Dumpfes Geräusch an der Vorderachse, keiner weiss richtig was los ist...

  • Gerda angemeldet und schon die erste Frage 8)

    Ich habe seit einiger Zeit ein dumpfes Geräusch an der Vorderachse. Es tritt auf beim langsamen Fahren (Rollen) und ist unabhängig vom Lenken. Rechtskurve, Linkskurve, geradeaus, völlig egal, es ist immer gleich. Dasselbe hört man auch, wenn man im Wagen auf und ab federt oder das Auto vorne kräftig rüttelt.Bei der Inspektion hat die Werkstatt nichts gefunden und gemeint, ich solle abwarten und weiter beobachten ^^. Eine zweite Werkstatt war dann der Meinung, es sind die Stoßdämpfer. Ich also zum ADAC gefahren und einen Stoßdämpfertest machen lassen. Alles TOP....Die beiden ADAC-Mechaniker haben dann noch unter das Auto geschaut und meinten, es ist wohl die Lenkung, denn da wäre was feucht....
    Die nächste Werkstatt die ich dann mal spasseshalber angefahren habe sagt nun, es ist eindeutig das Radlager vorne links... Domlager waren auch schon im Gespräch, wobei das Geräusch dann wohl ein anderes ist.
    So langsam bin ich völlig genervt und weiss nun gar nicht mehr, was ich glauben soll. Ich kann doch nicht alle spekulativen Reparaturen durchführen lassen, in der Hoffnung, dass das der Fehler war ^^
    Ich habe vor kurzem vier neue Winterreifen aufgezogen bekommen und dachte erst das läge evtl. daran ? Dann würde das Auto aber beim Rütteln nicht unbedingt solche Geräusche machen, oder ?

    Natürlich kann man aus der Ferne schlecht was dazu sagen, aber vielleicht kennt jemand das Problem oder hat noch eine andere zündende Idee ?

  • Hallo,
    was genau Dein Wagen hat, schwer zu sagen.

    Bei einem Auto hatte ich mal das Problem eines Geräusches an der Vorderachse beim Fahren, so ein komisches Poltern, nur hörbar, wenn man langsam fuhr. Wenn die Karre auf dem Lift war und mittels Rütteln nach ausgeschlagenen Teilen gesucht wurde, fand man nix. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die Kiste auf Rampen zu stellen, darunter zu liegen und dann zu suchen. Da habe ich dann endlich gesehen, dass an einer Verbindungsstange zwischen Stabilisator und Querlenker das Auge ausgeschlagen war. Stand die Kiste auf dem Lift, waren die Räder ausgefedert und der Kram stand unter Spannung, deshalb habe ich beim Rütteln daran nichts finden können.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • also da würde ich als erstes mal die Räder tauschen, oder mal die Sommerräder draufmachen, denn es scheint einen kausalen Zusammenhang zu geben.

  • Moin

    wenn Dein Fzg. einen Stabilisator an der Vorderachse hat ,kann es ein ausgeschlagenes Gummilager sein.Da reicht ein mm Spiel. Das Poltern ist nur sehr schwer zu lokalisieren.

    mfg Rheinberger

  • Hallo Schwester

    was Harty geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch Probleme mit Winterreifen die sich im Einsatz bis ca. 50km/h wie ein defektes Radlager angehört haben. Oberhalb von ca.50 km/h waren der Motor und die Windgeräusche lauter.

    Gruß Bernd

  • Noch ne Werkstatt aufgesucht...die Haben alles auf Herz und Nieren geprüft, waren supernett, der Wagen war auf der Grube und auf der Bühne und zu 90% sind es die Domlager. Die lasse ich dann mal machen und bin gespannt....
    Hat jemand ne Hausnummer was die Kosten angeht ? :S

  • hallo,
    aber domlager waren bei mir immer dann wenn ich mit der lenkung einschlug,das heisst die richtung veränderte.Sonst war eigentlich nichts zuhören ?(
    grüsse günne :ubria

  • ja, das Geräusch der Domlager ist ein karzen oder so wenn eine Spiralfeder wieder in die Ausgangslage zurückgehen will, also mehr ein mechanisch metallischer Klang.
    Aber dumpfes Geräusch, ne ne. Ich tippe immer noch auf die Räder.

  • Hallo, wäre interessant ob das geräusch geschwindigkeits-oder drehzahlabhangig ist,,
    grüsse günne

    Ist es nicht, es ist auch da wenn ich ohne Motor rolle

  • Hallo,
    hatte die selben Symptome.
    Habe mir echt nen Wolf gesucht ?(
    Mehrere Meister bei Fiat gefragt, natürlich mehrere Antworten erhalten.
    War zum Schluss ein defekter Stoßdämpfer, war komplett hinüber.
    Beim zerlegen vom Federbein, ist dann die Kolbenstange vom Stoßdämpfer
    ganz alleine eingefahren, also keine Druckstufe vom Dämpfer mehr vorhanden ?(
    War ein ganz fieses Poltern, echt ekelhaft
    Mfg Andreas

  • ät DieSchwester

    Ist es nicht, es ist auch da wenn ich ohne Motor rolle

    Hast Du es schon machen lassen? Wäre schön, weil es ja kein "Allerweltsfall" ist, wenn Du mal berichtest, was nun ist.

    LG Albert

  • Auto ist gestern repariert worden. :) Es war tatsächlich ein Stoßdämpfer ^^. Einer der Vorbesitzer hatte Dämpfer der allerbilligsten Sorte und für das Gewicht gar nicht ausreichend eingebaut und einer davon war es.
    Ist so ruhig beim Fahren... :D

  • ..... und für das Gewicht gar nicht ausreichend eingebaut und einer davon war es.
    Ist so ruhig beim Fahren... :D


    Dämpfer werden nicht nach dem Gewicht ausgesucht.
    Und auch "billige Dämpfer" sind gut. Das die Ausfallrate etwas höher sein kann, ist schon möglich.
    Ich möchte mit meinem Hinweis nur vermeiden, daß mit solchen Pauschalaussagen andere Ducatofahrer verwirrt werden.

    Gruß
    Harty