Erfahrung von LMC Explorer Sport Line 595

  • Hallo, hat jemand ein LMC Explorer Sportline 585 oder 595?
    Suche Erfahrungen von Positives und Negatives über das Fahrzeug sowie der Marke LMC.

    Besten Dank jetzt schon

  • Soll das Fahrzeug neu oder gebraucht sein?
    Der Unterschied liegt darin, dass es bei einem Neufahrzeug auch auf den Händler ankommt, bei einem Gebrauchtfahrzeug eher weniger.
    Warum? Jedes Neufahrzeug hat im Minimum 10 bis 20 Mängel, die im Laufe der ersten beiden Jahre auftreten, und auf Garantie/Gewährleistung beseitigt werden sollten (wenn man sich umhört, haben auch sogenannte Premiummarken diese Fehlerquote). Meine Erfahrung betreffend Händler (unterschiedlicher Marken) ist, dass es bezüglich der Bereitschaft und Schnelligkeit der Mängelbeseitigung erhebliche Unterschiede gibt.
    Meine Erfahrung betreffend TEC (LMC): Händler etwas träge; allerdings bei direkter Problemschilderung (per mail und Nachaken per Telefon) beim Werk, hilfsbereite und schnelle Problemlösung seitens TEC/LMC .

    Bei einem Gebrauchtfahrzeug spielt der Händler eine untergeordnete Rolle (außer bei einer Garantiezusage fürs Gebrauchtfahrzeug).

    Betreffend der Fahrzeugqualität meines TEC(LMC) kann ich feststellen: bezogen auf das Preissegment (im Mittelbereich) gute Qualität. Wichtig ist der Wohnmobilaufbau in LongLifeTechnologie ohne Holz und Styropor (meines Wissens ab Baujahr 2013).

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Besten Dank für deine Ausführung.
    Es soll ein neuer werden. Natürlich mit LongLife.
    Auch mein Laika hatte am anfang Mängel. Wie du geschrieben hast
    Ist der Händler sehr wichtig dabei.

    Gruss

  • Hallo,

    ich fahre seit 6 Wochen einen LMC Explorer Sport-Line I595!
    Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen, das wird sich mit der Zeit erst erweisen.
    Ausser Problemen mit der Heizung, für die aber eher Truma als LMC verantwortlich sein wird, habe ich noch nichts zu bemängeln. Der zweite Servicetermin mit dem Truma-Techniker ist am Mittwoch, danach weiß ich vielleicht mehr.
    Ich habe zwei feuchte Blinker, fällt mir gerade noch ein, die aber bereits bemängelt sind, sonst ist aber alles im grünen Bereich.
    Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

    Gruß Gerd

  • Hall Gerd

    Darf ich fragen wieso du auf LMC gestossen bist? Wenn du könntest was würdest du ändern oder anderst bestellen?
    Mich interessiert vor allem das Bad resp. Dusche. Wie gross ist die Duschtasse? Auch nimmt mich wunder wie breit der Durchgang ist von Bett zur Küche.

    Besten Dank jetzt schon

  • Hallo Richi,

    wegen der LLT bin ich auf LMC gestossen. Mein vorheriges Mobil hatte noch viel Holz in der Hütte, mit allen daraus resultierendenn Nachteilen.
    Ausserdem wollte ich einen Hersteller, der nicht wieder hunderte Kilometer entfernt ist, denn bei meinen letzten Mobilen bin ich früher oder später beim Hersteller gelandet, da der Händler nicht kooperationsbereit genug war.
    Ich wollte ein preislich akzeptables Fahrzeug mit "holzfreier" Technik, es sollte kompakt, relativ leicht sein und trotzdem Platz und Stauraum bieten. Irgendwie passte da beim LMC das meiste zusammen, denn eine Ideallösung gibt es nicht.
    Konkret kann ich Dir nicht sagen, wie groß die Dusche ist (kein Zugriff aufs Fahrzeug im Moment), aber ich benutze sie ausschlieslich, denn wir gehen niemals "fremdduschen oder fremdsch...". Die Toillette ist nichts für Menschen mit "Übergröße", aber man kann mit 175cm Körpergröße und reichlich "Idealgewicht" seine Geschäfte erledigen.
    Ob der Durchgang zwischen Bett und Küche breit ist, ist Ansichtssache, aber wir können im Durchgang aneinander vorbei, das finde ich ganz ordentlich. Das hintere Bett ist max. 130cm breit, da ist es recht kuschelig, bestimmt nicht jedermans Sache, aber wir fühlen uns dort beide wohl.
    Was ich an dem Fahrzeug ändern würde, kann ich jetzt noch nicht wirklich sagen, aber mit der Zeit wird sich da bestimmt einiges ergeben. Die Ausstattung meines Fahrzeugs ist nach meiner Ansicht recht komplett, aber das sieht jeder subjektiv ganz unterschiedlich.
    Wenn Du neu bestellst, gibt es bei LMC jetzt anders zusammengestellte Ausstattungspakete, da weiß ich nicht so Bescheid drüber. Ich habe 2 Airbags, Traktion+, Klimaautomatik, Cruiscontrol, 131PS und ein paar andere Gimiks. Solaranlage, Sat-Anlage, TFT, Navi mit RFK, Markise, Fahrradhalter und AHK. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber mehr brauche ich auch nicht.
    Ach ja laut Wiegezertifikat hatte mein Fahrzeug am Ende vom Band 2786kg Masse im fahrbereiten Zustand, da sollten die 3500kg wohl reichen, für zwei Personen. :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd

    Genau das sind auch meine Überlegungen für den LMC Explorer wie du sie angesprochen hast.
    Weshalb hast du Trumm genommen und nicht Adle? Haben sie das gut gelöst mit dem TV?
    Im Netz habe ich Fotos gesehen die mir nicht so gefallen haben. Hast du Backofen oder Grosser Kühlschrank?
    Wenn du mal Lust und Zeit hast für Fotos würde ich mich freuen.

    Gruss

  • Hallo Richi,

    ich habe das Mobil gekauft, wie es auf dem Hof des Händlers stand, deshalb stellte sich die Frage nach der Heizung nicht. Ich habe 23 Jahre Erfahrung mit Truma Warmluft-Heizungen und war eigentlich immer zufrieden. Ich weiß nicht, ob für mein Anforderungsprofil eine Aldeheizung Vorteile hätte, denn ich fahre zwar im Winter auch, aber ich mache keinen Winterurlaub. Ich bewege mich also nicht in Regionen mit extremen Temperaturen oder Schneesicherheit. Deshalb brauche ich auch keinen Doppelboden zum Zwecke der Isolierung (Fusskälte!), als Stauraum brauche ich soetwas auch nicht.
    Ich habe den großen Kühlschrank, der Backofen wäre in meinem Mobil zu Lasten von einer oder zwei Schubladen in der Küche gegangen. Da ich nicht so der große "Kuchenbäcker" bin, aber Stauraum in der Küche sehr wichtig finde, habe ich auf den Backofen gerne verzichtet. Sicherlich eine Ermessensfrage! Aber ich habe noch nie wirklich einen Backofen vermisst, für die "kleine Bäckerei" habe ich den Omnia-Backofen als Behelfslösung, der funktioniert für uns super!
    Das TV hat seinen Platz im Eingangsbereich vorgesehen, sicherlich nicht das Optimum, aber auf 599cm kann man nicht auch noch eine TV-Lounge verwirklichen. Fürs Bett hinten reicht unser TV-Schwenkarm übrigens nicht aus, gottseidank, denn ich schlafe schon immer im Sitzen ein, bei dem schlechten Programm! :whistling:
    Was hat Dir auf den Fotos nicht gefallen? Mein Womo ist noch ziemlich im "Originalzustand" Innen, allerdings habe ich nicht das Standartmöbeldesign, glaube ich! Es ist ein Modell, welches eigentlich für den französischen Markt vorgesehen war, von dem mein Händler aber eine größere Stückzahl geordert hat. Ich habe also eine etwas anders zusammengestellte Ausstattung, als sie für den deutschen Markt erhältlich war.

    Gruß Gerd

  • Moin, zusammen,
    ich möchte mal eine Lanze für LMC brechen. Nach 4 Hymer-Mobilen seit 1988 (davon 3 B-Klasse CL, jew. neu gekauft) suchten wir ein neues Womo. Es sollte bequemer sein (kein Hubbett mehr, aber auch kein hohes Längs- oder Querbett), möglichst kurz, leicht, wendig, handlich. Da wir auf Reisen im Wohnmobil auch leben, also Bad, Toilette und Küche eifrig nutzen mußte auch das alles praktisch und nutzbar sein. Und es war mir wichtig, ein Womo "vom Hof des Händlers" zu kaufen, also nicht bestellen und warten. Damit war ich bei allen Autokäufen gut gefahren. Gelandet sind wir bei LMC in Osterrönfeld, einem Explorer 660 aus 2014. Da "paßte" alles, lediglich das Waschbecken ist etwas klein, aber letztlich ging es darum, an welcher Ecke wir einen Kompromiß machen müssen. Und ich kann sagen, daß wir nach den ersten Probefahrten und Nächten sehr zufrieden sind. Nun fehlt mir der direkte Vergleich zu einem neuen Hymer - unser BC 508 war aus 2008 - aber mit dem Händler bin ich (bisher) sehr zufrieden, der Betrieb überzeugt und das Fahrzeug selbst ist sauber verarbeitet (auch hinter den Kulissen) - soweit ich bisher geschaut habe - auf jeden Fall nicht schlechter als die selbsternannten Premiummodelle aus dem Mutterkonzern.
    In diesem Sinne, allzeit Gute Fahrt,

  • Hallo Gerd
    Ich meinet mit dem TV als nicht so toll auf den Fotos wo ich bis jetzt gesehen habe.
    Eben weil der TV beim Eingangsbereich ist und nicht so schön verstaut mit den Kabel zb.
    Also ich lese durchaus nur positives über LMC. Kleinere Mängel hat jedes Womo ab Werk.
    Das bin ich mir bewusst. Aber das Holzfrei finde ich toll.
    Du hast auch noch keine Angaben über den Verbrauch vom VI auf 100Km?

    Gruss

  • Hallo Richi,

    bisher ca. 9,5 Liter Diesel auf 100km! Ist aber bestimmt noch kein belastbarer Wert, da ich erst ca 2500km gefahren bin.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd

    Was mich noch wunder nimmt:

    -Wo ist der Batteriehauptschalter?
    -Wo der Hebel für Grauwasser und Trinkwasser zu leeren?
    -Hast du noch zusätzliche Steckdose montiert?
    -Wieviel 12V / 230V sind Standard verbaut?

    Besten Dank jetzt schon

  • Hallo zusammen
    Hat jemand das Heft "Camp24 Magazin" Ausgabe Mai 2014.
    Dort soll es einen Testbericht über den LMC Explorer SL 595 geben.

    Besten Dank jetzt schon

  • Hallo Richi,

    -Grauwasserentleerungshebel: rechts zwischen Aufbautür und Hinterrad unter der Schürze
    -Frischwasserentleerung: Drehrad auf dem Frischwassertank in der Sitztruhe. Stellungen: voll, halbleer und leer
    -Steckdosen: 230V -4 Stück (Bad, Küche, Bettkasten, Sitzgruppe) original und für mich mehr als ausreichend
    12V -4 Stück (Bad, Küche, 2 für TV) glaube ich, aber ich brauche keine
    -Batteriehauptschalter: am Bedienpanel kann man die Stromversorgung komplett ausschalten, dann blinken auch die "BUS-Haltestellen" :D nicht mehr, aber ob dann wirklich alles aus ist habe ich nicht ausprobiert!

    Ich hoffe deine Fragen soweit beantwortet zu haben.

    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd542 (24. Oktober 2014 um 18:14)