Man lernt nie aus - oder mein italienischer Freund hatte Recht

  • Was sagte mein Italienischer Freund noch kürzlich?
    Fiat isse scheene Auto, isse kleine Auto.
    Tolle an Fiat ist, isse leichte Auto, kannst du gut schieben.
    Und als ich noch Fiat gefahren bin, ich haben viel geschoben...
    Jetzt fahren ich Opel, nix mehr schieben.

    Mitlerweile fährt der kleine Italiener nicht mehr Kadett B, sondern 300D (123er) und ich Fiat.
    Nunja, geschoben habe ich noch nicht, aber nach etwas über einem Jahr Fiat fahren gibt es für mich als Alt-Opel und Mercedes-Fahrer völlig neue Dinge, die ich noch nie in einem PKW nach dem 2. WK gebraucht habe, auf hunderttausenden von KM nicht...

    Es gibt Werkzeug. ^^
    Es gibt einen Arbeitsanzug.
    Es gibt Handwaschpaste.
    Es gibt Ersatzteile.
    Es gibt einen Schutzbrief ^^

    Ich bin mit meinem Mercedes von Afrika nach Asien gefahren, aber so viel wie an meinem Fiat, der mein jüngstes Auto und mit Abstand mit den wenigsten KM ist, habe ich auf popeligen 14.000km noch nie geschraubt ^^ Mein Altagsauto hat mehr wie die 3-Fache Kilometerlaufleistung runter. Wir sind selbst mit Opel Rekords aus den 50ern (in 2011) 6.000km am Stück gefahren, mehr wie ne Glühlampe und n Liter Öl war da nicht für nötig... Zugegeben, mein Fiat ist auch -noch- nie stehen geblieben, aber, nach jedem Urlaub liegt man drunter und irgendwas ist immer kaputt ^^

    Abenteuer Fiat, eine Reise mit dem Schraubenschlüssel...
    Zugegeben, als Opelfahrer habe ich auch immer einen Kreuzschlitzschraubendreher im Handschuhfach, um alles wieder fest zu schrauben was sich so los rappelt. Die Praxis habe ich gleich in mein Wohnmobil übernommen, bezieht sich da natürlich hauptsächlich auf den Eura Aufbau, aber das Fahrgestell? ...

  • Der Mark hat da ganz Recht. Dem kann ich 100% beipflichten. Und das soll als Opelfahrer was heißen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kreuzschlitzschraubendreher, in den 50zigern bei Opel ?, hat es fast nicht gegeben, kann mich nicht erinnern bei meinem Rcord,Bj.56, Haifichmaul zur Front gesagt. Ja, Fettpresse für die Schmiernippeln und immer genügend Saft in der 6 Voltbatterie.
    Schönen Sonntag.

  • Moin

    Ich bin auch mit Mark sehr selten einer Meinung aber wo Er Recht hat hat Er Recht.

    Eine längere Reise mit einem FIAT ist wie ein Abenteuerurlaub.Ohne Werkzeugkiste und einem Schutzbrief verlasse ich Deutschland nicht.

    Schönen Sonntag
    Rheinberger

  • Werkzeug musste dabei haben, so wie Frauen ihren Schminkkoffer!

    Ich bin als ganz froh, wenn ich am zweiten Tag in einer Traumbucht endlich mal wieder was schrauben, befüllen, einstellen, verbessern, ausprobieren etc. darf, während die Family sich am Strand aalt, Cocktails schluft und womöglich noch Eis frisst... Is doch langweilig , wenn alles funktioniert... ;)

    Gruß
    Ormoduc

    PS: hab aber auch schon WoMo-Kollegen mit 'nem Sprinter als Basis gesehen, die müssten nicht schrauben, die wurden vom Pannendienst abgeschleppt

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich bin auch mit Mark sehr selten einer Meinung aber wo Er Recht hat hat Er Recht.


    Unser WOMO hat jetzt über 60 tsd auf dem Tacho, ist also noch fast neu, so kann ich noch nicht mitreden. Bis jetzt war er aber ganz brav und alles funktionierte bis auf den Starterakku.

    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Werkzeug: Ja 1/2 Gedore Ratschkasten, Schraubendreherset usw. ist alles dabei, auch ein Reserverad ( schätze mal knapp 50 kg ) fährt immer mit.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also unterwegs musste ich bisher noch nix schrauben, bin ja auch erst 14.000km damit gefahren.
    Aber jedes mal wenn ich nach 2000 oder 3000 oder 1500km aufm Urlaub komme, ist irgendwas kaputt...
    Und der Getriebeschaden ist echt das letzte, 147.000km, Difflager tot, Getriebe tot, 2. Gang Synchronring runter, Kupplung tot, nächste Antriebswellenmanchette, Motorlager, Getriebelager, eigentlich so alles auf ^^

  • Hallo an alle,

    ich denke jede Marke hat so ihre Macken, aber nachdem ich jetzt 2 Jahre Ducato gefahren bin muss auch ich sagen irgendwas machen die bei Fiat anders als andere Hersteller.
    so viel wie an meinem ersten Reisemobil habe ich noch nie an einem Fahrzeug reparieren müssen und dabei standen im Wartungsheft vorher auch nicht wenige Reparaturen.
    Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt, denn vorher war ich mit Hänger unterwegs als Zugfahrzeuge Volvo 740 und 940.
    Aber solche Serienmängel wie z.B. die ständig defekten Getriebe und und und dürften nicht sein.
    Mein Kumpel fährt seit ca. 6 oder 7 Jahren einen T4 mit 100.000 km mehr auf der Uhr und auch nem Hochdachaufbau und der fährt eben einfach nur.
    Und bei den neueren Modellen scheint ja auch in Sachen Elektronik einiges im Argen zu liegen .
    Eines muss ich jedoch zugeben, dieses Forum hier ist Spitze mit den vielen Tipps und Anleitungen,
    denn sonst hätte ich mein Mobil definitiv nicht mehr. :prost

    Gruß an alle
    Jens

  • Naja, mein Kumpel hat nen T4 mit Karmanaufbau und Automatik, 300.000, 3. Getriebe ^^

    Die Idee mit dem Fahrstil ist nicht schlecht. Also erste Geräusche habe ich ca. 3.000km vor zerlegen festgestellt, aber da war ich auf der Hinreise in den Urlaub, davor bin ich so um die 400km mit gut 120km/h unterwegs gewesen, so schnell ist der sonst nie gerannt, hat der wohl nicht vertragen. Als es sich zerlegt hat, war ich wieder mit 120 unterwegs, die letzten 260km bin ich auch gut nach Hause gekommen und da wären auch noch ettliche hundert KM Luft drin gewesen, in dem Lager...
    Liegengeblieben bin ich bis jetzt noch nicht...

    Ich werde mich dann künftig auf die angenehmeren 105km/h beschränken...

  • Naja, sooo übel können die Ducatos doch gar nicht sein...

    Wenn man sich mal anschaut, wie viele 280er, 290er, 230er hier noch vertreten sind und auf der Straße rumfahren... hatten selber vorher nen 230er, danach den X250er, jetzt grade frisch den X290 bestellt. Der 230er war noch (BJ 1997), naja wie soll ich das sagen, ein WoMo mit echtem LKW-Feeling. Und obwohl nur mit der 1,9TD-Maschine motorisiert (82 PS!), auch fahrbar. Und im Stich gelassen hat er uns nur ein einziges Mal in über 9 Jahren, da war ein Kontakt für die Vorglüh-Anlage verschmort. Ansonsten wurde halt immer nur, das aber gewissenhaft, die notwendige Wartung regelmäßig durchgeführt.
    Und mit dem 250er hatten wir, bis auf das häufig aufgetretene Knarzen der Buchsen für die Hinterachs-Federaufnahme, überhaupt keine Probleme. Das wurde im Rahmen der Garantie auch beseitigt. Meines Erachtens nach viel Auto für gar nicht so viel Geld, wir waren jedenfalls zufrieden und sind "Wiederholungstäter" geworden. Wenn ich da an die TDCI-Motoren von Ford denke (so um 2008-2010 gebaut) denke, die reihenweise wegen verklebten Injektoren das Zeitliche gesegnet haben oder die schwammigen Sprinter-Fahrwerke... och nö, dann doch lieber wieder nen Fiat! :wink

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Die Idee mit dem Fahrstil ist nicht schlecht. ...............Ich werde mich dann künftig auf die angenehmeren 105km/h beschränken...


    Ich denke nicht das es daran liegt.

    Ich weiß nicht was Du für ein Fahrzeug fährst, denn Du hast ja nicht über Dich angegeben. Wir fahren einen 251 mit 156 PS ( 3l Motor ). Wir achten z.B. in Serpentinen darauf nicht im 1. Gang Vollgas zu geben, denn das hohe Drehmoment zerrt dann wirklich am Getriebe, dass dann bei einem solchen Fahrstiel aufgibt. So ein bisschen Materialschonend muss man schon fahren !

    Ob Du nun 105 oder 120 km/h im 5 Gang auf der Autobahn rollst wird das Getriebe nicht belasten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • :D vielleicht solltest Du mal über Deinen Fahrstil nachdenken ;)

    Wir sind mit unserem 290er in den 20 Jahren in denen wir ihn haben 64 000 Kilometer gefahren. Anfangs, als ich noch Angestellter war, ins Ausland, jetzt als Selbstständiger kann ich das Geschäft nicht so lange zumachen, da bleiben wir in heimatlichen Gefielden. Unsere rollende Schrankwand hat zwar nur 75 Galopper, aber wir sind damit noch immer überall hingekommen. Das einzige Mal, wo wir liegen geblieben sind,
    als der Kühler aufgrund Korrossion defeckt war, und sofort auch die Kopfdichtung ihren Dienst quittierte, ist nicht unbedingt den Italienern in die Schuhe zu schieben.
    Ich hatte es versäumt die Kühlerflüssigkeit hin / und wieder zu wechseln, und unter der Plastikabdeckung der Lüfterhalter konnte ich nicht sehen, dass der Kühler rostete....
    Als ich den Motor geöffnet hatte, sah er innen wie neu aus ( jetzt 122 000 Kilometer ). Keine Laufspuren in den Zylinderlaufbahnen, keine Laufspuren an der Nockenwelle usw.

    Wenn wir mit unseren alten Womos unterwegs sind, sollten wir auch bedenken, mit welchem Gewicht und welchen airydynamischen Gegebenheiten die Motoren zu kämpfen haben. 110 - 120 läuft unser Duc auch,
    aber 90 - 100 Km/ H reichen fast immer - auch um LKW´s zu überholen. Wir möchten reisen - nicht rasen.

    Und übrigends, seit meiner Lehrzeit bei Opel also 1970 fahre ich Opel

    Gruß

    Willy

  • Und was will uns der Künstler nun mit diesen Zeilen sagen? ?(

    Der Künstler fährt vermutlich ein +- 30Jahre alten Ducato, den er besser mit Transportern der Marken Merc-For-Renau-Peug-Citr etc gleichen Baujahres messen sollte!

    Mein W120 (Bj57) gewinnt mit des Künstlers 300D ( 123/124??) auch keinen Blumentopf.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wie kommen immer alle auf die Idee, das jeder der n alten Mercedes PKW fährt den als Diesel fährt?
    Die Diesel fahren doch nicht, die haben doch keine Leistung ^^

  • ...jetzt grade frisch den X290 bestellt. Der 230er war noch (BJ 1997), naja wie soll ich das sagen, ein WoMo mit echtem LKW-Feeling.

    ist das dekadent! ;) :thumbup:

    Wenn im 230er Lkw-Feeling herrscht, wie beschreibt man dann den Zustand im 280er, den ich ca. 6.000 - 7.000 km pro Jahr über sämtliche Pässe schaukle und die ganze Familie samt Hund drinsitzt? 230er ist purer Luxus im Führerhaus im Vergleich zum 280er!

    ...bei dir lag's aber vermutlich an der extremen Untermotorisierung (zum Glück gibt'ds den X290 gar nicht mehr mit 82 PS :D )

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !