Heizungsgebläse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen

    Ich habe da ein Problem mit meinem Heizungsgebläse an meinem Ducato 230 TDi Bj.95. Das Problem ist folgendes, seit ein paar Tage geht es nicht mehr, d.h. auf keiner Stufe, aber jetzt kommst wenn ich
    unten gegen das Gehäuse klopfe dann fängt es an zu laufen und das auf allen vier Stufen und dann geht es nach 5 Minuten aprupt wieder aus und läuft nicht mehr auch nicht wenn ich dagegen haue. Nach ein paar Stunden
    wenn ich erneut dagegen schlage geht es manchmal wieder, mal schleppend d.h. der Motor läuft langsam an dann wieder mal sofort aber es geht immer wieder aus und man muss einige Stunden warten bis es wieder geht.
    Was kann das sein ??

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    Vermutungen über die Fehlerursache kann man reichlich anstellen (Kontaktproblem am Schalter, am Vorwiderstand, am Motor, an den Zuleitungen oder auch Lagerprobleme am Motor, Dreck im Lüfterrad ...).
    Gewissheit bekommst du nur, wenn du die Sache aufschraubst und nachschaust.
    :daumen theo

  • Hallo Theo

    zuerst einmal Danke für deinen Tipp :thumbup:
    Da mir das ganze keine ruhe gelassen hat, habe ich das untere Armaturenbrett abgebaut und den Lüfter Motor ausgebaut
    um zu sehen warum man durch klopfen manchmal Erfolg hat. Nach der Demontage hat sich herausgestellt das ein Kohlestein sich Festgesetzt hat und geschmort.
    Ich habe den den Defekten Kohlestein heraus geholt und er ist zerbrochen.
    Nun jetzt stell ich mir die Frage bekommt man diese Kohlesteine als Ersatzteil zu kaufen ?.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    was meinst du wo mit "Kohlestein"?
    Der Lüftermotor hat meines Wissens keine Kontaktkohlen.

    Macht doch mal ein Foto und stelle es hier ein.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Ich hab die Bilder gemacht, hier die Bilder vom übrigen Kohlestab einer ist komplett zerbrochen.

    Ich habe mal den einen Kohlenstab gemessen, und das sind seine Masse, Breite 7,94mm, Dicke 6,24mm und Höhe 14,10mm und er ist halb Radial.
    Der Anschlusspunkt ist ´Mittig und hat eine Quer Nute.

  • Besorge dir größere und bringe sie mit Schleifparpier auf größe
    Habe ich schon oft gemacht klapt gut und kostet kaum was

    ok wenn es keine bei Fiat gibt, werde ich es so machen.

  • Hallo Markus,

    ich habe vor einigen Jahren noch im Autozubehör original Bosch Kohlen für den Lichtmaschinenregler kaufen können. Die genauen Maße weiß ich leider nicht mehr, aber sie waren zumindest sehr ähnlich und könnten passen.
    Ich war damals erstaunt dass es die Kohlen auch einzeln gab und nicht nur mit Regler. Mein Händler meinte damals Bosch hätte in den Kohlen nur 2 verschiedene Größen. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.
    Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
    Viel Erfolg.

    Gruß Bernd