / (56 Kupferleitfähigkeit * 12V Spannung * 0.3 V (Spannungsabfall) = 9,9...... qmm

    Theoretisch ..... reicht wohl auch das 2,5qmm aber auch nur aus Sicht der Stombelastbarkeit ... (2,5qmm ca 21Ah Nach DIN 298)

    LG Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Nighty001 (15. Oktober 2014 um 20:08)

  • Hallo

    Theoretisch ..... reicht wohl auch das 2,5qmm aber auch nur aus Sicht der Stombelastbarkeit

    In der Praxis reichen aber 1,0mm².
    In Deutschland stehen 30 oder 40 Millionen Pkw,keines ist an 230 V angeschlossen,keines hat eine Solaranlage,und alle starten immer wieder ,es sei denn der Akku ist hinüber.
    Also warum wollen alle Womo-Fahrer die Starterbatterie aufladen? Es gibt nur einen einzigen Grund,weil das Womo oft von Montag bis Freitag steht und die Starterbatterie durch die eingebaute Elektronik etwas entladen wird. 24 Std. mal 50 mA =1,2 Ah., dürfte realistisch sein.
    Also genügt eine Stunde Sonne täglich bei 1,2 A Ladung um die Ladungsverluste auszugleichen.
    Und hierbei wäre sogar ein gewisser Spannungsverlust auf der Leitung günstig,weil sonst der Akku täglich bei 14,4 V kocht und Plattenkorrosion gibt es bei der täglich hohen Spannung obendrein.
    Eine Batterie- schonende tägliche Ladung wäre bei max.14,0 V,da müsste man ja zusätzlich noch eine Diode dazwischen schalten.
    Gruss Opti :)