Innenleben Getriebe Ducato 290 2.5Td und Peugeot J5 2.5Td

  • Frage an die Getriebefachleute.


    Ist das Innenleben vom Getriebe des Ducato 290 2.5Td identisch mit dem des Peugeot J5 2.5Td?

    Ich habe bei meinem Duc 290 2.5Td ein gebrauchtes Getriebe eingebaut da das Alte nach schwerer kurzer Krankheit, ausgelöst durch heftige
    Inkontinenz wärend des Fahrbetrieb, seinen Dienst eingestellt hatte.


    Anscheinend wurde mir aber ein Getriebe vom 55Kw/75Ps Duc290 verkauft.
    Die Beschleunigung ist jetzt etwas besser aber im 5. gang muss ich den Motor etwas höher drehen lassen als vorher um die gleiche
    Reisegeschwindigkeit zu ereichen, da der 5. gang jetzt anscheinend kürzer ist. Was auch einen höheren Kraftstoffverbrauch nach sich zieht.

    Da Ich noch ein Getriebe vom Peugeot J5 2.5Td besitze war mein Plan folgender:

    Da die Getriebe ja bis auf die Getriebeglocke identisch aussehen wollte Ich das Innenleben vom J5-Getriebe in mein altes
    Ducatogetriebe einbauen.
    Ist das möglich oder kann Ich mir von vornherein die Arbeit sparen und das J5-Getriebe erst mal komplett lassen?

    Gruß Robert. :fahren

  • Hallo Hotte.

    Da du behauptest, dass das Innenleben des Saugergetriebes nicht ins Gehäuse des Turbogetriebes dieses J5 passt, bitte ich dich hiermit um ganz konkrete Angaben, warum es nicht funktionieren kann.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Warum willst du das Innenleben umbauen? Die Lager sind auf die Produktionspassung des Getriebes eingelaufen, die Chance, selbst wenn du es nur zerlegst und wieder zusammen baust, auf ein danach kurzes Restleben ist schon so groß genug. Warum baust du wenn es "nur" Inkontienent war nicht einfach ein paar neue Dichtringe ein? Die kosten doch keine 100€... Oder überholst dein altes Getriebe einfach komplett und fertig.

  • @ Mark
    Wenn es nur inkontinent geblieben wäre hätte Ich es nicht ausgetauscht sonder neu abgedichtet. Hatte ja geschrieben dass es seinen Dienst eingestellt hatte.

    1. und 2. Gang liesen sich nicht mehr bei laufendem Motor einlegen und der 5.Gang sprang bei Lastwechsel raus. :wacko:

    Ich möchte ja jetzt nur wissen ob die Innenleben identisch sind um die defekten Teile in meinem Ducatogetriebe durch die noch intakten Teile aus dem Peugeot J5 Getriebe zu ersetzen. ?(

    Da die Getriebe an zwei verschiedenen Orten gelagert waren war es vorher nicht möglich einen direkten Vergleich anzustellen, darum habe Ich das J5-Getriebe heute aus meinem Gartenschuppen ausgegraben (wo es ja erst seid 8 Jahren eingelagert war) :whistling: und mit zu meiner Lagerhalle genommen.

    Habe mir alles mal genau angesehen und bin der Meinung dass beide Getriebe sich nur durch die Getriebeglocke unterscheiden.
    Differenzialgehäuse und das eigentliche Getriebegehäuse sehen absolut identisch aus.

    Eventuell ist dann ein kompletter Tausch des Innenlebens gar nicht nötig sondern nur der Tausch der Getriebeglocke. 8o

    Gruß Robert :fahren

  • Das Innenleben ist mit Sicherheit identisch, bis auf die Übersetzung der ZR.
    Aber diese lassen sich ja prima austauschen.

    Unbedingt alle Dichtungen erneuern, Lager und Synchronringe genau inspizieren.
    Sonst kannst du nach dem Einbau gleich von vorne anfangen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig