Ich bin der Rad-Kappen-Verlierer, der ersten Klasse......

  • Moin moin Gemeinde,
    ich gehöre zu den WoMo-Fahrern, der ständig Radkappen verliert.
    An meinem 280er Duci habe ich die schicken Verchromten R.-Kappen,
    und hinten rechts verliere ich ständig (bisher 6 Stück) 16" Kunststoff Kappen.
    Aber immer nur hinten Rechts (und nur da), die anderen halten mittlerweile schon über 20.000 Km.
    Es sind die Kappen mit den Befestigungsringen, die nur auf die Felge gedrückt wird.
    Langsam wird mir das zu Teuer, und Ärgerlich ist es auch.

    Wo dran kann das liegen, oder gibt es ein Trick, die so zu befestigen, das die nicht mehr abfällt.

    Würde mich freuen, wenn ich da ein Tipp bekommen könnte, und sage
    schon mal tausend Dank!
    Gruß Manni

  • Felge sauber machen, Heißkleber an drei oder vier Stellen, dann eindrücken. Das liegt an der Felge, die angedrückten Halteklingen halten nicht richtig. Zweite Variante: an ein paar Stellen rundherum Schmirgelpapier dahin kleben, wo die Zangen an der Felge anliegen.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • moin manni,

    du könntest mal die räder tauchen von rechts nach links, dann weisst du es an der felge liegen kann.
    oder kontrolliere mal deinen stossdämpfer hinten rechts, wenn der fertig ist fängt das rad heftig an zu schwingen, merkt man manchmal garnicht,
    und dadurch löst sich denn die radkappe ab.

    gruss
    stefan

  • Hallo,

    ist nur so'n Gedanke: hinten rechts nimmt man am ehesten einmal den Randstein mit.
    Das ist mir selber schon beim Kurvenschneiden passiert... und habe dabei meine
    Radkappe verloren.

    Beste Grüße

    Onny

  • Genau Kabelbinder habe ich letztlich auch 2 gesehen.

    Ev. wird es bei dir hinten rechts auch wärmer wie an den anderen Felgen, das können die nähmlich nicht ab.

    Man kann auch einen Adessenaufkleber innen einkleben vielleicht schickt ja der ein oder ander eine zurück wenn er sie gfunden hat.:D

  • Ich habe nach dem ersten Radkappenverlust (auch hinten rechts) die neue Radkappe vorsichtshalber mit Kabelbindern Fixiert.Sieht zwar nicht sooo schön aus,hält aber.
    Frei nach dem Motto "Form follows Function" :)

    Gruss Sascha

  • ich habe vorn links auch zwei mal die Radkappe verloren und konnte mir kein reim machen warum.

    Bis mir aufgefallen ist , dass bei dem Rad ein sehr grossen Blei von der Auswuchtung angeklemmt ist und die Kappe darum wohl nicht richtig ( beissen ) konnte.

    Habe sie jetzt auch mit Kabelbinder angemacht und ruhe ist..

    Gruss Cleaner

  • Moin Kollegen,
    so wie es sich heraus kristallisiert, ist die Lösung mit Kabelbinder die einzig gute.
    Obwohl mit die nicht wirklich zusagt.
    Werde sie aber durchführen, denn noch mehr Radkappen verlieren möchte ich nicht.
    (es sei denn, da kommt noch der echte Hammer als Tipp)

    Ich danke Euch für die vielen Tipp´s
    Gruß Manni

  • Schön finde ich es wenn dir so ein ufo mal ins Auto fliegt,zum glück hatte ich da nur Schrittgeschwindigkeit.
    Der Schreck war troztdem groß.

  • Hallo Manni,

    ich hab mal bei mir im Keller im Bestand nachgesehen (3er-Sätze...)
    Es gibt zwei Versionen mit verstellbarem Sprengring:

    1.) Ring wird mit Hülsen zusammengefügt. Hier hatte ich verschiedene
    "Adapter"-Hülsen mit unterschiedlichen Längen. So konnte die Hülse
    verwendet werden, mit der die Kappe stramm passt.

    2.) Ring wird mit beiden Enden in Radkappe eingehakt. Hier gibt es
    verschiedene Punkte, wo das Ringende in eine Aufnahme der Kappe
    gesteckt wird. Mit Auswahl der verschiedenen Aufnahmen kann die
    Länge des Rings, und somit die Haltekraft verändert werden.

    Schau mal nach, ob es bei dir möglich ist, den Sprengring gedehnter
    einzusetzen. Dann hält die Kappe besser.

    Beste Grüße nochmal, Onny

  • ich hab die von Goldschmitt, sie kosten etwas mehr, sie werden mit hülsen am Befestigungsring verschraubt, somit gibts kein verlieren und Diebstahl mehr. wenn öfters dasselbe Rad die Blende verliert vermute ich Höhenschlag vom Reifen her. Gr....von Kurt aus den Kulmbacher Land :wink