der aus dem äußersten Westen hat jetzt auch ein Womo

  • hallo Gemeinde

    Kann mich jetzt auch hier als Wohnmobilbesitzer einreihen.

    Es ist ein Peugeot J5 2,5ltr. Turbodiesel 95 PS, 194 000 km.

    Technisch in einen wirklich guten Zustand, von innen wollte jemand (ohne großen Erfolg) renovieren.

    Da ich aber nicht weis, wie alt oder Laufleistung der Zahnriemen hat, würde ich ihn gerne vorsorglich tauschen.

    Hat jemand eine Anleitung dafür?

    Danke im vorraus.

    Jens

  • Habe ich letzten Herbst gemacht und hier beschrieben. Such mal in meinen Beiträgen...

    Gruß Sven

    P.s. Peugeot J5 Motor und Ducato-Motor sind unterschiedlich und nicht kompatibel

  • hallo SvenS

    habe deine Berichte mal durchgesehen, eine direkte Anleitung habe ich nicht gefunden, nur das du den Zahnriemen gewechselt hast und ein paar Sätze, das man selber Markierungen anbringen muss.

    Niemand hier, der eine Anleitung hat? evtl. mit Fotos

    Jens

  • Hallo

    evtl. kann die das weiterhelfen. das buch solltest du im netz recht günstig finden.

    Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper: von 1982 bis 2002, So wird's gemacht
    ein versuch wäre es wert
    Gruß

  • Habe den Beitrag hier nicht gefunden, daher hier als Kopie:

    -----------------------------

    Habe vor ein paar Monaten den Riemen am J5 gewechselt, ist kein Hexenwerk. Du brauchst eine großen Ringschlüssel mit Verlängerung für die Befestigungsschraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit hinreichend langem Hebel (bei mir: 1 m), Feststellzähne für die Blockierung des Anlasserkranz zum Lösen der Kurbelwellenschraube und eine leicht selbst zu bauendes Werkzeug zum Spannen des Riemens. Dieses besteht aus einem massiveren Blechstreifen, in das zwei M5er Schrauben so eingeschraubt sind, dass sie in die Löcher der Spannrolle greifen und man diese damit um ihren Excenter drehen kann.

    Abbau der oberen Abdeckung, dann Lösen und Abbau der Riemenscheibe, Abbau der unteren Verkleidung. Auf allen Rädern (Kurbelwelle, Ölpumpe, ESP, Nockenwelle) Markierungen mit wischfesten Stift machen, daneben gleiche Markierungen auf den beiden alten Riemen. Diese dann später auf die neuen Riemen übertragen. Oberen Riemen zuerst ausbauen, dabei auf den Federmechanismus der Spannrolle achten. Befestigungsflächen gut reinigen. Dann unteren Riemen ausbauen - dazu Spannrolle lösen, zurückdrehen, Riemen abnehmen. Rollen tauschen, Feder in obere Rolle noch nicht einsetzen. Unteren Riemen einbauen und mit dem Spannwerkzeug spannen. Habe meinen so gespannt, dass ich ihn auf der langen Strecke ohne Kraftaufwand um 45 Grad Drehung verdrehen konnte. Schrauben an der Spannrolle mit korrektem Drehmoment anziehen. Dann oberen Riemen auflegen, Feder in neue Spannrolle einsetzen und ebenfalls nach Drehmomentvorgabe anziehen. Untere Verkleidung einbauen, Riemenscheibe aufsetzen und Schraube (gut!) anziehen - Testlauf und wenn alles ok obere Abdeckung auch einsetzen.

    Gruß Sven

    Steuerseite mit den Riemen

    Montageschema

    Und noch ein PS, unten am Kurbelwellentreibrad gibt es einen Übersprungschutz. Diesen gut reinigen und sehr genau wieder anbauen. Der darf NICHT schleifen (zerstört den Riemen) und nicht zu weit weg eingestellt sein, dann hilft er nicht.

    Beim Probelauf dürfen die Riemen NICHT schlagen, wenn ja, dann sind sie zu locker. Wenn sie jammern, dann sind sie zu stramm.

    Später (nach einigen Kilometern) kontrollieren, aber möglichst nicht mehr verstellen - bis zum nächsten Wechsel nicht....


    Noch ein Nachtrag: wg. Qualm: Prüfe doch einmal, ob in dem Schlauch, der von der Ansaugbrücke nach hinten an die Dose auf der Rückseite der ESP führt (mit T-Stück unterwegs für den Ladedrucksensor) hinten an der ESP Diesel steht. Wenn ja, dann ist die Membrane in dieser Dose defekt: Stichwort Lastanreicherung. Ist schwer zu bekommen...

    Gruß Sven