Brummen TV Lautsprecher

  • Hallo , brauche Eure Hilfe , hab in meinen Womo einen MOBILE TV ( steht so auf den Fernseher ) und eine Oyster Caro Sat Anlage ( Vollautomatisch ) , weiss nicht genau wie alt beide Geräte sind , Womo gebraucht gekauft , Sat und TV schon an Board ,

    Problem : es brummt aus den TV Lautsprechern ,

    hab schon versucht die Lautstärke am Sat zurückzudrehen und TV lauter , TV leiser und SAt lauter , das brummen ist gleich geblieben ,


    was könnte die Ursache sein , bitte um Hilfe , DAnke klaus

  • Hallo Klaus,
    du must versuchen die Quelle der Störung zu finden.

    Wenn es stört, ist der 230V-Stecker gesteckt ?
    Läuft evt. ein Wandler ?
    Läuft ein Ventilator (Kühlschrank ?) ?

    Versuch mal, ohne Landstrom und ohne andere Verbraucher den Fernseher zu betreiben. Ist dann die Störung noch da ?

    Axel

  • Hallo Klaus,
    du must versuchen die Quelle der Störung zu finden.

    Wenn es stört, ist der 230V-Stecker gesteckt ?
    Läuft evt. ein Wandler ?
    Läuft ein Ventilator (Kühlschrank ?) ?

    Versuch mal, ohne Landstrom und ohne andere Verbraucher den Fernseher zu betreiben. Ist dann die Störung noch da ?

    Axel

    Hallo Axel ,werd ich einmal versuchen ,melde mich ob es etwas gebracht hat ,klaus

  • So jetzt bin ich beim womo gewesen , wenn ich beide Geräte ,also TV und Sat auf 12 volt laufen habe ist das Brummen aus den Lautsprechern nicht vorhanden ,


    was kann es sein das das Brummen aus den Lautsprechern nur bei 230 volt auftritt ???

    bzw . hat jemand eine Lösung für das Problem , oder hatte das gleiche problem ??

    lg.klaus

  • Moin moin K-laus,
    da wird wohl dein Lade-/Netzgerät den hohen Strom nicht liefern können und / oder die TV-Anlage am "verkehrten" Punkt ( zu dicht am NAG / zu fern vom Akku) an das Bordnetz angeschlossen sein.

    Viele Grüße aus dem Norden, C-laus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • wenn ich beide Geräte ,also TV und Sat auf 12 volt laufen habe ist das Brummen aus den Lautsprechern nicht vorhanden
    was kann es sein das das Brummen aus den Lautsprechern nur bei 230 volt auftritt ???
    bzw . hat jemand eine Lösung für das Problem , oder hatte das gleiche problem ??

    Ich hatte das selbe Problem mit meinem EBL von Staudt.
    (Ersatzteile v. Staudt sind nicht zu bekommen und Reparatur im Werk war für mich zu umständlich.)

    Erst nachdem ich ein anderes Ladegerät mit 2x15 A eingebaut habe hatte ich Ruhe.( Kosten 158 Euronen)

    Gruß
    Kuni

  • Moin Klaus,
    Kuni bestätigt sinngemäß das was ich dir in der PN geschrieben habe.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus

    ( zu dicht am NAG / zu fern vom Akku) an das Bordnetz angeschlossen sein.

    Was ist der oder das NAG ? Ich bekomme auch bald ein Schaudt,sag mal bitte auf was man achten muss.
    Wenn das Brummen gleich laut ist egal wie der Lautstärkeregler an beiden Geräten steht,kann es doch eigetlich nur eine Eintrahlung in die Nf-Endstufe sein.Früher hätte ich gesagt Einstrahlung auf die Basis Endtransistor,aber so was gibt es ja nicht mehr.
    Gruss Opti :)

  • Moin moin Harry,

    hier die PN die ich an Klaus geschrieben habe:
    "klar ist, dadurch das das Brummen nur bei Anschluss von 230V~ erfolgt, das es sich um Brummspannung aus dem NetzAnschlussGerät (in diesem Fall wohl ein Gerät das den / die Akkus lädt) handelt.

    Der / die Akkus wirken wie Kondensatoren und "glätten" die
    Restwelligkeit, daher ist der Abgriff für empfindlich Verbraucher
    möglichst nah am Akku vor zu nehmen.

    Zum Test solltest Du leihweise ein modernes (Schalt-) Ladegerät besorgen
    und nur das an 230V~ und einmal direkt am Akku und danach einmal direkt
    am ElektroBLock anschließen, jeweils die SAT-Anlage Testen ob das Brummen nicht vorhanden.
    Tritt das Brummen nicht mehr auf kann Dein Ladegerät defekt sein (Diode, Kondensator usw) oder zu klein dimensoniert sein.

    Auch eine schlechte Kabelführung der 230V~Leitung über "längere" Strecke kann ein Übersprechen erzeugen."

    Einstrahlung auf die Endstufe ist wohl u. U. auch schlechter Schirmung
    zuzuschreiben, hier kommt aber mit der Versorgungsspannung bereits die
    Störung rein.
    Wie mal in einem anderen Thread über SAT-Anlagen, hier
    im Forum gefragt, erhebt sich natürlich die Frage ob der SAT- Hersteller
    genug getan hat in seiner StromVersorgung.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (12. Oktober 2014 um 21:42)

  • Hallo zusammen,

    gleiches Problem haben wir auch in unserem Hobby T 60 FL Bj. 2013. Das ELB ist von einem italienischen Hersteller, beim Schaudt ELB hatten wir die Probleme nicht.

    Uns hat man gesagt, das ZU VIEL Spannung vom ELB geliefert wird (wohl 13,5V gemessen) und der TV diese "mehrspannung" nicht verträgt. Sowohl CARATEC und auch ALPHATRONIC TVs haben bei uns die gleichen Brummgeräusche.

    Das Dimmer auch diese Störgeräusche auslösen ist uns schon bekannt. Einen "Sannungsreduzierer" haben wir auch schon ausprobiert, läuft anfangs ganz gut- je heißer der aber wird destso mehr fängt das TV wieder an zu brummen.

    Übrigens hat der Monteur den Strom für Sat_Anlage und TV direkt an der Aufbaubatterie entnommen und auch relativ dicke Kabel benutzt.

    Was können wir denn nun noch machen. sollen/können wir irgendwas "abschirmen" am ELB oder sonstwo?

    Ist das denn ein Gewährleistungsfall?

    Vielen Dank für EURE Hilfe denn wir wissen nicht mehr weiter.

    Gruß Bummler