Man lernt nie aus - oder mein italienischer Freund hatte Recht

  • und wenn man son Mercedes einmal in Rostfrei hat

    das ist ja sein Problem! was willste machen? Geht nur so wie's Feuerring gemacht hat: Alles komplett entkernen und dann kannst du mit der eigentlichen Arbeit loslegen. Aus Kostengründen kann man das natürlich nur selber machen, und wenn man schon über 50 ist wird's knapp... :(

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Wie ich das mit meinem Fiat gemacht habe, gutes, rostfreies Auto kaufen und fertig.
    Das ist ja auch nicht das Problem, nur die Technik ist Käse...

  • und, ich liege auch mit 57 noch unterm Auto (aktuell habe ich meinen XM untenherum umfangreich erneuern müssen)...

    Ansonsten habe ich das mit dem Pilote genauso gemacht wie Mark, rostfreie Basis mit 79TKm gekauft, Wartungsstau beseitigt und nun - fahren...

    Gruß Sven

  • Mark-Re , sag uns doch mal wie ALT du bist ? Ich vermute du leidest an Altersstarrsinn , einer vernünftigen Diskussion bist du doch nicht zugänglich mit deinem überzogenen DB- Enthusiasmus.
    Merkst du nicht , die User haben dir aus allen Ecken erklärt , dass sie auch mit deinem Fantasieauto reingefallen sind , aber du bist stur wie ein Mecklenburger .
    Es gibt doch bei allen Herstellern solche und solche . Oder hast in deiem Leben das erste Auto gekauft oder einfach zuviel Zeit ?
    Giovanni.

  • und, ich liege auch mit 57 noch unterm Auto

    aber mit dem isses halt nicht getan!
    Der Bekannte mit dem 410er den ich oben geschildert habe, fährt die Kiste schon einige Jahre. Natürlich hat er sie "rostfrei" gekauft, also soweit ohne Röntgenaugen zu beurteilen. Ich meine, er hatte seinerzeit noch 18.000,- Euro für das Ding gelöhnt.
    Da er gelernter - mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen (Rheuma/Arthrose) frühverrenteter - Kfz-Mechaniker ist und eine Tankstelle hatte, gehe ich mal davon aus, das er sich mit Fzg. schon einigermaßen auskennt.
    Durch seine Rentnerfreizeit hält er es so, dass er die letzten Jahre immer von Mai bis Oktober in Griechenland unterwegs war - also ausgiebig Urlaub machte, weils ihm da wohl besser geht. Und wie gesagt, der Benz blüht an allen erdenklichen Stellen und es ist ein ewiger Kampf gg. den Rost! Klar - er könnte den Urlaub kürzen, dann kann er länger entrosten und schweißen - aber ich glaube das hatte er sich anders gedacht...

    Nur so viel zum Thema "Benz" und für die "Ewigkeit...."
    Auch wenn's manche nicht hören wollen, es iss aber so!

    PS: Ich hatte seinerzeit von meinem Duc nicht viel erwartet und bin positiv überrascht! Er hatte sich viel vom Benz erwartet - und ist enttäuscht, auch wenn's ihm schwerfällt es zuzugeben!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Merkst du nicht , die User haben dir aus allen Ecken erklärt , dass sie auch mit deinem Fantasieauto reingefallen sind

    Kann nicht sein. Was mein "Fantasieauto" ist, bzgl. aus der recht umfangreichen MB Palette mein nächstes Wohnmobilfahrgestell wird, weis ich doch selbst noch gar nicht.

    T1/T2 habe ich damals nicht gekauft, weil mir die idr. zu rostig waren und ich keine Lust hatte, den erst einmal unten herum durch zu schweißen und mindestens teilzurestaurieren. Was die Haltbarkeit angeht, wenn ich was entrostet habe, das rostet bei meiner Nutzung die nächsten 20 Jahre nicht mehr. Auch kein T1, man muss nur Konsequent und großflächig neu machen und dann richtig lackieren und versiegeln...

    Erwartet habe ich von meinem Fiat auch nicht viel, aber ich hab mir gedacht, 133.000 gelaufen, wenn das ab 200.000 anfängt Theater zu machen, dann...
    Aber schlecht gedacht...

    Ich glaube aber auch noch nicht das mein nächstes Fahrgestell in 2015 n T1 wird oder sowas. Mal sehen, wir haben ja noch nicht 2015...

  • Oh ja, es gibt Schweißen und Schweißen. Wobei - genauer - Vor- und Nachbehandlung rund ums Schweißen. Jetzt am XM habe ich es ganz klar wieder gezeigt bekommen (habe das Auto erst seit einem Jahr, geerbt). Da waren schon etliche Stellen geschweißt und das auch gut gemacht. die meisten fast nicht sichtbar. Aber welcher Deppen schweißt Bleche an rostige Stellen an und behandelt da nichts vor- oder nach. Kein Rostschutz, keine (vorher vorhandene) Entwässerungslöcher bei Blechaufdopplungen und selbst die Löcher vom Punkten nicht versiegelt. Das hält natürlich nur ein paar Jahre. Verstehe das einfach nicht, Blech ist doch billig, da kann ich doch auch direkt mal gleich richtig alles herausschneiden, was auch nur einen Hauch von schlecht ist. Dann richtig vorbehandeln, einsetzen (auf Stoß mit kleinen, dichten Punkten) und dann verschließen und innen (!) konservieren.

    Wer das nicht macht, macht es nach einigen Jahren wieder - schlimmer noch, Mal ums Mal wird der Schaden größer...

    Meine W124 waren Top, auch rostmäßig gut geschützt. Der Nachfolger-E, den ich aufgrund der vielen Mängel dann storniert hatte, hatte nach einem Jahr (!) bereits Rost an den Pfalzen! das war der Grund, dann keinen mehr zu kaufen, DAS konnte ich damals auch mit einem Citroen oder Renault kaufen. Und siehe da, die waren sogar noch viel besser. Da Mark sich offenbar immer wieder auf die W124 bezieht - da bin ich bei. bei neueren ? Nö...

    Gruß Sven

  • Also ich hab nen T1 im ich glaube letzten Winter teilrestauriert. Ist recht easy, die unteren 20cm abschneiden, komplett, einmal neu bitte, incl. Kotflügel, Front, usw.
    Alle Blechteile sind für "normales" Geld verfügbar, die seiten sind eh nur einfach gekantete Bleche und dann macht man das einmal alles, Sandstrahlt den Kram und lackiert das richtig, Teroson Wachs rein, fertig.

    Was die Lebensdauer der Kisten angeht, Getriebe und Hinterachsen halten "lange", Motoren sind aber idr. bei 300.000km auch fertig.
    Ich habe ja den Fiat gekauft, weil:

    - Kein Rost
    - Leistung (95PS bewegen sich)
    - Kein Fiat Motor, made by sofim
    - Bosch Verteilereinspritzpumpe, natürlich keine Reiheneinspritzpumpe, aber im großen und ganzen funktionieren die Dinger und halten
    - Kein Glühkerzentheater
    - Servolenkung
    - 5 Gang
    - niedriger Verbrauch (nur 10,5 Liter statt um die 13, 14 Liter)
    - Man kommt bei Wartungen an den Kram "einfacher" dran

    Aber, die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen und ich bin damit nicht wirklich Glücklich. Mit nem T1 würde ich aber glaube ich auch nicht wirklich glücklich...

    Was meinen 124er angeht ist der auch nicht "reparaturfrei", ich fahr den schließlich schon über ne Viertel Millionen KM und der hat über 400.000 gelaufen. Auch gerostet hat der zwischendurch mal, aber es ist keine Dauerbaustelle und ich fahre damit seit 10 Jahren und 30.000km im Jahr und habe nicht das Gefühl, dass der dabei "ständig" in der Werkstatt steht, im Gegenteil, zwischen den Serviceintervallen will der nicht repariert werden und wenn was kaputt geht, ist das nichts Wichtiges... Die letzte E-Klasse wie du zurück gegeben hast habe ich 5 Jahre alt nach Moskau verkauft und durch einen W126 ersetzt. Der läuft seit 9 Jahren völlig problemlos ! Mitlerweile ist der neue MB Scheiss weitgehend komplett aus dem Fuhrpark geflogen und wurde durch 500SE, 500SEL, 500SEC, 190D, 220E und 300TE ersetzt, die Autos laufen vor allem und kommen an !

  • Hallo,
    wenn ich in der neuesten Autobild lese:mit leerer Autobatterie liegengebliebener Sprinter kann NICHT ?( ?( ?( mit Überbrückungskabeln fremdgestartet werden,,es MUSS der MERCERDES-Notdienst kommen dann bekomm ich nen LACHKRAMPF,, :D :D :wink und bin mit meinem 244er 2,3jtd zufrieden.. :prost
    grüssle günne